» Willkommen auf Luftkühler «

Andreoohh
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2100 MHz
57°C mit 1.775 Volt


:moin:

Spiele mal wieder mit dem gedanken, mein System etwas mehr Beine zu machen.

Zur Zeit läuft mein 2500er Barton auf 2100Mhz (XP 3000) bei 1,775V.
Im Leerlauf liegen ca. 43 Grad, bei Vollast 57Grad an, was ich schon für recht viel halte!

Als Kühler läuft bei mir der Arctic Cooling Copper Silent 2.

Habe mal versucht, das System mit 2200Mhz zu fahren.
Muß aber mind. als 1,85V drauflegen. Bei Vollast stürzt der Rechner dann rel. schnell ab.

Mehr Spannungs wollte ich nicht geben, da die CPU dann wohl weit über 60Grad geht.

Welcher Kühler bringt denn Temp.-mäßig soviel, das man mal mehr Mhz anlegen kann, und das System stabil läuft?:noidea:


Ich brauche dringend eine Helium-Kühlung, sonst wird das hier nichts mehr!!!!!!!!ASUS A7N8X-X, XP 2500+ @ 2100MhZ, 1,775V, FSB 200, 1x 512 MB TakeMS DDR 400, 1x 512MB von MDT
Radeon 9700Pro

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7399 Tagen | Erstellt: 10:07 am 8. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ahoi!
Also ich kann mich hier nur wiederholen und meinen alten gebetsspruch ablassen:

Nie über 55° Vollast und nie über 1,8V!

Du hast recht Deine Temperaturen sind eindeutig zu hoch (siehe Elektromigration-topic....u.s.w.)
Entweder wieder n bischen runter takten oder nen neuen Kühler zulegen.
Um einen auszusuchen schaust Du am besten mal ins LUKÜ Sticky(die letzten 5 Seiten reichen), da sind die 3-4 beliebtesten aufgeführt, Mit ner professionellen Luftkühlung bekommst Du dann auch noch n paar MHz mehr aus deinem Prozi.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8177 Tagen | Erstellt: 10:28 am 8. Juli 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Torgal am 10:28 am Juli 8, 2004
Ahoi!
Also ich kann mich hier nur wiederholen und meinen alten gebetsspruch ablassen:

Nie über 55° Vollast und nie über 1,8V!



wie es so bei gebeten üblich ist, sie sind nur für leute, die glauben, nicht aber wissen.
nur mal so  3 aspekte:
1. 55°C sind gerade zu lächerlich und mit lukü bei dick übertakteten system gar net hinzukriegen.
2. warum spezifizieren die cpu-hesteller ihre cpus für 70 bis teilweise 90°C ?
3. elektronenmigration ist von der spannung abhängig, die temp ist herzlich uninteressant


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 13:19 am 8. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ok ich habs unglücklich ausgedrückt, die Elektromigration ist "hauptsächlich" von der Spannung abhängig.
Mit den 55° sind ja auch nich Core Temperaturen gemeint, sondern das was Dir dein bios ausspuckt. Somit finde ich die temperatur für völlig angemessen!


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8177 Tagen | Erstellt: 13:23 am 8. Juli 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Torgal am 13:23 am Juli 8, 2004
Ok ich habs unglücklich ausgedrückt, die Elektromigration ist "hauptsächlich" von der Spannung abhängig.
Mit den 55° sind ja auch nich Core Temperaturen gemeint, sondern das was Dir dein bios ausspuckt. Somit finde ich die temperatur für völlig angemessen!



also 1. hat er ein board, was die thermaldiode auslesen kann und 2. ist bei den neuen asus-BIOSn die abweichung vom sockel-sensor zur TD recht gering.

übrigens: nur weil man nen sockel-sensor nützt, muss das net gleich ne differenz von 20°C nachsichziehen, bei meinem NF7 sind z.b. aktuell 9°C ... das is annehmbar (finde ich)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 14:41 am 8. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


:godlike::godlike::godlike:
in den Staub mit mir....;)
:godlike::godlike::godlike:

Weißt Du dann zufällig wie groß der Unterschied durchschnittlich bei meinem board ist?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8177 Tagen | Erstellt: 14:56 am 8. Juli 2004
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt


Wollte nur noch ergänzen der ach so hoch gelobt coppper silent 2 nur Schrott ist, was will man schon für einen 5 Euro Kühler erwarten?


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7285 Tagen | Erstellt: 15:03 am 8. Juli 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


@ torgal: nu husch husch aufgestanden! (und das nächste mal mehr zeit zum lesen nehmen ;) )
zu deinem MSI kann ich net viel sagen, muss dich aber warnen: der im sockel verbaute sensor is der gleiche wie beim 8RDA/8NAX und da wurden 18-20°C zu wenig angezeigt. ich habe aber gelesen, dass das MSI von hause aus net so böse differenzen ausspuckt und die lage sich in mit den neuren bios-versionen zusätzlich gebessert haben soll. mit 10°C mehr als angezeigt musste aber rechnen. um wieviel es sich letzlich "verliest", is nur mit nem härtetest rauszufinden (überhitzen lassen und die temp im auge behalten)

@ darkpepe: ich habe nie ein gutes wort über den copper-silent verloren, ich bin also unschuldig ;)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 17:28 am 8. Juli 2004
Andreoohh
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2100 MHz
57°C mit 1.775 Volt


Was mich immer wieder wundert sind dann "sogenannte" Tests, die die Kühler auf simulierte CPU´s testen und dann Temperaturen jenseits von 70Grad haben!

Bei 70 Grad hätte ich sehr wahrscheinlich nur noch ein schwarzen Abdruck auf dem Sockel...:lol:


Ich brauche dringend eine Helium-Kühlung, sonst wird das hier nichts mehr!!!!!!!!ASUS A7N8X-X, XP 2500+ @ 2100MhZ, 1,775V, FSB 200, 1x 512 MB TakeMS DDR 400, 1x 512MB von MDT
Radeon 9700Pro

Beiträge gesamt: 62 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7399 Tagen | Erstellt: 18:41 am 8. Juli 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von Torgal am 14:56 am Juli 8, 2004
:godlike::godlike::godlike:
in den Staub mit mir....;)
:godlike::godlike::godlike:

Weißt Du dann zufällig wie groß der Unterschied durchschnittlich bei meinem board ist?



die Temp diode  ist beim MSI-K7N2-DELTA-L und ILSR  sowieso :lolaway:

mein waku kühlt nach der temp diode meine Cpu auf gerade einmal 49Grad ab. mit einen singel und einen dual radi.

ps: Wärmeleitpaste ist drauf und der kühler sitzt auch vernünftig.

habe es mit 2 anderen boards getestet lag so bei 35 bis 40 bei den 2 anderen Boards

naja vielleicht liegt es auch an meiner Bios version :lolaway:

Ace


(Geändert von Ace16 um 16:09 am Juli 10, 2004)


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7426 Tagen | Erstellt: 16:03 am 10. Juli 2004