» Willkommen auf Elektronik «

Tom86GSXR
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Hallo!!

hab mir grad ein großes Ziel gesetzt: einen Digital-Tacho für meine GSXR 1000 K2 zu basteln.

Folgendes Problem:
- bin Maschinenbaustudent und hab somit einiges nachzuholen im Bezug auf Elektronik

Wäre nett, wenn mir jemand so einen kleinen Leitfaden geben könnte, wie die Sache am besten angehe, welche Programmiersprachen  und Programme ich verwenden soll, usw....  :godlike:

Wie gesagt, hab momentan noch wirklich wenig Ahnung von der Materie!!:noidea:

Der Tacho sollte das beinhalten:
Geschwindigkeit, Drehzahl , Ganganzeige , Neutral-Gang, Öldruck(I/O) , LED´s über der Drehzahlanzeige, Schaltblitz usw..

so in etwa:
http://www.1000hp.net/magazin/ducati/848/Ducati_848_tacho.jpg

Als Display hätte ich einen G-LCD genommen.

Vielleicht kann mir jemand eine Software empfehlen, in der ich einfache Elektronikschaltungen simulieren kann.

wünsch euch was
Tom


nur quer ist wer!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 4665 Tagen | Erstellt: 0:25 am 12. Dez. 2008
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


ich glaub sowas kann man nicht selbstbauen...

PS: studierst du in Steinfurt und wirst VIP genannt?:noidea:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6827 Tagen | Erstellt: 15:08 am 12. Dez. 2008
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7


das doch mal n geiles projekt :thumb:

da würde theoretisch n kleiner atmel prozessor für reichen.. ist nur wirklich n schweres projekt fürn anfang.. aber da hätte ich auch lust dran :thumb:

als programmiersprache? hm... C wäre denk ich einfacher.. zumindest als assembler.. :lol:

was kriegt man denn für daten von der maschiene?
und in welcher form? weil diese muss man ja dann erstmal ins digitale wandeln..


42

Beiträge gesamt: 10046 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6170 Tagen | Erstellt: 13:16 am 13. Dez. 2008
Tom86GSXR
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


:moin:

Danke für den Tipp mit dem Prozessor!!
Woher bekomme ich den am besten?

Eigentlich bekomme ich nur: Geschwindigkeit, Drehzahl, Wasser und Öltemp. (aber nur ob ok oder nicht) und Neutralgang( eingelegt oder nicht)!
Die Form der Daten kenne ich leider noch nicht, hab noch keinen Schaltplan in der Hand, den bekomme ich erst.

Ich kann leider in C keinen Strich programmieren, welche Bücher bzw Internetseiten kannst du empfehlen um es schnell für eine Prozessorprogrammierung anzuwenden!!??

Hast selber auch ein Motorrad??

ce ya

Ps: nein ich studiere nicht in Steinfurt und heiße auch nicht VIP


nur quer ist wer!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 4665 Tagen | Erstellt: 13:33 am 14. Dez. 2008
CremeFresh
aus geruht und fit!
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4400 MHz


Als Einstieg in µIC's vll. www.Roboternetz.de

Aber da haste dir shcon was vorgenommen so als Einstieg in die E-Technik :lol:

Beiträge gesamt: 6728 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 6522 Tagen | Erstellt: 21:29 am 14. Dez. 2008
Tom86GSXR
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Naja wie soll ich sagen,

Man(n) wächst mit der Herausforderung!!   :thumb:

ich fange momentan noch sehr klein an, hab mir grad so einen kleinen Experimentierkasten gekauft, wo ich eine kleinen Microchip programmieren kann und so ein paar LED´s zum leuchten bringe.

Dann werd ich als nächstes versuchen einen LCD mit dem Pc zu verbinden und da ein paar Sachen ausprobieren!! usw

Wegen den Signalen die ich vom Motorrad bekomme:
die sind digital, aber ich weiß halt noch nicht wie ich die dann in sinnvolle Daten umwandeln kann!

kennt zufällig jemand von euch software, mit der ich einfache elektrische Schaltung simulieren kann bzw mich mit digitalen signalen beschäftigen kann?

ce ya


nur quer ist wer!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 4665 Tagen | Erstellt: 12:11 am 15. Dez. 2008
Nitrex
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt


Die Werte, die du vom Motorrad bekommst (bei den meisten Gebern/Sensoren ist das 0-255) musst du halt dann in deinem Programm zuweisen, je nach dem, was du damit anstellen willst.

Beispiel:
Tankgeber <= 50 -->Auf dem Display leuchtet Reserveanzeige.

Du kannst ja testen, welchen Wert du bei was für einer Stellung bekommst. Für die Ganganzeige z.b. 1er Gang = 0, N = 40, 2er = 80, etc.

Da du vom Motorrad schon digitale Signale bekommst, wird das Projekt wirklich nicht mehr so schwer. Das einzige was du halt machen musst ist Werte zuweisen und die Ansteuerung fürs LCD.
Achja und natürlich nen passenden Controller finden.

Aber das ganze wirst du schon lernen, indem du einfach mit so einer kleinen Controlerplatine mit Leds, display etc. bissl rumprobierst. So hab ich das damals in der Schule auch gelernt.

Leider hab ich keine Ahnung mehr, welche Programme wir verwendet haben.


Das Thema Digitaler Tacho ist ja nicht neu und wurde schon von vielen realisiert. Bissl googlen sollte dir da auf jedenfall weiter helfen.
Im Banditforum gibts z.b. das B.I.S - Bandit Information Display

(Geändert von Nitrex um 12:47 am Dez. 15, 2008)

Beiträge gesamt: 6666 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 12:44 am 15. Dez. 2008
Tom86GSXR
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Das hört sich momentan irgendwie einfach an!!

Leider glaub ich das nicht so ganz!! :lol:

Hab schon wirklich viel im netz nachgesehen, ob das schon jemand für den eigengebrauch gebaut hat, hab da aber nicht wirklich was richtiges gefunden, außer die man kaufen kann natürlich.

Der display an dem ich mich ungefähr orientieren werde ist:
http://www.aim-sportline.com/pages/bike/section_bike_mxl.htm

Ich gehe mal davon aus das du selbst auch ein Bike bist!!


nur quer ist wer!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 4665 Tagen | Erstellt: 17:52 am 15. Dez. 2008
Nitrex
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt



Zitat von Tom86GSXR um 17:52 am Dez. 15, 2008


Ich gehe mal davon aus das du selbst auch ein Bike bist!!



Na klar bin ich selbst auch ein Bike :niko: *wroooooom*

Na einfach wirds sicher nicht. Vor allem nicht als Anfänger, aber ich denke, dass eine Grundfunktionalität erstmal machbar ist. Später kannst du ja noch andere Features einbauen, wenn du dann noch Lust dazu hast.

Auf Banditforum.de der CrazyHarry hat sowas ähnliches auch schon für alle möglichen Modelle gemacht. Setz dich doch mal mit dem in Verbindung, vielleicht kann er dir weiterhelfen, was Microcontroller etc. angeht.

Beiträge gesamt: 6666 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7430 Tagen | Erstellt: 7:54 am 16. Dez. 2008
Tom86GSXR
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


oha!!

tja, das war wohl nicht deutsch!
naja, kann passieren!:noidea:

hab mich schon mal per mail bei ihm gemeldet!

danke für den tip!!


nur quer ist wer!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2008 | Dabei seit: 4665 Tagen | Erstellt: 11:51 am 16. Dez. 2008