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Steffen545
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OC God
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nee,
weiß nur das die anzeige von STRI ist und der sensor von VDO...

Mehr weiß ich leider nicht.

Und ich werde gleich mal ein paar verschiedene messungen durchführen

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Steffen545
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OC God
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soo mal ein paar Messungen... Hoffe das man damit wenigstens irgendwas anfangen kann:lol:

O= OrginalSensor
V= VDO Sensor

Zimmertemp:

O=3,04
V=1,01

Lauwarmes Wasser:

O=0,94
V=0,36

Fast kochendes Wasser:

O=0,34
V=0,13

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Postguru
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iiks einen Negativer Temperaturkoeffizent ...  da wirds nix mit  "einfach einen Widerstand reinlöten"


da fällt mir imo auch nicht ein was man da machen kann ..




PS: vielleichts sind messtoleranzen oder doch nicht .. aber mir fällt auf das die Werte  ein O:V  1:3 Verhältniss haben ...  3 Von deinem Sensor in Reihe und es würde gehen ... :thumb: aber ob das dir so weiter hilft und 3 Sensoren da unterbringen kannst wo nur einer hin sollte ..das must du wissen

(Geändert von Postguru um 15:35 am April 18, 2011)


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Steffen545
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OC God
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nein, bekomme dort leider nicht 3 Sensoren rein....

So ein misst...  

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ocinside
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Das wird ohne aufwändige Schaltung nicht klappen, aber auf VDO.de findest du im Downloadbereich alle möglichen Ersatzteile.
Da gibt's bestimmt noch einen mit anderen Kennlinien, schau das mal durch.

Wenn wirklich alle Stricke reissen und es dir nur auf einen Wert drauf ankommt - z.B. bei der Temperaturanzeige der Anfang des roten Bereichs - könntest du den passenden Widerstandswert in Reihe schalten.
Ansonsten wird es leider eine umfangreichere Schaltung.


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Steffen545
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OC God
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hmm nee hab bei VDO nichts gefunden (der sensor ist schon etwas älter... bestimmt 15-20 Jahre:lol: )

Hab mir auch schon überlegt die Anzeige irgendwie aufzumachen und die Scheibe passend zu verdrehen... aber das geht auch nicht so einfach, bzw sieht das danach einfach nur schrottig aus:lol:

Und ne komplizierte Schaltung ist zu kompliziert für mich :lol::lol::lol:

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ocinside
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Steffen545
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OC God
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Ist ein für die Nordschleife umgebauter alter BMW E30

Somit ist die Öltemperatur nicht ganz unwichtig:lol:

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ocinside
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Jau, aber wenn du den richtigen Öltemperaturgeber nicht bei VDO, oder auf dem Schrottplatz findest, könntest du mal bei Conrad oder Reichelt die Heissleiter durchsehen (du suchst einen NTC da der Widerstandswert bei steigender Temperatur sinkt).

Alternativ könntest du mit einem Drehpoti den Wert ausfindig machen, den deine Anzeige von der Öltemperatur benötigt, um in den roten Bereich zu kommen.
Damit ausrechnen, welcher Widerstandswert in Reihe zu dem jetzigen Temperatursensor benötigt wird.
Dann hast du immerhin den roten Bereich abgedeckt :hot:

Und wenn das auch alles nicht hilft, könntest du ja noch das Instrument gegen ein passendes von VDO austauschen.
Kostet zwar mehr, aber wäre wohl die genauste Lösung.


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Steffen545
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wie funktioniert das mit diesem Heissleiter denn genau?

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