» Willkommen auf Elektronik «

Spacer0159
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe ein Problem welches aber eigentlich schnell zu lösen sein sollte. Also ich habe hier den Ultra Ir Empfänger gekauft. Hab den ohne weitere Probleme schön verlötet funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine Funktion.--> Einschalten des pc per Fernbedienung. Hab auch direkt nach Fehlern gesucht und bin dabei darauf gestoßen das der USB-Port im ausgeschalteten Zustand kein Strom bekommt. Aber das ist ja nötig damit der Pc eingeschaltet werden kann.

Nun meine Frage(n):  Ist das schon der Fehler oder könnte es noch an was anderem liegen? Und wenn das der Fehler ist, wie kann ich den USB Port überreden Strom zur Verfügung zu stellen?
Und fals das nicht geht... Ist es möglich den benötigten Strom woanders herzuholen???

THX für eure Antworten

MFG Spacer0159

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5879 Tagen | Erstellt: 20:03 am 8. Mai 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


srtom kannste von nem externen 5V Netzteil abzweigen. Aber viele Boards haben nen jumper drauf, mit dem sich die usb-stromversorgung auch im ausgeschalteten zustand anschalten lässt. wälz ma das manual oder sag was du fürn board hast. :thumb:

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6383 Tagen | Erstellt: 20:13 am 8. Mai 2005
Spacer0159
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi,

ja bin jetzt mal das Handbuch meines Boardes durchgegangen aber leider ist dieses so spartanisch gestaltet das ich nix in Erfahrung bringen konnte.

Vielleicht hab ihr ja ne Idee wo der Jumper sitzen könnte...

Das Board ist nen MSI KT6V

Die Idee mit dem externen Netzteil ist mir auch schon gekommen. Allerdings würde ich eine Lösung mit dem Pc Netzteil bzw dem USB-Port allen vorziehen. Aber zur not ginge auch das externe Netzteil...

Trotzdem schonmal danke...

MFG Spacer0159

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5879 Tagen | Erstellt: 21:21 am 8. Mai 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7


im bios mal geschaut?
vileicht gibts da ne funktion um das einzustellen?


42

Beiträge gesamt: 10046 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6071 Tagen | Erstellt: 22:03 am 8. Mai 2005
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Du musst mal im BIOS unter den "WakeUp Events" nach USB, o.Ä. suchen, das dann aktivieren, dann solltes gehen :thumb:


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 6214 Tagen | Erstellt: 23:03 am 8. Mai 2005
Spacer0159
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Also hab jetzt auch mal alles im Bios abgeklappert aber da gibt es keine Einstellung von wegen USB ... jedenfals net unter den Wake Up Events. Unter Wake up gibts nur was mit PS2

Und in nem andern Menü gibts noch USB Legacy ... wobei ich meine das dass was ganz anderes ist...

Maan so alt ist das Board doch nicht. Es muss doch möglich sein dem Saft zu geben... :noidea:

Für Ideen immer dankbar...

MFG Spacer0159

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5879 Tagen | Erstellt: 23:21 am 8. Mai 2005
Spacer0159
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hallo,

hat denn hier sonst keiner ne Ahnung wo ich noch 5 V Dauerstrom ausm Pc herbekomme?!? Wäre wirklich schade da die Fernbedinung sonst einwandfrei funzt.

Achja noch ne frage wenn es mit dem Strom ausm Pc nicht zu realisieren ist: Ich hab hier nen altes Siemens Ladegerät was 5 V  0,4 A  Gleichstrom liefert. Kann ich dieses als Stromquelle benutzen oder brauch ich Wechselstrom?

THX für Antworten

MFG
Spacer0159

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5879 Tagen | Erstellt: 21:09 am 10. Mai 2005
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Doch, klaro, da fällt mir noch einiges zu ein was dir helfen wird :)
Kurz vor dem Schaltplan Bild habe ich auch ein paar Anregungen dazu geschrieben.
Hast du einen WOL (Wake On LAN) Anschluß auf deinem Mainboard ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 163188 | Durchschnitt: 22 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 10:47 am 11. Mai 2005
Spacer0159
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Mhh das ist gut wenn es noch ein paar möglichkeiten gibt :thumb:

Allerdings scheidet die mit dem WOL Anschluss auch mal direkt aus weil das Board auch sowas nicht besitzt...

Langsam verzweifel ich... Ich hab zu hause 3 PC's alle mit MSI Boards aber keines von denen liefert auch nur annähernd Strom am USB... Ist das bei MSI normal oder bin ich einfach zu doof die Option im Bios zu finde...?

Zumal die 3 Mainboards noch keine 2 Jahre alt sind... :noidea:

Naja also wie gesagt WOL fällt weg, was gibts noch ;-)

THX schonmal ... find das forum und die leute übrings super, sehr nett :-)

MFG Spacer0159

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 5879 Tagen | Erstellt: 17:58 am 11. Mai 2005
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Dann gibt es noch zwei sinnvolle Optionen :)
Entweder du nimmst wirklich ein externes Netzteil, oder du gehst direkt an den ATX Stromanschluss Stecker.
Das +5 Volt Kabel müßtest du dann an +5 V SB anschließen, die Pinbelegung vom ATX Netzteil Stecker findest du hier.
Aber bitte unbedingt den richtigen Pin !!! anzapfen, sonst könnte es die längste Zeit ein Ultra IR gewesen sein.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 163188 | Durchschnitt: 22 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 18:04 am 11. Mai 2005