» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich habe mal ne Frage zu meiner CPU Temperatur. Man kann zwar nie sagen ob der gemessene Wert stimmt, aber man kan ja mal mit anderen, die das gleiche Board haben, vergleichen.

Ich habe einen Mobile Barton 2600+, der zZ mit 2600 Mhz bei ca. 1,85 Volt läuft. Gekühlt wird die CPU von einem Innovatek Rev. 3. Im Kreislauf hängen noch die Graka (Radeon 9700 mit VMod) und die Northbridge (auch mit VMod *g*). Der Radiator ist ein extern verbauter Nexxxos dual Radi mit 2 Revoltec dark blue Lüftern. Meine CPU temp liegt bei 38-42° idle (je nach Raumtemp) und steigt bei längerer Volllast auf knapp 50°. Ist das normal bei den verbauten Komponenten oder ist das zuviel ?

Ich hab ja erst kürzlich intern verbauten Evo 120 ausgesondert (steht immernoch zum Verkauf ! ;) ) und gleichzeitig die NB in den Kreislauf einbezogen. Vorher waren die Temps n bissel schlechter...gingne unter volllast immer über 50°. Außerdem hab ich die WLP von AS3 auf Arctic Cooling Silicon gewechselt. Mein ihr meiner Werte wären besser, wenn ich wieder AS drauf packe ?

Aber die wichtigste Frage ist wie gesagt ob die Temp bei den Komponenten im grünen Bereich ist oder ob was grundlegend falsch sein kann.

BAm besten wäre, wenn sich Leute melden, die auch ein NF7 haben.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7293 Tagen | Erstellt: 23:02 am 2. März 2005
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


also ein buddy  von mir hat auch das nf7 und nen xp-m 2600 mit  1,8V

bei dem ist die load temp bei ca. 55°C
das läuft nun sei ca. 8 monaten rockstable

wegen AS... also die bringt schon wat, man sollte aber echt nur bissel verwenden, zuviel ist es dann wärmestauend und net leitend


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7479 Tagen | Erstellt: 0:34 am 3. März 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


1. Wie ist Deine Wassertemp? Daran kann man schonmal erkennen, ob der Wärmeaustausch CPU/Wasser ok ist oder nicht (Delta-Wert). Ist das Wasser über 30°C warm, ist Deine Cpu-Temp normal (Barton 2,6Ghz und 1,85V heizen schon ganz ordentlich) und Du musst Dir eher Gedanken um den Radi, die Lüfter oder Deinen Wasserkreislauf machen.
Ist Deine Wassertemp niedrig (bis 25°C) schafft der Radi die GraKa, NB und CPU spielend und es liegt eher am Kühler, an der WLP/Montage oder an der Mainboard-Tempauslesung.

2. AS5 hauchzart auftragen bringt immmer was und ist aufgrund der Zähigkeit auch recht einfach zu bewerkstelligen.

Als Raumtemperatur habe ich jetzt mal so 20-22°C vorrausgesetzt. Sollte Dein MB richtig auslesen, dann finde ich 50°C mit WaKü im Endergebnis etwas mittelmäßig. Das schafft ja fast mein Zalman mt 2600RPM und aufgedrehter Gehäusebelüftung. Im idle Bereich macht ne WaKü weniger Unterschied zu ner guten LuKü, aba gerade im high-OC Bereich sollte sie sich deutlich absetzen können...

Cu Cr0w:thumb:

(Geändert von Cr0w um 1:02 am März 3, 2005)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 1:00 am 3. März 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Also die genaue Temperatur zu sagen fällt mir n bissel schwer, weil ich grad kein Thermometer zur Hand habe. Aber unter Volllast (ich hasse das mit den 3 l  :lol:) werden sowohl der Radiator als auch der CPU-Kühler etwa handwarm. :noidea:
Idle sind beide schön kühl....

Ich hatte die Silicon WLP mal genommen, weil man ja sagt, dass die bei sehr glatten Kühlern vorteile hat. Und den Kühle rhab ich mit dem Drehmel und Polieraufsatz bearbeitet bis ich mich drin spiegeln konnte. Die WLP hab ich dann sehr dünn mit hilfe eines Wattestäbchens aufgetragen.

Wegen der Raumtemperatur....zZ hab ich hiermeistens unter 20°....


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7293 Tagen | Erstellt: 1:17 am 3. März 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Wattestäbchen? Nicht dass da noch irgendwelche Flusen auf der DIE sitzen :lol:


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 8:41 am 3. März 2005
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Neeeeeeeeeeeee, das sind Qualitätswattestäbchen ! Damit kriegt man eine suer dünne Schicht WLP hin....musste mal probieren !



:lol:


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7293 Tagen | Erstellt: 11:55 am 3. März 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


Hiho

was ist den nun für besonders plangeschliffene kühlkörper besser die auf dem p4 sitzen? .. silicon-paste oder arctic silver der neusten generation?

dachte immer das die "grobkörnigkeit" des aluminiums selbst bei den neuen ac-pasten höher sein soll als bei der silicon-paste weshalb die effizienz darunter leiden könnte .. oder irre ich mich da?

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7838 Tagen | Erstellt: 16:42 am 3. März 2005