» Willkommen auf Elektronik «

Der Patrizier
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1240 MHz
39°C mit 1.85 Volt


Aalso, folgendes: Ich hab hier (nach der Verpackung zu urteilen ziemlich alte) Kammrelais von Siemens rumliegen und mit denen möchte ich ein wenig basteln. Leider fehlt mir ne Angabe zur Steuerspannung und zur max. möglichen Lastsspannung. Ich hab schon im Internet nach Datenblättern gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht hat aber einer von euch noch ein altes Buch, wo Relaisdaten drinstehen (so wie jetzt bei Transistoren).

Zum Relais selber: Hat ein Metallgehäuse, 4 Steuer- und 12 Lastkontakte und, wenn ich den Aufdruck richtig interpretiere, 4 Öffner.
Und dann sind natürlich noch die Typenbezeichnungen drauf:

Siemens
T rls 162b
T Bv 65403/135e
15000 Ohm

T765
49T4

Mit 12 Volt Steuerspannung zieht das Teil nicht an.
Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 19:20 am 2. Mai 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Hmm

Die Zahlen sagen mir auch nix.

Der Spulenwiderstand von 15 kohm deutet darauf hin das das Relais für 48-110V gedacht ist.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6669 Tagen | Erstellt: 14:50 am 5. Mai 2002
Der Patrizier
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1240 MHz
39°C mit 1.85 Volt


Bedeutet das, dass das Relais bei 48V anzieht und bei 110V durchbrennt? Bisschen komische Spannungen, 42 Volt für den Anzug würde ich ja noch verstehen, aber 48V... Und 220 V passen erst recht nicht.

Danke jedenfalls für deine Antwort :)

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 19:37 am 6. Mai 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Die Spulenspannung anhand des Widerstandes zu schätzen ist etwas heikel da ich nicht weiß welche leistung das Relais hat.

Beispiel zur veranschaulichung.

Ein Kleine 12V Relais braucht weniger leistung zum Anziehen als ein 12V Bootsralais das einige zig Anmpere schalten kann da die Spule weniger mechanische leistung bringen muß.

Wenn es ein Standard kammrelais ist dann wird es wohl für 110V gedacht sein.

Stammt also vieleicht aus einer US-Anlage.

Ist es ein Mittleres Schaltrelais dann könnte es mit 48V laufen.

Kann man also so einfach nicht sagen.

Ich weiß ja nicht wie groß es ist.

Kannst du nen Bild davon Posten ?

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6669 Tagen | Erstellt: 19:45 am 6. Mai 2002
Der Patrizier
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1240 MHz
39°C mit 1.85 Volt


Mit nem Bild kann ich leider nicht dienen, aber die Maße kann ich posten:

L 30mm x B 18mm x H 30mm (ohne Anschlusspins)


Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 20:31 am 7. Mai 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Is nen normales Kartenrelais.

Das dürfte mit 110V Laufen

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6669 Tagen | Erstellt: 21:22 am 7. Mai 2002
Der Patrizier
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1240 MHz
39°C mit 1.85 Volt


Ok, danke :)

Beiträge gesamt: 41 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6389 Tagen | Erstellt: 17:31 am 8. Mai 2002