» Willkommen auf Software «

hannes99
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Ich habe seit kurzem ein Prob mit dem Ultra DMA / 33 Modus.

Ausstattung:
Win XP Prof.
Asus A7V
Primary Master: 60 GB Maxtor HDD UDMA/66
Primary Slave:  none
Secondary Master: LiteON 32fach Brenner UDMA/33
Secondary Slave: ASUS 36x CDROM / PIO 4 !!!!
VIA 4 in 1 4.43

Bis vor kurzem lief das CDROM noch als UDMA, doch jetzt meldet es sich nur noch als PIO4 an. Das führt nicht nur zu Performanceeinbrüchen, sondern auch der Brenner verschießt seither gerne mal den einen oder anderen Rohling.

Im BIOS ist UMDA für beide alle Geräde aktiviert und das CDROM wird auch vom BIOS nach wie vor als UMDA/33 Gerät erkannt.

Durchgeführte Schritte zu Problemeingrenzung:
-keine Einstellmöglichkeit im Gerätemanager am Secondary ICD-Kanal
-Deinstallation und Neuinstallation des VIA 4 in 1 Treibers erfolglos
-Installation des VIA Busmastertreibers v. 3014 führte zum Absturz des CDROMS + Brenners
-Austausch des IDE-Kabels erfolglos
-Platztausch (incl Jumpern) des CDROM zum Primary Slave und später Secondary Master (letzteres ohne Brenner) führten ebenso nur zum PIO 4



Weiß jemand Rat, was ich noch probieren kann bzw. wo der Fehler liegt?

Teilweise treten ja auch Fehler mit Brennprogrammen auf, ich habe aber in der letzten Zeit keine neuen installiert (z.Z. nutze ich Nero, Blindwrite Suite, CloneCD, zudem noch die Tools WinISO und Daemon-Tools)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7780 Tagen | Erstellt: 21:07 am 9. Dez. 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Computer aus.
Brenner abziehen. CD-ROM als Slave dran lassen.
Computer starten. DMA-Modus fürs CD-ROM aktivieren.
Computer aus.
Brenner wieder ran.
Computer neustarten. Brennereinstellungen überprüfen.

So hats zumindest bei mir geholfen.

Ansonsten evtl. Bios-Update durchführen.

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8151 Tagen | Erstellt: 22:36 am 9. Dez. 2002