» Willkommen auf Luftkühler «

Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Ich habe (noch) einen Arctic Cooling Copper Silent 2 auf meinem Applebread sitzen, allerdings überzeugt mich seine Kühlleistung jetzt bei 1.6V Vcore überhaupt nichtmehr, 42°idle, ca. 51-52° bei Vollast nach ca. 20min Prime :noidea:

Woran könnte es liegen?

Die Oberfläche an der Unterseite des Kühlkörpers(besser gesagt die Kupferplatte, die drunter sitzt) hat runde Querrillen, ist das normal bei dem Kühler? Macht das einen großen Unterschied aus, ich denke schon...? Ist das bei anderen (Copper Silent 2 (TC)/R2.0) auch so?
Fühlen kann man die Rillen nur, wenn man mit dem Fingernagel oder was anderem harten quer zu den Furchen streicht, die fallen vor allem beim reinigen auf; wenn man da nicht längs zu den Rillen mit den Wattestäbchen verfährt, tut sich da nicht viel..

Skizze:


Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch, dass der Lüfter Herstellerseitig nur bis 2.0 Ghz ausgewiesen ist, kann es daran liegen? ich hab ihn jetzt auf 2,15Ghz laufen, allerdings sollte dem Kühler egal sein, ob die CPU 50° bei 1,8 oder 2,2 Ghz warm wird, oder? :blubb: Naja, ist der Kühler generell zu schwach?

Als Wärmeleitpaste verwende ich die hier -> klick mich!, allerdings steht auf meiner Tube was von 25% Silver included(da steht nicht oxid!), kanns sein, dass die zu grobkörnig ist (außerdem leitet die ja anscheinend, sollte ich vielleicht Abstand davon nehmen?)? Dann würde ich mal die, die beim Kühler dabei war probieren (50%silicone, 20%carbon, 30% metalloxide), halt die Arctic Cooling Paste..

Hoffe ihr könnte mir helfen
mfg
Deepy



(Geändert von Deepy um 14:05 am Jan. 24, 2004)


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7402 Tagen | Erstellt: 14:01 am 24. Jan. 2004
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Rillen sind grundsetzlich schonmalk schlecht und tragen natürlich nicht
zur Wärmeleitung bei.
Schmirgeln und Polieren kann man da nur sagen wurde schon oft erklärt und fineste unter Suche.
Wie stark dreht denn dein Lüfter überhaupt?



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 14:07 am 24. Jan. 2004
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


2200upm mehr kann der auch garnicht, soweit ich weiß


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7402 Tagen | Erstellt: 14:10 am 24. Jan. 2004
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


das ist dann eher silent hat der nicht einen Tempfühler drann?
Ein besserer Lüfter schafft dann auf jeden Fall abhilfe.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 14:15 am 24. Jan. 2004
gamerx15
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


ich hatte den auch (non tc)! er ist zwar leise, aber die kühlleistung ist eher nicht so toll! bei meinem habe ich die unterseite des kühler plangeschmirgelt und poliert! hat ca. 4° gebracht!

mfg


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7919 Tagen | Erstellt: 14:24 am 24. Jan. 2004
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


nein, der hat keinen tempfühler. Link zum Kühler

Haben die neueren Arctic Cooling Kühler denn auch diese Rillen unten drunter?


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7402 Tagen | Erstellt: 14:29 am 24. Jan. 2004
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Also bei den Preisen würds mich wundern wenn die richtig blank sind.
Wie gesagt hau dir einen besseren Lüfter drauf dann wirds auch was.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 14:37 am 24. Jan. 2004
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz


Hi zum Thema Arctic Cooler habe noch so einen Coopersilent auf meine CPU und die is not OC AMD ATHLON XP 2000 (1667 Mhz) 1,65 VCORE also alles (noch) standart board läuft by jumper auf 200Mhz ist ein AS-Rock K7S8x und mein Prozessor hat ne Temperatur fast 60 Grad bei durchnittsbelastung dabei leiert mein Cooler mit 2800 rpm

meine Meinung Arctic raus die sind nicht das gelbe vom Ei wurde mir im Forum auch schon empfohlen

(´meine Unterseite ist a.-glatt) irgendwas haben die wahrscheinlich bei der entwicklung verbockt


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7397 Tagen | Erstellt: 15:13 am 25. Jan. 2004
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


welchen coppersilent hast du denn? (scheinbar ein neuerer als meiner, weil die älteren imho alle mit weniger als 2800upm drehen ;))

und was hast du unter den kühler gepappt? 60° unoced bei ner a****-glatten unterseite ist schon ziemlich heftig :noidea:


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7402 Tagen | Erstellt: 17:47 am 25. Jan. 2004
wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz


Hi also ich habe einem Coopersilent 1 mit dazugehörigen Kühlkörper und dazwiche Wlpaste von Zalmen habe absolut keine AHnung woher die Hitze kommt.

Ber morgen müsste mit der Post meine TITAN Chassis kommen 3800 rpm hoffe das löst das problem

NIE WIEDER COOPERSILENT:killer:

Cu@all:ocinside:


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7397 Tagen | Erstellt: 20:51 am 25. Jan. 2004