» Willkommen auf Luftkühler «

Leviathan1
aus München+Koh Samui
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2166 MHz
56°C mit 1.675 Volt


Ich tüfftel nun schon 4Wochen mit div. airkoolern+fans rum!
Ich habe einen 2500 Barton der auf meinem nForce2 MSI 13,5x und FSB 173 stabiel läuft.Da leider per letztem Bios updt (lt.MSI:Berichtigung der CPU-Temp.)meine CPU Temp von ca.50° auf nun fast 60° sprang ,möchte ich gerne hören mit welchen Kühlern bzw.fan ihr eine "annehmbare"d.h unter 50° hinbekommt!
Ich habe i.M. eine Coolermaster heatpipe mit einem 80er Enermax incl.Thermaltake"Ducting Mod"laufen.
Die Ducting Mod fliegt aber wieder raus;gehört meines Erachtens auf den Schrott.
Ich habe mir heute den regelbaren 80erThermaltake>max.8.4Watt besorgt.Der Enermax ist zwar leise......
Ich suche halt eine "EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU"
d.h.einen guten??(AeroCool DeepImpact 101) oder(Heatpipe) plus einen leisen,regelbaren fan.
Leider gehöre ich zu der Generation die er Meinung ist:"Wasser hat nüscht mit Elektriktrik zu tuen!" daher Watercooling:bäh oder???
Was ich an Wassercooling gesehen habe(und nicht gleich aus ein ander fiel kostete halt über 250,-Teuro!
Und für eine neue CPU zahle ich 1/3 nöh!Not amused!
mailt mir mal eure guten aircooler!Wirklich nur Systeme die (lt.SiSoftSandra"Max3" oder anderen mbm UNTER 50° laufen)
:smokejump:


mwd

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7547 Tagen | Erstellt: 17:25 am 29. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Jung, lies mal hier im Forum ein wenig! Diese Frage kommt vermutlich zum 1.000.000 Mal!! :lol:

Thermalright SLK800A oder SLK900 mit regelbarem YS-Tech Lüfter 80 oder 92mm. Alternativ auch Zalman 7000A Cu.



(Geändert von xxmartin um 17:45 am Aug. 29, 2003)

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 17:44 am 29. Aug. 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


so is recht :thumb::lol:



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 17:50 am 29. Aug. 2003
sKooLz
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Gibt es denn "Mutige" (Taube?) die auf ihren SLK nen Delta She 80mm raufknallen?Oder sogar 2 übereinander?Bringt das eigentlich noch bessere Kühlung?

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7561 Tagen | Erstellt: 9:27 am 30. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Hehe, nö 'n SHE ist zu lasch.

Ich hatte den SLK800 noch mit den "alten" Modellen Delta EHE am Laufen. Knapp 130m³/h bei 5750 U/min (65 dBa).

Allerdings davor noch in 3cm Abstand ein BlowHole mit 120mm YS-Tech Lüfter à 230 m³/h (60 dBa). Sprich Frischluft satt auf den Delta. Dadurch hat der Delta dann mit fast 6300 U/min gedreht und gekühlt wie nix.

Die Anlage war mordsmäßig laut, aber ich hatte bei 25°C Raumtemperatur die CPU auf 2400 MHz @ 2.20V @ 34°C (war noch mein alter JIUGB 0251 DUT3C). Rockt auf jeden Fall durch.

Nach 3 Monaten bin ich dann allerdings auf U-Silent umgestiegen und deutlich glücklicher geworden. :tongue:


(Geändert von xxmartin um 10:45 am Aug. 30, 2003)

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 10:44 am 30. Aug. 2003
sKooLz
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Kann ich verstehen ;)
Naja ich werd mir wohl Slk 800 holen mit nem feinen 80iger delta und nem 120er regelbaren enermax drüber.... das wird schon klappen... Meinste is vielleicht doch besser den Zalman 7000a cu zu nehmen?(enermax hab ich schon)Is vielleicht leiser =]Und ob es nun so einen unterschied macht?

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7561 Tagen | Erstellt: 11:41 am 30. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Der Zalman ist nur besser als der SLK800 im Silent Betrieb.

Mit geregeltem Delta und noch einem 120er regelbar davor, ist der SLK deutlich leistungsfähiger, wenn Du die Lüfter aufdrehst.

Der 120er drüber bringt natürlich nur dann was, wenn Du in das Gehäuse ein 120mm Loch gesägt hast, wo Du Lüfter den dann als BlowHole befestigst (zwecks direkter Kaltluftzufuhr von außen). Sonst ist es Käse und schafft kaum Temperaturverbesserung, da er auch nur warme Luft rumwirbelt.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 12:33 am 30. Aug. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt



Zitat von Leviathan1 am 17:25 am Aug. 29, 2003
Ic.Da leider per letztem Bios updt (lt.MSI:Berichtigung der CPU-Temp.)meine CPU Temp von ca.50° auf nun fast 60° sprang ,



lol ...  wieder ein Boardhersteller der im Bios die Temperaturen schöngerechnet hat  .. die Temperatur  der CPU hat sich nach dem Biosupdate nicht geändert .. sondern der Kompensationswert hat sich geändert .. da alle neuen Board aus unerfindlichen gründen nur dern Temperatursensor im SSickel auslesen .. und dieser keinen genauen wert abliefert ..  wird ein Komensationswert eingegeben  der die Different zwischen Tatsächlicher CPU-Temperatur und gemessener Temperatur  ausgleich .. meistens wird dieser Wert kleiner (schöngerechnet) angegeben als wie dieser wirklich ist (variert von CPU zu CPU deutlich)  


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 14:02 am 30. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Jo, den Rückschritt habe ich auch nie so richtig verstanden. :noidea:

Vermutlich um die User in Sicherheit zu wiegen oder der Kühlerindustrie zu schaden!? Wer weiß ...

Auf meinem A7V333 mit KT333 Chipsatz wird direkt die Diode ausgelesen. Leicht daran festzustellen, daß sofort nach dem Start von z.B. Prime95 die Temperatur sprunghaft ansteigt.

Bei meinem nForce2 jetzt mit Sockelfühler braucht's schon so 30-90 Sekunden, bis die Temperatur signifikant gestiegen ist.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 14:37 am 30. Aug. 2003
Maldweister
aus tief in Waldhesen
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2250 MHz
58°C mit 1.79 Volt


hi,

Schraub den Thermaltake auf den Deep Impact.
Wird zwar nicht unter 50°C kommen,wobei ich allerdings glaube das
das kein zur Zeit auf dem Markt befindlicher Kühler schaffen wird,aber
das rockt  :thumb:


Wo gehobelt wird fallen Späne ;)
Ich habe verschiedene Komponenten im meinem PC ;>

Beiträge gesamt: 72 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7635 Tagen | Erstellt: 14:44 am 30. Aug. 2003