» Willkommen auf Elektronik «

NAnUK
aus Berlin/Lichterfelde
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.31 Volt


jo da ich zwei NT's habe dachte ich mir, ich könnt sie zusammen funzeln und beide nutzen. nur wie mach ich das, daß beide NT's gleichzeitig angehen. ich wollte sie so nutzen kann das eins nur für DVD, FDD usw. und das ander für MoBo, lüfter usw..
wie uns was soll ich mchen das das so funzen tut?
gru? NAnUK

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 17:12 am 28. Aug. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


die Beste Möglichkeit wäre  eine Kombi aus einen ATX und einem AT-Netzteil   das ATX für die Boardkombonenten und das AT für den Rest z.b.  Platten , Brenner,DVD-LW ,Beleuchtung und Zusatzlüfter   ..  Das ATX ganz normal anschließen und  der Schalter vom AT-NT durch ein Readrelais ersetzen das 230V verkraftet ... die Spule vom Readrelais sollte dann für 12V ausgelegt sein und von ATX-NT angesteuert werden (ein Laufwerkkabel )


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 17:49 am 28. Aug. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yep,so isses.


Auch 2 ATX gehen.

Der Relaiskontakt schaltet dann den Sensepin am Boardstecker nach masse.

Allerdings kann man die Spannungen nicht einfach parallel schalten da sich die Regler sonst mächtig ins gehege kommen.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 23:12 am 28. Aug. 2003
NAnUK
aus Berlin/Lichterfelde
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.31 Volt


jo leutz ich danke euch für die antworten, aber ich habe echt kein plan wie ich das machen soll und verstehen tu ich das auch nicht. könntet ihr das nich mit irgendwelchen bildern noch mal erläutern oder so. sorry ich bin nicht der helste in sachen elektro.

gru? NAnUK

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 12:03 am 29. Aug. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Also nochmal zum Mitschreiben.

Ein ATX haste ja eh im Rechner.

Am 12V Anschluß (Kann auch der 5V sein wenn nötig) kommt ein Einfaches Relais mit 12V (5 bzw. 6V) Spulenspannung (Gleichspannung).

Der Schließkontakt vom Relais schaltet das Zweite NT ein wenn es ein AT-NT ist.

Wenn das Zweite ein ATX-NT ist dann wird dieses ganz Normal am Netz angeschlossen und wie beim Regulären Betrieb über den Sense-Pin am Mobostecker eingeschaltet.
Dafür führt man den Sese-Pin und eine der Massen am Mobostecker auf den Schließkontakt des Relais.

Fertig ist die Laube.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 17:24 am 29. Aug. 2003
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


da hab ich aba auch nochmalne frage...
wenn man nen 2. ATX nimmt, warum braucht man dann noch nen Relais? Eigentlich sollte das doch anschalten, wenn der sensepin strom hat, also von selbst und ohne umbauten, nur halt das eine drähtchen zusätzlich ans MoBo angeschlossen, oder irre ich:noidea:

welches is denn der sense pin? der PS_ON# oder der PWR_OK?
ich tippe mal auf den ersteren...


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7622 Tagen | Erstellt: 19:54 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ich weiss zwr nimmer genau wo, aber ich hab mal was gelesen, wie man 2 ATX netzteile zusammen betreiben kann... mal suchen

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 21:23 am 29. Aug. 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Venom

ATX-NTS sind eigentlich immer "an" oder besser "Standby"

Verbinde ich (Normalerweise läuft das vom Board aus) nun den Sense-Pin vom Mobostecker mit masse dann läuft das NT voll an.

Es bringt also nix ne Dauerbrücke reinszusetzen da es dann immer lläuft.
Umgekehrt (Also ohne Schaltung) läuft es nie.

Was ist daran sp Kompliziert ?

Das Erste wird vom Board eingeschaltet.
Da man das 2. nicht am Mobo einstecken kann muß man den einfachen Kunstgriff anwenden.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 0:55 am 30. Aug. 2003
nuke1234
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !


Aber wie schaltet man das 2. dann wieder aus?Soweit ich weiß wird doch beim runterfahren durch irgendeine Softwareschnittstelle der "Befehl" zum ausschalten gegeben,sodass man nicht auf den Knopf drücken muss...

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7998 Tagen | Erstellt: 12:23 am 30. Aug. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


wenn sich das 1. ATX-Netzteil ausschaltelt.. bekommt das Relais keinen Strom mehr und der Kontakt der das 2. Netzteil einschaltete öffnet sich und so schaltet sich das nun auch ab  ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 12:57 am 30. Aug. 2003