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dergeert
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ich denke das laden mit angeklemmten verbrauchern sollte unproblematisch sein.

du kannst ja mal nachmessen, was für eine spannung am akku tatsächlich anliegt, während das ladegerät seinen dienst tut.

bleiakkus haben ohnehin 13,8v ladeschlußspannung, also auch schon mehr als nur 12v.

wenn du sehr empfindliches equipment dranhängen hast, könntest du zusätzlich festspannungsregler in deren zuleitung verbauen?

aber mal ne andere frage, kann man bleiakkus ohne weiteres parallelschalten?

also ein voller und ein leerer würde bestimmt :burn:, da extrem hohe ströme....

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Jean Luc
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Natürlich kann man die parallel schalten!
Wenn man zwei Auto mittels Starthilfekabel verbindet, dann ist ja auch ein Akku leer, und der zweite voll.

Und außerdem, wenn die immer parallel geschaltet sind, dann sind die ja immer gleich leer/voll.


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dergeert
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aha, das ist gut zu wissen. auch verschiedenen kapazitäten ohne weiteres? möchte nämlich ein mobiles soundsystem aus autoradio+7ah bleigelakku bauen und hätte davon 2 zur verfügung.

aber starthilfe stellt dann schon eine extremsituation für die akkus dar...

btw, aus dem grund sollte man vielleicht auch immer den motor starten.

ok aber starterbatterien sind ja eh für hohe ströme ausgelegt.




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NWD
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@ den mit der Zeichnung:

Ja ich hatte vorgehabt das man ggf. die Akkus per Relais trennt wenn die geladen werden.. Das problem ist dann aber das die Relais die recht hohen Ströme beim Anlassen aushalten müssen

Daher ja meine Frage ob man wirklich die Akkus trennen muss.

Ich google mal ne Runde wie das mitm Aufladen wirklich funzt..

Bleiakkus haben ca. 12,5V und werden mit ~ 14V geladen.. Ich weiss nur eben nicht ob bei einem stinknormalen Auto immer alles direkt an der Batterie hängt und dann diese 14V abkriegt und aushält..

Da is keine besondere Elektronik drin. Hinten stehen 2 Funken die eigentlich für den festen Einbau ins Auto gedacht sind sprich die können das dann ggf. ab


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dergeert
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ist der anlasser nicht separat über eine dicke strippe mit der batterie verbunden?

ggf. könntest du diesen stromkreis ja einfach außen vor lassen beim trennen.

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Jean Luc
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Naja zum Trennen/Verbinden der Stromkreise könntest Du ja so etwas verwenden:

händisch: bis zu 12V/1000A (10sek), Conrad.de Art. Nr. 840246 - U4



oder per Relais: bis zu 70A (Dauer), Conrad.de Art. Nr. 841358 - U4


(Geändert von Jean Luc um 12:21 am Mai 26, 2005)


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@ dergeert: das muss ich mal rausfinden.

Den Anlasser werde ich sowieso lahmlegen wenn extern geladen wird und dann muss ich ja nur die normalen Verbraucher von der Batterie abhängen und auf ein Netzteil umschalten..

@ Jean Luc: Perfekt, so ein Relais hab ich gesucht.. Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?


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Jean Luc
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Zitat von NWD um 12:34 am Mai 26, 2005[br...... Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?

Normalerweise JA!


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70A könnte zu wenig sein für den Anlasser

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Kurzzeitig packt das Teil ja auch 120A was mal eben 1,4kW sind..

Ich check mir aber erstmal die ganze Schaltung von dem Wagen.. Ich fahr morgen mal hin und schau was ich so ausm Stand erkennen kann von der derzeitigen Verkabelung


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