» Willkommen auf Luftkühler «

coolkoepi
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
41°C mit 1.65 Volt


HI ich habe auf meiner Radeon9700Pro eine ZALMAN 80HP, gibt es dir mäglichkeit da irgendwie einen 80er Lüfter draufzubauen? Hat da schon jemand gemacht? Ich wollte meine Karte nämlich etwas übertackten was aber so  hoch geht da die Kühlung wohl nicht all zu gut ist:noidea:


Hier Mein PC:Klick

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7504 Tagen | Erstellt: 21:45 am 28. Okt. 2003
Coolio
aus Lemgo
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4500 MHz


Häng doch einfach mit Kabelbindern einen Lüfter ins Gehäuse der auf den Lüfter pustet.


Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel Core S1366 i7-950,

Beiträge gesamt: 1162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 22:25 am 28. Okt. 2003
coolkoepi
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
41°C mit 1.65 Volt


Wo sollte ich den denn hinhängen? Meinst du vielleicht direkt an die Heatpipe hängen oder irgendwo anders? Wenn ja wo? Bitte um hilf:)


Hier Mein PC:Klick

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7504 Tagen | Erstellt: 23:06 am 28. Okt. 2003
DerJoe
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


Hallo!

Das gleiche "Problem" hatte ich auch. Die Zalman Heatpipe is ja an sich ne feine Sache, weil absolut leise, aber in Verbindung mit einem gedämmten Gehäuse is das wirklich eine Heizung. Und Graka zu OCen habe ich mich dann auch nich mehr "getraut" ;)
Ich habe dann also im Baumarkt geschaut, und habe dort einen Metallwinkel gefunden, 75 x 75 mm, 10mm Breite. Dann hab ich das ausprobiert, den Winkel bissel gebogen, damit er die Heatpipe nicht berührt, und es passte. Ich brauchte dann bloß noch meinen 80mm Papst Lüfter da festschrauben und feddich. Das ganze ist jetzt fast mit der Zalman-Lösung bei der 80C-Heatpipe mit dem Lüfter davor zu vergleichen, find ich.
Der Winkel hat vielleicht 50 cent gekostet, weiß ich nich mehr so genau. Ist nur eben fraglich, ob man das bei deinem Gehäuse ebenfalls so einfach montieren kann. Ich habe den Winkel über die anderen Slotblenden drüber montiert, und die Schraube durch ein nicht benutztes Slot-Schraubenloch geschraubt. Funzt wunderbar, und kühlt gut, sogar im Silent-Mode. Habe nämlich einen Temp-Sensor am Kühlblock der Heatpipe montiert, ganz nahe dem GPU-Core. Ohne Lüfter minimum 50°C, auch ohne "Last", und jetzt, mit Lüfter ~1500rpm ca 45°C, unter Last maximal 49°C. Und ich kann auch wieder prima übertakten, dann dreh ich bissel an der Lüftersteuerung, und der Lüfter pustet mit ~2050rpm :ocinside:
Graka ist übrigens eine MSI GeForce4 Ti 4200

Hier ein Pic:


Gruß
DerJoe ;)

(Geändert von DerJoe um 22:32 am Okt. 29, 2003)

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7560 Tagen | Erstellt: 22:28 am 29. Okt. 2003
Coolio
aus Lemgo
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4500 MHz


So ähnlich habe ich es auch gemacht,nur eben mit Kabelbindern.


Gigabyte GA-X58A-UD7, Intel Core S1366 i7-950,

Beiträge gesamt: 1162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 11:51 am 30. Okt. 2003
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


guckst du HIER


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7633 Tagen | Erstellt: 13:41 am 30. Okt. 2003
coolkoepi
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
41°C mit 1.65 Volt


Hi, also ich habe jetzt einen Thermogeregelten Arctic Cooling lüfter auf der Unterseite(da wo der gpu ist) direkt auf den Kühlkörper mit Kabelbindern festgemacht! Ich komme jetzt immerhin beim ocen ca 20mhz weiter als vorher:thumb::) Aber beim Speicher komm ich voll nicht weiter! Ich bin am überlegen ob ich nicht vielleicht noch nen 2ten silentlüfter seitlich wie es als erstes oben beschrieben war festmache denn momentaan wird der Speicher ja nicht mitgekühlt;) Aber Danke Leute, ihr habt immer echt super ideen:thumb:


Hier Mein PC:Klick

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7504 Tagen | Erstellt: 23:59 am 30. Okt. 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Leichter hat man es da bei einem Tower mit Seitenlüfter ;)
Den einfach kalte Aussenluft draufpusten lassen, daß spart Bastelarbeit.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 0:19 am 31. Okt. 2003
coolkoepi
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
41°C mit 1.65 Volt



Zitat von kammerjaeger am 0:19 am Okt. 31, 2003
Leichter hat man es da bei einem Tower mit Seitenlüfter ;)
Den einfach kalte Aussenluft draufpusten lassen, daß spart Bastelarbeit.



Habe ich ja, aber leider habe ich nur die alte Variante des Arctic Fan Pro tc, die man nicht auf beiden seiten festmachen kann! Das heisst wenn ich ihn an meine seite festmache blässt sie die luft nur raus und pustet nicht drauf! Und wenn ich einen anderen Lüfter nehme habe ich es nichtmehr silent was auch wieder sch****e ist da die anderen Lüfter recht laut sind und der Arctic cooling nicht/kaum zu höhren ist!;)


Hier Mein PC:Klick

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7504 Tagen | Erstellt: 1:30 am 31. Okt. 2003