» Willkommen auf Elektronik «

Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Hi Clockers, hi Ratber. *g*

Ich such ne kleine Steuerung über die ich das hier realisieren kann:

Ich hab nen Y.S. Tech TMD-Lüfter mit 3,84 W. Der bläst auch schön, is aber ein wenig zu hochfrequent für den Alltag wenn nicht Hardcore Seventeen or Bust, United Devices oder Seti laufen. Ich bin ans Testen gegangen und hab festgestellt, das das Dingens auch mit 2,5 V läuft - aber er muß mit mindestens 4 V anlaufen und ich kann dann zurückschalten.

Ich würde es gerne so hinbasteln, daß sich der Lüfter über einen Thermistor stufenlos selber regelt bis auf 12 V.
12 V sollte dann etwa bei 55 Grad des Kühlers (Faustformel 55 Grad des Kupferkühlers = etwa 60 Grad des DIE) anliegen, und die Heulboje bei Vollast (wenn Vollast gebraucht wird) auch voll ansteuern. Der Thermistor wird dann nahe des DIE's plaziert (sollte deswegen ein Flachthermistor oder Folienthermistor sein).

Soviel dazu. Im Forum hab ich schon gesucht, aba da gehen Steuerungen nur ab 5 V was ich bis jetzt gefunden hab... Ich will drunter, so daß bei 30 Grad (HLT-Befehl aktiviert) nur eben sagen wir mal 3 V anliegen. Aber er muß auch anlaufen, soll heißen etwa 3 sek mit 5 oder 1 sek mit 12 V.

Was brauche ich?
Brauche ich überhaupt ne Schaltung? (denke 3,84 W is für nen NTC in Reihe ein wenig viel)

Soviel zum theoretischen, nun zu euren Antworten *g*

(Geändert von Cyborg um 15:57 am Dez. 17, 2002)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 15:53 am 17. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hol die die "Silent-PC" Lüftersteuerung bei Conrad oder ELV.

Damit bekommste das was de brauchst

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:55 am 17. Dez. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


spiele auch mit dem gedanken mit en tmd zu holen
aber weiss nich wie laut der is, weil ich en ultri silent depp bin
du musst ja wissen wie laut der dann is wenn man ihn runter regelt :)
manche sagen der würde dann anfangen zu brummen, stimmt das?


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 21:18 am 18. Dez. 2002
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Konnte ich bis jetzt nicht sagen. Zumindest nicht wenn man es nicht übertreibt. Ich hab den stärksten TMD (3,84 W) und dieser brummt erst wenn das Magnetfeld zusammenbricht :lol: Soll heißen so unter 2,5 V.
Ansonsten is das Dingens bis 5 V ultraleise, bis 7 V leise, bis 10 V normal und ab dann eben wieder relativ laut...Brummen is da nicht zu hören - nur eben wie gehabt: Je langsamer der Lüfter desto tiefer der Ton...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 22:09 am 18. Dez. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


wie der ton wird dunkler
also brummt der schon irgendwie
oder is der unhörbar an z.b. 5volt?


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 22:27 am 18. Dez. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


ma zur thermo steuerung
kannst ja ne lm317 schaltung als basis nehmen und einen thermo sensor anstat nem poti reinbauen, wenn du dann aber alles einstellen willst nimmste einfach noch 2 potis und setzt ein paralell und eins in reihe zu dem thermosensor
müsste doch gehen, oder ratber :)


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 22:53 am 18. Dez. 2002
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Nö brummen nicht... Der Ton wird einfach tiefer, und ab 4.5 V hör ich ihn in meinem System nicht mehr... Soll heissen da isser wirklich verflucht leise...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 23:57 am 18. Dez. 2002
MudMan
aus Kiel
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.4 Volt


@Aldaabdal: Wenn du einen LM317 nimmst, kommst du aber nie auf deine 12Volt, es sei denn, du nimmst eine höhere Eingansspannung denn der Regler braucht ca.3 Volt für sich, zum Arbeiten.
Und die minimale Arbeitssapnnung von 2,5 Volt wird sich mit der Zeit etwas erhöhen, da der Lüfter mit der älter wird (die Lager gehen nicht mehr so leicht), das sollte man mit einplanen und die unterste Spannung regelbar machen.
@Cyborg; hast du den Temperatursensor schon? Welche Kenndaten hat er? (Widerstand bei 20°C und wieviel bei 55°C)

Ich seh' gearade, hier steht doch schon fast alles.


(Geändert von MudMan um 15:10 am Dez. 21, 2002)


<0>

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8132 Tagen | Erstellt: 14:05 am 21. Dez. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Eben.

Haben wir schon x-Mal durchgekaut.

Der LM317 is nicht sooooo schlecht aber mehr wie 10.5-10.75 V bekommste nicht raus da die 1.25-1.5V immer abfallen.

Am besten ist noch ein Regler aus der LT 108x reihe.
Die haben nur 1V Abfall und sind in Ausführungen bis 7.5 A zu bekommen aber dafür sind se auch Teurer

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 14:57 am 21. Dez. 2002
Aldaabdal
aus Frankfurt
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2530 MHz @ 3154 MHz
32°C mit 1.65 Volt


gibts den irgend eine alternative zu ner LM317 steuerung
die komplette steuerung muss natürlich genau so günstig sein


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Beiträge gesamt: 542 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8110 Tagen | Erstellt: 1:37 am 22. Dez. 2002