» Willkommen auf Elektronik «

jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


jo, hab in der Wand bei mir zu Hause ein ein 4-Paariges, also 8-adriges Kabel liegen, über das bisher nur ein ISDN- Kanal läuft. Der verbraucht 4 Adern. Jetzt soll da noch das Home LAN durch, um mein ganzes Netzwerk per Router über DSL ins Netz zu bringen. Reichen dabei für das LAN die übrigen Adern aus oder braucht man alle 8, wie sie z.b. in Patchkabeln sind? Ich hab da wirklich net viel Ahnung von und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt. danke!


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 17:48 am 12. Okt. 2003
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


nein du brauchst nur 4 adern. 8 benötigst du nur wenn du full duplex machst.

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7807 Tagen | Erstellt: 18:56 am 12. Okt. 2003
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


ok, vielen dank. das full duplex ding werd ich ja zum normalen surfen net brauchen. weiß auch zufällig einer, welche der 4 adern zu welchen anschlüssen müssen, son netzwerkstecker hat ja 8...:noidea:


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 19:18 am 12. Okt. 2003
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


geh mal auf http://www.kabelfaq.de/  aber hör nciht auf das gelabber mit: bei telefonkabel kann man kein lan drüber laufen laßen wegen den verdrillungen und so...okay 100 mbit wirste über nen normales isdn bzw. telefonkabel nicht schaffen aber für 10 mbit reichts dicke. ich hab bei mir 10 mbit über ca. 22 meter telefonkabel geschafft ;) das kabel hat weder ne abschrimung noch ne verdrillung.

soviel ich noch weiß brauchst du (wenn du von unten auf das kabel guckst, und mit unten mein ich wo keine klammer ist) von links nach rechts gezählt: 1,2,3,6 wenn du nun ein 1on1 kabel brauchst, dann mach das am anderen ende genauso und bei nem crossover nimmste dann an einem ende: 1 auf 3 ; 2 auf 6; 3 auf 1 ; und 6 auf 2.

ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher aber so zu 90% dürfts stimmen

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7807 Tagen | Erstellt: 20:08 am 12. Okt. 2003
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


hi, also ich hatte auch ma mein DSL über ISDN Kabel laufen un hatte voll die Probs mit dem Downloadspeed. hatte vielleicht höchstens 40kb/s was bei DSL ja net normal is :D, also habe ich mich gefragt woran das liegt :noidea: un hab einfach ma mein normales netzwerkkabel genommen un siehe da, da war der speed wieder :). naja, das musst du aber selbst wissen.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7542 Tagen | Erstellt: 21:11 am 12. Okt. 2003
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


wie gesagt bei mir läufts über 22 meter perfekt und laut sisoft sandra hab ich was mit 980 kb/s oder so...und mein download is laut speedmeter.de bei fast 90 kb/s. ich kenn jemanden der hat in nem mehrfamilienhaus nen größeres netzwerk gemacht mit ca: 30 meter zwischen pc's und hub. vielleicht hattest du ja 100 mbit/s drin und er hat die hälfte der pakte verloren (kein witz! bei 100 mbit kommen bei mir ca: 1% bis 2% der pakete an der rest fliegt ins nirvana).

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7807 Tagen | Erstellt: 21:19 am 12. Okt. 2003
jacktheripper
aus m' Elbental
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2530 MHz
46°C mit 1.68 Volt


also bei mir wär die leitung nur knappe 7m lang, wenn überhaupt!
da dürften dann ja noch ganz gute ergebnisse drin sein. Aber bis ich das alles umgebaut hab, dauert das wohl noch n bisschen aber ich freu mich schon... ISDN is echt ätzend!!!


AMD Athlon XP-M 2600+ @ 2530Mhz       Zalman CNPS 7000A CU @ 1400rpm
Abit NF7-S V2.0          2x 512MB Ram Samsung PC 3200 "CCC"  @ 230 Mhz
Sapphire Radeon 9600 Pro Fireblade mit Zalman Heatpipe @ 533/730                  

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 22:05 am 12. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Sagen wir es doch mal einfach so.

Eigentlich brauchts fürn LAN auch das passende Kabel (Twistet Pair hat auich seinen tieferen Sinn) aber bei den 10 Mbit die man für DSL braucht kann ein Telefonkabel durchaus gehen.

Garantieren kann die das keiner denn es kommt auf die Umstände an.

Wie lang.
Qualität der Strippe.
Einstreuungen durch andere Kabel und benachbarte Geräte (Stromnetz,Rundfunkempfänger,Boxen,Hifikram allgemein usw.)

Den einzigen Tip den ich geben kann ist :

Such dir nen Kabel-Faq für die nötige Belegung und probier es einfach aus.

Geht es ohne beeinträchtigung dann "Glückwunsch"

Geht es nicht oder nur mit Störungen dann "Pech" und du kommst nicht um ne neuverlegung drumrum (Alternativ Funkstrecke aber das Kostet einige Teuros)

Ende !!

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 22:48 am 12. Okt. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


also du wirdt auf jeden fall speed vergeben müssen.. full duplex hat seinen sinn... :thumb:
und die fehlende abschirmung is das nächste... (auch wenn das kabel ne abschirmung hat, streuen die anderen kabel ein..) naja... viel glück

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 23:25 am 12. Okt. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Für 10 Mbit (DSL) brauchste kein Vollduplex weil unsinnig also reichen die 4 Adern auch.

Bei 100Mbit oder mehr isses natürlich Sinnvoll aber auch nur dann wenn kein Hub im Spiel ist.(Paketkollision)

Ich hab mir vor Jahren auf jeder LAN den Mund fusselig geredet das alle auf Halbduplex gehen aber die Spezis waren ja alle schlauer und so sprang auf jeder LAN die Paketkollisions-LED im Dreieck und Verbindungabbrüche waren die Regel.
Hab dann auch 3 Kreuze gemacht als wir auf Switch umgestellt haben.

Wie gesagt : Probieren und hoffen ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 5:12 am 13. Okt. 2003