» Willkommen auf Luftkühler «

B4SSrOeHrE
aus Düsseldorf
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz @ 2500 MHz
50°C mit 1.4 Volt


Hoi! Hab mir den Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC geholt.
Er dreht angeblich von 1000-2300 rpm.
Bei mir dreht er nur mit 1500 auch wenn ich die CPU mit Prime95 auf 50 Grad treibe. Ab wann dreht der denn mal schneller???
Müsste der bei 50 Grad nicht schon deutlich schneller drehen?


AsRock P4S61, Celeron D 2.4Ghz@2.5Ghz+Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC, Radeon 9600SE@475/470+ATI Silencer 1, 512 Mb DDR pc3200 hynix, Codegen Case, LC Power 550 Watt, Sharkoon KK's grün :)

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6118 Tagen | Erstellt: 20:31 am 16. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


50 Grad ist ja kaum über Körpertemperatur. Das reicht ihm noch nicht für eine höhere Drehzahl. Sonst wäre er ja auch bei einer größeren CPU und/oder höherer Umgebungstemperatur sehr schnell am Maximum... ;)

P.S.: Die Temperatur wird sich übrigens auch bei stärkerer Belastung kaum ändern, eher die Drehzahl.


(Geändert von kammerjaeger um 23:57 am Nov. 16, 2004)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 23:55 am 16. Nov. 2004
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Körpertemp ist 47°C im Idle, gell?




;)

Beiträge gesamt: 5904 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7086 Tagen | Erstellt: 3:23 am 17. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Barry Burton am 3:23 am Nov. 17, 2004
Körpertemp ist 47°C im Idle, gell?

;)



:lol:
Möchte nicht wissen, wie warm Deine Haut in der Sauna wird...

Ich wollte damit nur andeuten, daß 50 Grad für eine CPU Peanuts sind. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 8:58 am 17. Nov. 2004
Philipp Stottmeister
offline


OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


So isses, 50°C sind noch ok :thumb:
Sei doch froh, sonst wirds nur so laut :biglol:

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6393 Tagen | Erstellt: 20:51 am 17. Nov. 2004
B4SSrOeHrE
aus Düsseldorf
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Celeron
2400 MHz @ 2500 MHz
50°C mit 1.4 Volt


Ja 50 is net viel ich weis. Aber normal isser auf 38. Und wirklich höher als 50 bekomm ich ihn net. Nur seit ich den neuen Lüfter drauf hab gibts Probleme beim übertakten. 2.7 Ghz waren mit dem Intel Box Kühler kein Problem  aber seit ich den AC hab fährt der Rechner mit 2.7 gar nicht mehr hoch!?
Kann man vielleicht im BIOS was umstellen?Hmm ich guck ma eben.

(Geändert von B4SSrOeHrE um 8:31 am Nov. 18, 2004)


AsRock P4S61, Celeron D 2.4Ghz@2.5Ghz+Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC, Radeon 9600SE@475/470+ATI Silencer 1, 512 Mb DDR pc3200 hynix, Codegen Case, LC Power 550 Watt, Sharkoon KK's grün :)

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6118 Tagen | Erstellt: 8:30 am 18. Nov. 2004
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3800 MHz @ 4600 MHz mit 1.45 Volt


mal ins richtige forum schieb


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13784 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7344 Tagen | Erstellt: 18:24 am 19. Nov. 2004
sloppydirk
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


- möglicherweise ist dem AC 4 der Anpressdruck nicht mehr ganz ausreichend --> würde mal Kühler demontieren und nochmaks neu montieren, Wärmeleitpaste vorsichtig + sparsam verwenden !

- Dazu ist die Unterseite recht rau -> ggf. mal anschleifen !

- Schau mal wo der Temperatursensor sitzt --> falls im Lüfter selbst ist hier auch das Problem, da er die Temperatur der kalten Luft misst, die zum Kühler geht --> ungünstig !
Mein ähnlicher Arctic TC erreicht auch nur max. 1900 rpm statt 2500 !

- Probier mal einen anderen onboard Fanconnector, ggf. gibt es hier Differenzen.

- Hast Du vielleicht im BIOS eine Lüftersteuerung aktiviert ? --> OFF

- Die Arctic Lüfter haben eine recht hohe Streuung, habe noch einen älteren ohne TC, der nur max. 2200 statt 2500 erreicht !

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7260 Tagen | Erstellt: 13:15 am 20. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


2500 wirst Du nie erreichen, da müsste die CPU schon bei 80 Grad sein... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6730 Tagen | Erstellt: 14:21 am 20. Nov. 2004
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


hatt AC nicht so ein Temperatur Diagramm auf de rhomepage, bei dem man entnehmen kann, wie schnell der Lüfter bei welcher temp leiert :noidea:.

Das ding dreht nur so schnell, wie der CPU gerade heizt


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7282 Tagen | Erstellt: 12:35 am 21. Nov. 2004