» Willkommen auf Luftkühler «

Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


wie oben beschrieben möchte ich mir für meine neue sapphire 9800pro gerne speicherkühler holen bin mir aber noch unsicher ob es kupfer oder alumunium sein soll

ich weis das kupfer mehr wärmekapazität hat und damit die wärme besser ableiten sollte sofern ein luftstrom im case vorhanden ist und das aluminium schneller wärme aufnimmt und entsprechend abgibt also theoretisch in cases mit weniger luftstrom besser geeignet wäre - aber das nur am rande

denn mein eigentliches anliegen ist das gewicht der grafikkarte wenn 8 aluminium oder kupfer kühler einschließlich des alphacool gp-a (ca. 135g mit anschlüssen) und zusätzlich noch ca 5-10g wasser das dann durchlfiesst

würde die karte trotz speicher und wasserkühlung stabil im agp slot halten oder muss man einen abbruch der karte befürchten wie es bei den schweren modellen immer angesprochen wurde - sollte man die karte mit kabelbindern am case befestigen oder besteht doch kein grund zur sorge?? :noidea:

hier nochmal die 2 links zu den BGA kühlern:

OCZ BGA Speicherkühler Aluminium
OCZ BGA Speicherkühler Kupfer

ok das wärs erstma :)

mfg
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 10:56 am 5. März 2004
BlackVoltage
aus bald Kassel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.825 Volt


Hi Crusader,

denke mit einem vergleichsweise leichten Wasserkühler und den Kupfer Kühlern solltest Du keine Probleme haben. Schließlich wird die Karte von einem modernen AGP-Slot verriegelt und am Slot-Blech gehalten.

Eine Karte mit beispielsweise Zalman Passiv Kühler ist sicherlich schwerer und eher gefährdet - aber auch das geht :-) Beim Transport muß man vielleicht etwas vorsichtiger sein und das Ding auf die Seite legen (sicherheitshalber) aber das ist ja kein Problem

Würde wenn aufjedenfall Kupfervorziehen. Paß nur auf, dass Du mit dem Metall nicht die Chip-Beinchen berührst ;)

Kabelbinder schaden sicher nicht - allerdings glaube ich das diese nicht zwingend nötig sind und kann mir im Moment auch nicht gut vorstellen, wie Du das realisieren würdest.

grüße,
BlackVoltage


Hercules Radeon 9800pro @ 452/365Mhz (GPU watercooled) -- Athlon XP @ 11x200Mhz (watercooled) -- 160GB Samsung S-ATA Raid1 (watercooled) -- selfmade 460W Enermax mit Pumpensteuerung(watercooled) -- Abit NF7-S V2.0 (NB watercooled) -- 2x512MB TwinMos BH5 ... nicht wassergekühlt ;-)

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 12:16 am 5. März 2004
BlackVoltage
aus bald Kassel
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
45°C mit 1.825 Volt


Was hälst Du von den Dingern (gibt es auch in versch. anderen Shops)

http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=165  :questionmark:


Hercules Radeon 9800pro @ 452/365Mhz (GPU watercooled) -- Athlon XP @ 11x200Mhz (watercooled) -- 160GB Samsung S-ATA Raid1 (watercooled) -- selfmade 460W Enermax mit Pumpensteuerung(watercooled) -- Abit NF7-S V2.0 (NB watercooled) -- 2x512MB TwinMos BH5 ... nicht wassergekühlt ;-)

Beiträge gesamt: 284 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 12:21 am 5. März 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Re BlackVoltage,

macht sich das kupfer generell besser als aluminium? ich frage nur da ich keine sonderlich gute belüftung im case hab um ein minimum an geräuschen zu produzieren

ich habe oben 2 zern r-fin radis (kupfer/kupfer) und darüber 2 120mm lüfter nb-sx2pro @7v und im case nen 80mm lüfter (nb-s2 @5v) der auf die nb + rams und cpu etwas luft bringt

was mir zb an den alukühlern besser gefällt ist die scheinbar größere oberfläche durch die viele metallstifte die nach oben ragen wobei beim kupferkühler vergleichsweise mehr reihen parallel verlaufen

bleibt mir nur die thermische frage offen welcher BGA kühlkörper besser für ein case geeignet ist wo praktisch kaum luftströme an den kühlkörpern vorbei fließen - generell tendiere ich zum edleren metall aber da bin ich mir noch nicht ganz im klaren :)

EDIT:
jo also die revoltec dinger sind auch net übel - allerdingt müsste ich mir denn 2 mal 8 stück holen damit die oberfläche gut von den kühlern verdeckt ist :)

ansonten sehn die teile auch sehr edel aus

EDIT2:
zumindest hab i jetzt schon nen testbericht von den BGA kupferkühlern gefunden ;) Link

mfg
-crusader-

(Geändert von Crusader um 12:49 am März 5, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 12:27 am 5. März 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


alu sollte besser sein

hatten wir schon 100x

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 14:16 am 5. März 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


Kupfer hat eine mehr als doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Aluminium !! der Alukühler wird an den der Wärmequelle entferntesten Stellen  nur noch lauwarm - wo hingegen der Kupferkühler aufgrund des geringen Wärmeleitwiderstandes noch alle Hitze schnell bis in die letzte Spitze abführt, was wesentlich effektiver ist !
nix für ungut - aber ich würde Kupfer immer vorziehen. ;)

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7365 Tagen | Erstellt: 0:40 am 6. März 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Judgi am 0:40 am März 6, 2004
Kupfer hat eine mehr als doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie Aluminium !! der Alukühler wird an den der Wärmequelle entferntesten Stellen  nur noch lauwarm - wo hingegen der Kupferkühler aufgrund des geringen Wärmeleitwiderstandes noch alle Hitze schnell bis in die letzte Spitze abführt, was wesentlich effektiver ist !
nix für ungut - aber ich würde Kupfer immer vorziehen. ;)



du widersprichst dir doch selbst: warum werden die alu-kühler am ende net warm? weil alu die hitze vorher abgibt (stichwort "wärmestrahlung").
ergo: je weniger frischluft, desto alu  (zum 100. mal)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7734 Tagen | Erstellt: 1:01 am 6. März 2004
nubbi
offline



OC God
20 Jahre dabei !


die vom radeon shop sehen irgendwie aus, als wärens die von revoltec :noidea:

(Geändert von nubbi um 15:57 am März 6, 2004)

Beiträge gesamt: 2820 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7656 Tagen | Erstellt: 15:56 am 6. März 2004
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Auf jeden Fall die Alu-Kühler kaufen.
Ansonsten no comment



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 16:36 am 6. März 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Hallo alle zusammen und danke nochmals für eure schnellen antworten. Ich habe mir die Alukühlkörper bestellt.

Gruß
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 8:12 am 8. März 2004