» Willkommen auf Elektronik «

ksg9seb
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hi,

ich hab vor mir den schönen USB-IR-Empfänger nachzubauen (mit eurem Bausatz).
Da hab ich aber noch 2 Fragen.

1. Ist es möglich, dass ich mit Knopfdruck auf der Fernbedienung zwischen Programmen switchen kann. Beispiel:
Ich drück auf der Fernbedienung auf "Video", dann öffnet sich winamp bzw tritt in den Vordergrund. Dann drück ich auf "Sat" und es öffnet sich PowerDVD, u.s.w
Ist das möglich ? Mit den Fernbedienungen von Microsoft geht das meiner Meinung nach.
Das wär echt genial.

2. Wie sieht es denn aus mit den Frequenzen. Macht es keine Probleme, wenn ich mit der selben Fernbedienung meinen PC und meinen Fernseh und noch den Receiver steuere ?
Was muss ich bei der Fernbedienung einstellen ? Gibt es einen Gerätecode oder ähnliches ?


Ansonsten, super Anleitung, herzlichen Dank dafür. Das spart ne menge Geld und macht vor allem noch Spaß ;D

Gruß Sebastian

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 5756 Tagen | Erstellt: 10:38 am 21. Sep. 2005
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


:moin:
das kriegen wir schon hin ;)

zu 1.: Das ist eine Frage der verwendeten Infrarot Software.
Mit Girder kann man aber eigentlich alles machen, was man mittels Tastenkombinationen, Mausklicks, etc. im Windows schafft.
Also Programme starten, oder zwischen verschiedenen Programmen hin und her switchen (Alt + Tab) ist eines der leichtesten Übungen und zudem schnell erledigt :top:

zu 2.: Solange du nicht die gleichen oder ähnliche Codes für die Geräte verwendest, gibt es damit keine Probleme.
Für die Ein- und Ausschalt Funktion (USB Ultra IR-Empfänger) brauchst du aber auf jeden Fall einen RC5 Code.
Die Gerätecodes ansich unterscheiden sich aber je nach Universalfernbedienung, deshalb kann ich dir die Frage nicht mit einer Zahl beantworten ;)
Einfach mal ein paar Philips Codes durchprobieren, ungefähr jeder zweite bis dritte ist RC5 konform und klappt prima.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 163263 | Durchschnitt: 22 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 7361 Tagen | Erstellt: 10:50 am 21. Sep. 2005