» Willkommen auf Luftkühler «

xlr8r
aus Köln
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo,

ich hab mich gefragt, ob es von den Temperaturen her machbar ist, im 2D-Modus und Idle Betrieb (Monitor=aus) den auf meiner Radeon 9800pro verbauten Arctic VGA Silencer 1 anstatt den lauten 12V für längere Zeit (ein paar Stunden) auf leisen 5V laufen zu lassen.

Vielleicht hat da jnd Erfahrungen gemacht und kann mich vor evtl. Risiken warnen - einfach ausprobieren möchte ich es nicht so gerne, da mir die Graka dann doch zu lieb ist

Meine momtentanen SysTemps mit gedrosselten Lüftern im Idle Betrieb sind CPU: 46° Sys: 21°

thx 4 help


Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 10:59 am 23. Nov. 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ich würds mal mit 7V versuchen, wer weiß ob der Lüfter bei 5V überhaupt noch läuft ?


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8215 Tagen | Erstellt: 12:13 am 23. Nov. 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


ich denke mal das größte risiko dabei ist, daß das ding mal einfach stehenbleibt und du es nicht mitbekommst...
ansonsten denke ich bei untertakteter grafikleistung bzw. im 2d-betrieb sollte das gehen, solange der lüfter eben dreht.
wahrscheinlich würdest du dann im 3d-betrieb eine sich ankündigende überhitzung an grafikfehlern bemerken.

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 12:14 am 23. Nov. 2004
xlr8r
aus Köln
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


ok danke erstmal.

mit den 7V das werd ich mal probieren, der poti an meiner lüftersteuerung geht halt nur von 5-12V :) irgendwo bei 2/5 wird's dann schon stimmem :D

wie weit würdet ihr die graka den untertakten? läuft bei mir im mom im 2d-mode auf standard 378/337,5. hab einmal probiert die zu untertakten, aber dann tauchten grafikfehler auf.

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7471 Tagen | Erstellt: 12:25 am 23. Nov. 2004