» Willkommen auf Luftkühler «

splinter02
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Wie in dem Workshop zum VapoChill beschrieben, soll man den Sockel und die CPU unterseite ordentlich mit WLP versehen. Meine Frage: Kann man das auch einfach so mit einem Luftkühler machen? Und bringt das überhaupt etwas? Danke schonmal für antworten!

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7010 Tagen | Erstellt: 19:37 am 12. Feb. 2005
Chaosgabe
aus Ankh - Morpork
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2400 MHz @ 2400 MHz


Ich würde schon sagen das man das kann, aber es wird nichts bringen! Ausser ner massiven sauerei rund um die Cpu.
Wenn ich mich richtig erinnere macht man das hauptsächlich um zu vermeiden das Kondensationswasser an die empfindliche elektronik kommt.


"Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich.
Die Galaxis ist ´ne lustige Sache.
Du mußt dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken."                  

Beiträge gesamt: 2954 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7795 Tagen | Erstellt: 19:40 am 12. Feb. 2005
TonyKoi
aus Sibbesse
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Celeron D
3333 MHz @ 4500 MHz
50°C mit 1.525 Volt


dummheit muss bestraft werden :-D
nein war nur ein scherz,es bringt rein garnichts eher zu hohe temps weil man soll ja nicht viel auftragen :ocinside:


www.kira-media.de.vu---<PENTIUM 4 RULZ>---

Beiträge gesamt: 541 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7152 Tagen | Erstellt: 23:42 am 7. Jan. 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


die WLP untern prozzi is nur ne mangelhafte maßnahme gegen kondenzwasser. bei luküs kann dieses phänomen gar net auftreten.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7739 Tagen | Erstellt: 0:42 am 8. Jan. 2006
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz



Zitat von IVI um 0:42 am Jan. 8, 2006
die WLP untern prozzi is nur ne mangelhafte maßnahme gegen kondenzwasser. bei luküs kann dieses phänomen gar net auftreten.



wieso ist das nur eine mangelhafte Lösung? wenn das hier in ner Anleitung steht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das eine mangelhafte Lösung sein soll....:noidea::noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 11:02 am 8. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Was soll es denn bei einer Luftkühlung bringen?
Bessere Kühlung? Niedrigere CPU Temp?

Ich glaube eher es werden dann Probleme wie evtl. Leitfähigkeit, oder Isolation von Pins der CPU auftauchen.
Von so einer Schmiererei würde ich Abstand nehmen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 11:13 am 8. Jan. 2006
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz



Zitat von Marauder25 um 11:13 am Jan. 8, 2006
Was soll es denn bei einer Luftkühlung bringen?
Bessere Kühlung? Niedrigere CPU Temp?

Ich glaube eher es werden dann Probleme wie evtl. Leitfähigkeit, oder Isolation von Pins der CPU auftauchen.
Von so einer Schmiererei würde ich Abstand nehmen.

Mike



bei einer Luftkühlung ist es überflüssig, weil einfach kein Kondenswasser auftreten kann. Bei anderen Kühlsystemen hat es ja nur den Sinn der Isolation vor Kondenswasser.

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 12:05 am 8. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
online



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Ja, das ist mir bewusst.
Aber es ging doch in der Frage eindeutig um die Sinnhaftigkeit bei einer Luftkühlung.
Und um heraus zu finden daß es Unsinn ist, muss man nicht lange diskutieren. :thumb:

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6849 Tagen | Erstellt: 12:09 am 8. Jan. 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Gibtnix um 11:02 am Jan. 8, 2006

wieso ist das nur eine mangelhafte Lösung? wenn das hier in ner Anleitung steht, kann ich mir kaum vorstellen, dass das eine mangelhafte Lösung sein soll....:noidea::noidea:



naja, wie gesagt: kondenzwasser wird mit WLP bekämpft ... das sorgt bei dir net für n mulmiges gefühl in der magengegend?


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7739 Tagen | Erstellt: 12:14 am 8. Jan. 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Also bei mir schon.

Aber man sollte wenigstens dazuschreiben dass man welche auf silikonbasis nehmen soll. Wenn dann ne Paste auf Metallbasis anfängt zu leiten....

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7578 Tagen | Erstellt: 12:36 am 8. Jan. 2006