» Willkommen auf Elektronik «

NWD
aus Neuwied
offline



Moderator
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4000 MHz
40°C mit 1.10 Volt


ja. .. Netzteile sind immer übers Gehäuse geerdet wenn du den passenden sicherheiststecker verwendest ..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17763 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7385 Tagen | Erstellt: 19:39 am 26. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


@NWD

"aber müsste die Belegung nicht wenigstens innerhalb des gerätes gleich sein ? also alle roten kabel ham die gleiche Spannung ? dann könnte man ja auf son lüfter glotzen ob da was steht "

Ja wenn das so einfach wäre......


Stell dir mal bei diesem NT die Frage.

Dann könnte ich auch fragen warum 8x die gleiche Spannung ?

Eine Dicke Ader wäre viel billiger.

Zudem würde die masse fehlen (Übers gehäuse ist nicht zulässig oder besser gesagt : Absolut Verboten)

Die Farben sagen garnix aus.

@Knarf

Tja und wenn die Elkos nicht die Schuldigen waren dann haste das Geld umsonst ausgegeben.

Erstmal sehen was sache ist

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7379 Tagen | Erstellt: 22:24 am 26. Nov. 2002
knarf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 3000 MHz


Ssooooo!

hab mich jetzt mal da dran getraut!

ergebnis der Meßung:
defektes NT:
4,8v; 4,8v; 3,3; 3,3; 0; 0; 0; 0; ohne Traffic
intaktes NT:
5,0v; 5,0v; 3,3; 3,3; 0; 0; 0; 0; ohne Traffic

jeweils die 8 Kabel zum Switch-board!

also ich nehm mal an das die 4,8 eigentlich 5 sein sollten!? lieg ich da richtig?
hier die Elkos auf der Platine:
4x 3300UF 10v
1x 1200UF 10v
1x 100UF 16v (sehr klein)
1x 47UF 50v (ganz kleines Teil!)

hat jemand nen plan wo ich die dinger zu kaufen bekomm...bin jetzt auf conrad, reichelt, elv nich fündig geworden!!!!!


Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 22:37 am 26. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Yo,ich vermute mal das bei Traffik die 4.8V noch weiter einbrechen aber scheinbar ist der Wandler noch in Ordnung.

Die chancen auf Reparatur stehen also schonmal besser.


Jetzt müßten wir noch ausknobeln welche deffekt sind.

die beiden kleinen sind unwarscheinlich

Entweder der 1200 µF oder der 3300 µF

Aber zu besorgen sind se recht leicht.

Buerklin hat se auf jeden fall

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7379 Tagen | Erstellt: 23:11 am 26. Nov. 2002
knarf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 3000 MHz


hmm ich denk mal ich werd se alle tauschen...
hab den 1200µF jetzt da nicht gefunden....! den 3300µF hab ich im Shop entdeckt! da gibts nur 1000er und der nächste ist meist dann 2200!!!
wär ja nur nötig wenn der kaputt ist....! oder wie?

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 23:27 am 26. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Tja das problem ist wie de se mseesn kannst wenn du kein passendes Meßgerät hast.

Für mich ist das kein Problem da ich ja bastler bin und genug zur verfügung hab.

Im Zweifel einfach alle Tauschen aber dann müssen die Werte stimmen denn ich kann nicht garantieren das der Wandler mitspielt wenn se anders sind.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7379 Tagen | Erstellt: 0:11 am 27. Nov. 2002
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Wäre mal interessant zu wissen wo Du wohnst...
Nürnberg und Umgebung könnte zumindest ich Dir praktisch weiterhelfen...
Mal das Gebiet eingrenzen...
Und beim Conrad gibbet normalerweise alle Arten von Elkos...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 0:38 am 27. Nov. 2002
knarf
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 3000 MHz


Ich komm aus Frankfurt und Umgebung!
naja ist ja net lebenswichtig...versuch im moment die elkos irgendwoher zu organiesieren...das löten trau ich mir schon zu...hab da auch etwas übung! aber die dinger zu bekommen...das ist wohl jetzt das größte Problem...wie gesagt die 1200er hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen!

Beiträge gesamt: 53 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 0:46 am 27. Nov. 2002
Cyborg
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7 Extreme
4000 MHz @ 5100 MHz
62°C


Normalerweise kannst Du auch Elkos nehmen die nen höheren Wert haben - da hat sich Ratber mal ein wenig "ungenau" ausgedrückt.

Soll heißen die 1200 uF müssen zwar gleich sein, aber müssen nicht 10 V haben, denn soweit ich mich erinnere ist das nur die Spannung die sie maximal vertragen... Sollte also (ausser vielleicht von der Größe her) kein Problem sein nen 1200 uF 16 V oder 25 V oder gar 50 V zu nehmen (mein Favorit is ja einer mit etwa 1 kV :biglol:)...

Oder irre ich mich da Ratber?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CYA in the GHz-Heaven[/URL]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beiträge gesamt: 1259 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7334 Tagen | Erstellt: 0:51 am 27. Nov. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


JA die Spannung ist nur das Minimum.

Kannst also logischer weise auch welche nehmen die 25/35/50 oder mehr vertragen.

Allerdings werden die dann auch größer so das se evtl nicht mehr passen.

In diesem Falle ist das verlängern mit Kabel absolut Tabu da se nicht mehr ihrer Aufgabe nachkommen können.

Bei Steigender Kapazität kann der Wandler ins Straucheln kommen was man ja gerade sieht da die Kapazität anscheinend (Wenn es der Fehler auch ist) zu niedrig gewirden ist.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7379 Tagen | Erstellt: 0:58 am 27. Nov. 2002