» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Joggl
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
64°C mit 1.29 Volt


hi. ich hab mir vor kurzen nen neuen wärmetauscher zusäzlich gekauft. war n kleiner vom auto. der ist aus alu.

nun sind aber meine kühler und mein alter radi aus kupfer...

im wasser benuze ich zur haltbarkeit kathadyn. da sind silberionen drin...

nun hab ich also 3 metalle, die unterschiedlich edel sind in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit. Cu mit 0,35V, AL mit -1,65V und Ag mit 0,7V.

kann das sein, dass es nicht lang dauert, bis mein aluminiumradiator zerfressen ist, oder is das unproblematisch, weil ja eigentlich kein sauerstoff dabei ist???

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6022 Tagen | Erstellt: 16:39 am 4. März 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Ich kenne das Zeug das Du da reinkippst nicht. Ich denke mal, es ist kein Wakü-Zusatz, sondern einer für Autos oder so. Ich wäre damit vorsichtig, vielleicht besorgst Du Dir lieber einen Zusatz der auch für Waküs ist (z.B. sowas wie Innovatek Protect IP). Da ist ein Korrosionsschutz drin, der eben verhindert, dass die Metalle sich gegenseitig zerfressen.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6278 Tagen | Erstellt: 16:53 am 4. März 2008
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da ist immer Sauerstoff bei. Wasser ist bekanntlich H2O und somit immer mit Wasserstoffatomen verbunden. Zu deiner Frage:

Es kann durchaus sein, dass sich auf dem unedleren Metall das edlere setzt. Das wird aber eine Zeit dauern. Zudem: Warum nimmst du diese Flüssigkeit? Die bringt dir auch keinen Temperaturvorteil und was elektrisch leitendes würde ich niemals benutzen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 16:53 am 4. März 2008
Joggl
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
64°C mit 1.29 Volt


@larsk86

katadyn micropur classic. is zur trinkwasseraufbereitung.

kennst du das?

ich wies auch nicht, ob das nu volle kanne leitet. da steht halt drauf, dass da silberionen drin enthalten sind. und silber leitet ja bekanntlich prima.

@Hitman

das stand hier im forum, das das jemand benutzt und das prima funktioniert. das gibts halt günstig in der apotheke. Mit sauersoff im wasser is scho klar. aber in nem geschlossenen kreislauf is das wasser irgendwann "tot". da passiert nix mehr mit sauerstoffkorrosion.
schau dir n ganz normalen heizuhngskreislauf an in nem großen gebäude an. da werden ganz normale stahlrohe verwendet. die rosten innen auch nicht, obwohl wasser durchfließt.

ich hab hier eher bedenken dass sich n galvanischer prozess bildet. und dann opfert sich normalerweise das uneldere metall...

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6022 Tagen | Erstellt: 17:18 am 4. März 2008
larsk86
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Ich kenne das nicht, aber ich hab da mal ein bisschen gegoogelt. So wie es aussieht eignet sich das Zeug lediglich dazu, dass das Wasser frisch bleibt. Es bietet aber keinerlei Korrosionsschutz. Und genau den brauchst Du aber. Kauf Dir da lieber einen ordentlichen Wasserzusatz mit Korrosionsschutz, da gibt es ja genug zur Auswahl.
Ganz so schnell wird da aber nichts passieren, aber wenn es erstmal passiert ist, ist es zu spät.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 6278 Tagen | Erstellt: 19:52 am 4. März 2008
Joggl
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
64°C mit 1.29 Volt


ok mach ich.

hab mich auch nopchmal n bissl informiert. der wirkstoff ist silberchlorid. also ein salz. und das ist sogar noch korrosionsfördernd.
das hätte glaub ich mal gar nicht lange gedauert, bis sich da was bemerkbar gemacht hätte.

also besten dank :thumb:

Beiträge gesamt: 19 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6022 Tagen | Erstellt: 20:19 am 4. März 2008
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz



Zitat von Hitman um 16:53 am März 4, 2008
und was elektrisch leitendes würde ich niemals benutzen.

Was willste denn nehmen? Wenns nicht leitend sein darf/soll, darfste kein wasserhaltiges "Medium" benutzen (dest. Wasser + minimal Staub/"Zeug" = leitend)
Und mit Öl etc. dürften sich die meisten Pumpem schwer tun :P ;)




Zitat von Joggl um 17:18 am März 4, 2008
schau dir n ganz normalen heizuhngskreislauf an in nem großen gebäude an. da werden ganz normale stahlrohe verwendet. die rosten innen auch nicht, obwohl wasser durchfließt.

Kupferrohre? :noidea:




ich hab hier eher bedenken dass sich n galvanischer prozess bildet. und dann opfert sich normalerweise das uneldere metall...




ps: Ich hatte in meinen 3 bisherigen WaKüs fast ausschließlich Leitungswasser + Kühlerfrostschutz fürs Auto (~5€/1,5 Liter) im Verhältnis 1:10 oder so .... hat auch nach 3 Monaten und länger keine Probs gegeben!


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 22:07 am 16. März 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt



Zitat von Joggl um 17:18 am März 4, 2008
@larsk86

Mit sauersoff im wasser is scho klar. aber in nem geschlossenen kreislauf is das wasser irgendwann "tot". da passiert nix mehr mit sauerstoffkorrosion.



Autoprotolyse von Wasser zu H+ und OH- :noidea:

da hat einer wohl in chemie geschlafen :lol:


und da würde ich mir eher gedanken drum machen, dass nicht was vom "aufgelösten" Alu nicht eher den Kühler verstopft und du es nicht merkst...

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 0:56 am 17. März 2008