» Willkommen auf Elektronik «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Also, ich weis noch, das ich das irgendwann mal in Physik gelernt habe, aber das ist schon jahre her, und ich weis des nun nimme so genau, wie das ging :(

Also, ich will Berechnen, wieviel Strom durch einen leiter der aus Kupfer besteht. Der leiter ist 6m lang, und ist extrem fein verseilt, also da sind haufenweise kleine Kupferdrähtchen drinnen, die insgesammt 25mm² bilden. Kann man das berechnen, wieviel A da maximal dauerhaft durchfließen kann? Ich glaube das war irgendwie mit dem Leitwert von Kupfer der in so einem Tafelwerk mit drinnen steht :noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8313 Tagen | Erstellt: 20:07 am 17. Mai 2005
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Du kannst den Widerstand berechnen nach folgender Formel:

Widerstand R = Rho*l/A

l.....Länge eines Drates (also bei einem 2 poligen Kabel mußt du 2xl verwenden)
A.... Leiterquerschnitt

Rho...spezifischer Widerstand
Rho von Kupfer ist 0,0178 (ohm*mm^2 /m)

Schau doch mal hier und hier

Edit: Das hier dürfte hilfreich für Dich sein Klick

(Geändert von Jean Luc um 21:55 am Mai 17, 2005)


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8214 Tagen | Erstellt: 21:51 am 17. Mai 2005