» Willkommen auf Elektronik «

Survivor
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1936 MHz
48°C mit 1.5 Volt


Ich denke mal die meisten kennen den Schaltplan für diese simple Lüftersteuerung. Die max. Ausgangsspannung beträgt 10,6 V (Max. Leistungsabgabe 4,8W).

Jetzt meine Frage:
Kann ich parallel zu dem Lüfter eine LED, die durch ihre Helligkeit den "Status" anzeigt, anschließen? Den Widerstand berechnet man dann für 11V usw. Normale Lüfter verbrauchen ja nicht die vollen 4,8W, daher sollte es doch gehen?

Ich kenn mich leider mit sowas nicht all zu gut aus....

Danke für alle Antworten!

Beiträge gesamt: 93 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 21:12 am 11. Sep. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,sicher geht das.

Rechnest für 11V  und hängst es mit drann.

Die Helligkeit ändert sich dann mit der spannung.

Allerdings dürfte unterhalb von 5V nix mehr zu sehen sein aber das ist wohl auch gut so.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 2:23 am 12. Sep. 2003