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slipknotter
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OC Profi
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Auch wenn es vlt nix  mit PCs zu tun frage ich trotzdem:


Wie funktioniertn der Magnetsensor am Fahrradtacho und was für Teile sind da verbaut?

Auf der einen Seite ist ja ein Dauermagnet, der ja am Rad immer bewegt wird, und wie wird auf der anderen Seite das Signal abgenommen? Also an dem Teil was meistens an der GAbel sitzt? Was sind da für Teile verbaut? ne kleine spule, hab aber keine gefunden als ich es aufgefrimelt habe.


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jmoney
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OC Profi
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Wird ein Reed-Kontakt sein nehm ich an. Ein Hall-Sensor ist jedenfalls für diesen Zweck 1. zu teuer und 2. unnötig. Wenn's dich interessiert gib einfach mal die 2 Begriffe bei deiner Lieblingssuchmaschine ein..

(Geändert von jmoney um 4:27 am Feb. 8, 2005)

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naKruul
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OC God
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also ich würde eher sagen, das dort eine spule drin sitzt, und ein strom induziert wird

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Jean Luc
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OC God
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Bevor ich auf die Installation eingehe, möchte ich kurz beschreiben, wie so ein elektronischer Fahrradtacho überhaupt funktioniert. Denn mit diesem Wissen wird einem auch klar, worauf man bei der Installation achten sollte.
Ein kleiner Magnet und ein Reedkontakt (das ist ein kleiner Schalter, der sich schließt, wenn er in die Nähe eines Magneten kommt) werden so am Rad bzw. an der Gabel befestigt, daß bei jeder Umdrehung des Rades der Magnet dicht am Reedkontakt vorbeiwandert. Der Kontakt schließt wenn er sich dicht neben dem Magneten befindet und öffnet, wenn sich der Magneten wieder entfernt. Damit wird pro Radumdrehung ein Impuls erzeugt.
Der Tacho selbst ist ein kleiner Rechner mit einer Anzeige und ein paar Bedientasten. In diesem Rechner wird der Umfang des Rades abgespeichert, also die Strecke, die man zurücklegt, wenn sich das Rad einmal dreht.
Entfernungen ermittelt der Tacho, indem er einfach die Impulse zählt und die Anzahl der Impulse mit dem Umfang des Rades multipliziert.


Quelle: Alpenbiker


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slipknotter
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OC Profi
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AMD Duron
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Hm, also brauche ich nen Reedkontakt, hab mein Teil am Tacho nämlich ....naja... es geht halt icht mehr

Ich will mir jetzt keinen neuen Tacho kaufen, aber auch nicht extra 1 Teil bestellen...


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Postguru
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reedrelaus sind billig ca 2€ bei conrad ...  


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Alias
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....oder bei Reichelt für ca. 60 Cent.

Ein Hallsensor kostet dort übnrigens 77 Cent

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jmoney
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OC Profi
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Zitat von naKruul um 7:50 am Feb. 8, 2005
also ich würde eher sagen, das dort eine spule drin sitzt, und ein strom induziert wird



er hat gesagt, dass keine drin ist ;)

alias: ich würde gleich einen mit gehäuse nehmen. den kann man einfach an die gabel pappen und es passt. selbst wenn man einen hallsensor hernimmt bräuchte man noch eine treiberstufe dahinter. und wenn man eh nur ein/aus braucht ist der kontakt einfacher ;)

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Alias
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@Jemoney


alias: ich würde gleich einen mit gehäuse nehmen. den kann man einfach an die gabel pappen und es passt.



Ja,dann mach mal nen Vorschlag woher du einen nehmen willst.
Passend kenn ich das nur für Fahradtachos bekommen wobei der Sensor einzeln nur selten zu erstehen ist und zudem Kostet.
Gilt auch für Reedschalter.


selbst wenn man einen hallsensor hernimmt bräuchte man noch eine treiberstufe dahinter.


Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett ?
Hier werden nur Zählimpulse generiert und dafür sind die 20mA vom Hallsensor mehr als Ausreichend.
Das ist ein Fanout von 1:10

Und wenn einer eine Vorbeschaltung  braucht dann ist das der Reedkontakt um ihn zu entprellen denn so einfach an einen Eingang hängen ist nicht es sei denn du stehst auf Fehlanzeigen *gg*


Ich würde nen Hallsensor mehmen.


Fassen wir zusammen:

Reedschalter:

-Billiger
-Begrenzte Lebensdauer
-Entprellung nötig
-Wegen Glas nicht Bruchfrei.Also Vorsicht im Gelände.

Hallsensor:

-Etwas Teurer
-Keine Abnutzung
-Keine Vorbeschaltung
-Robust

Kann man sich also aussuchen denn unterm Strich sind die Kosten fast gleich.

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jmoney
aus St. Ingbert
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OC Profi
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