» Willkommen auf Software «

GiantSkorpion
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


hallo
welches linux ist das bessere, unabhängig vom preis
das von re hat oder das von suse, welches sind jeweils die neusten versionen?

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 19:59 am 4. März 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


In den meisten neuen Distributionen gibt es meiner Meinung nach eine Online-update Funktion womit Du also deine Distri immern auf dem neuesten Stand halten kannst.
Als Einsteiger würde ich Dir somit zu Mandrake, SuSE oder RedHat raten, da diese recht komfortabel über Wizards etc. konfiguriert werden können, sofern das noch nötig sein sollte, da mittlerweile die HW Erkennung recht gut ist.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 21:43 am 4. März 2003
GiantSkorpion
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


und was hats mit dem debian linux auf sich, was ist da der unterschied und ist dass das bessere

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 8:36 am 6. März 2003
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Debian ist eine Distribution die ersten völlig unkommerziell arbeitet und zweitens ihr Hauptaugenmerk auf dem Thema Sicherheit und Stabilität hat; nicht sosehr Aktualität.

Momentan gibt es das aktuelle Stable -> Woody 3.0r1 freigegeben 16. Dez. 2002

Testing -> Sarge / Darin befinden sich alle Pakete die noch nicht gut befunden wurden, um in Woody einzufliessen

Ustable -> Sid / Dort arbeiten die Entwickler an den momentanen Paketen, also alles ungetestet.

Das herausragende an Debian ist das Paketmangagement Apt welches alle Abhängigkeiten nahezu selbständig auflößt.

Diesen Luxus hast Du bei den RPM basierten Distributionen teilweise nicht und mußt Sachen von Hand nachinstallieren, was ich persönlich als sehr nervenaufreibend empfinde.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht genug mit RPM auseinandergesetzt. Ich komme damit auf jeden Fall nicht mir klar.

Dazu kommt bei Debian ein gewisser Minimalismus. Es werden immer nur die tatsächlich gebrauchten Pakete installiert und nicht ganze Paketzweige, wie bei ein Installation der 3 Großen Distri's sprich RH, SuSE, MK.

Meine aktuelle Debianinstallation mit X auf meinem Laptop beträgt gerade mal 700MB, wobei die anderen Installationen meißt gerne 2 GB und mehr haben möchten, wobei das bei den aktuellen Festplattenkapazitäten eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn Du allerdings auf Aktualität und Performance stehst, würde ich dir Gentoo Linux ans Herz legen. Gentoo hat auch ein ausgezeichnetes Paketverwaltungssystem und ist echt einfach zu installieren, weil genug deutsche Quellen zur Verfügung stehen, falls es doch mal Probleme geben sollte.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 10:36 am 6. März 2003
NeoAndersson
aus Hannover
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2277 MHz
48°C mit 1.75 Volt


Moin Moin,
wenn du Linux haben willst, sollest du es aber nicht kaufen :
LinuxIso
Da kannst du dir, wenn du DSL hast auch Linux runterladen, als ISO Files, ich empfehle dir Mandrake 9.0, sehr schöne Installation und auch sonst sehr nett.
MfG Neo


Meine Page
Sys: Barton2500+ @ 2278MHz (11.5x 198MHz) Chaintech K7NJ-L Apogee, 2x 512MB Geil PC2700 6-2-2-2.0 Radeon9700 @ 324MHz sync + Zalman passiv Kühler.

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7773 Tagen | Erstellt: 10:57 am 6. März 2003
GiantSkorpion
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


puuuuuuu da giebts ja tonnen weise linux, ich bin halt voll der noob, aber wegen dem will ich nicht ein einfaches oder so sondern das beste ich lern ziemlich schnell allso sollte es schon gehen
was empfehlt ihr da

übrigens von all den linux, kann man wenn mann jezt z.b. ein red hat linux im griff hat auch ein debian linux bediehen oder wie ist das

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8077 Tagen | Erstellt: 11:55 am 6. März 2003
NeoAndersson
aus Hannover
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2277 MHz
48°C mit 1.75 Volt


im Prinzip ja, ist alles der gleiche Kernel und die gleichen Befehle in der Eingabeaufforderung. Die Distributionen unterscheiden sich hauptsächlich in der Zusammenstellung der einzelnen beiligenden Programme und der Konfiguration von einander.
Außerdem, als Anfänger steht Dir die grafische Oberfläsche KDE3 zur Verfügung, die ich sehr nett finde, es gibt auch noch die GNome Oberfläche mit der ich aber noch nicht gearbeitet hab.
"Echte" Linuxer benutzen aber nur die Eingabeaufforderung, find ich ein bisschen albern, so was unkomfortables, aber das sind dann halt Linux Verrückte *grins* (nicht böse nehmen an alle Linuxer)
Ich für mein Teil lächle über die ein bisschen, da man sich es normalerweise so einfach wie möglich macht und nicht wild auf der Tastatur rumklickt außer im Forum.
MfG Neo


Meine Page
Sys: Barton2500+ @ 2278MHz (11.5x 198MHz) Chaintech K7NJ-L Apogee, 2x 512MB Geil PC2700 6-2-2-2.0 Radeon9700 @ 324MHz sync + Zalman passiv Kühler.

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7773 Tagen | Erstellt: 12:09 am 6. März 2003
pay
aus Rosenheim
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2260 MHz
49°C mit 1.625 Volt


@giant...
Fang wirklich lieber mit Mandrake oder mit Suse an mit debian wirst du am anfang warscheinlich ziemlich zum kämpfen haben
ja wenn du die grundlegenden sachen gelernt hast wirst du bei jeder linux distri keine probleme haben...

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7811 Tagen | Erstellt: 12:27 am 6. März 2003