» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

spocksbrain
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz


:nabend: wasserratten,

ich n00b suche schon seit h nach 'nen delta-Vergleich des 1A-cooling Einbau-sets (das mit dem Radi im Doppelschacht) und deren Blacklord240er Set! Die Lüfter des Einbausets sind wohl etwas laut. Falls man dort keine wirkliche Verbesserung (Lüfteraustausch?)schaffen kann, würde ich wohl die optisch "eklige" 240 on-Top-Lösung angehen. Doch wieviel Grad besser liege ich dann??? Falls dieser Vorteil nur marginal wäre, würde mich auch eine passive Cora 642 maxi anmachen.... ;)

Kühlen will ich erst mal nur die CPU, 2600er Athlon XP mobile (Standart 1,45V) mit moderatem OC auf 2400Mhz auf einem K7S5A 3.1.
Später soll noch der Chipsatz und die GPU mit einbezogen werden.

Falls noch Infos fehlen, bidde fragen....

:godlike::godlike::godlike: *....schleimspur leg'*
danke spucki

(Geändert von spocksbrain um 1:00 am Feb. 20, 2005)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 6998 Tagen | Erstellt: 0:58 am 20. Feb. 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Der 5 1/4 Einbauradi liegt in der Kühleistung etwa zwischen dem 120er und dem 240er von 1A, wobei die Lüfter in einem Test (kA mehr wo der war) als störend empfunden wurden. Aba die wird man ja wie sonst auch runterregelen können...

Wenn DIr die Radis von 1A zu dick sind, kauf dort nur Pumpstation, Kühler, Schläuche und Anschlüsse und den 360er NexXos für 49,- von Alphacool.de. Der ist erstens schmaler und schicker und zweitens haste damit noch Leistungsreserven für späteren Hardcore OC. Alphacool hat zudem ne sehr gute Auswahl an Zubehör und Extras (Anschlußverteiler-Blende, Adapter, Staubfilter, Lüfter etc.).

Falls Du langfristig nicht mehr OC von Deinem System verlangst, dann wäre für Dich allerdings ein runtergeregelter Zali7000B mit Arctic-Silencer für GraKa die einfachere und billigere Lösung. Die Kühlung würde bei weitem ausreichen und wäre zudem nahezu unhörbar leise. Mein Zali kühlt den XP-Mobile bei 2400Mh@1,6V und sehr leisen 2000RPM auf 44°C Vollast und den Silencer hörste eh nich....

Cu Cr0w :thumb:


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7341 Tagen | Erstellt: 1:40 am 20. Feb. 2005
spocksbrain
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz


mille grazie,
da hast Du den Finger in der Wunde.... der sound des Sets soll bei Voll-last unangenehm sein, runtergeregelt könnt' ich wohl mit dem Sound leben, aba wird er wohl nicht die Leistung bringen die ich will....

der Nexxos scheint interessant zu sein, da nicht soo hoch....
Wie ist denn der performance-Unterschied zwischen innen-und aussen-Montage?

Greetz, spucki

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 6998 Tagen | Erstellt: 10:26 am 20. Feb. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Du meinst, wenn du den Radi unterm Deckel oder ausen montierst? Also aktiv und mit ner guten Gehäusebelüftung, sollten das höchstens 2°C sein. Wenn du das ganze passiv betreiben willst, ist der Unterschied natürlich größer. Wie groß kann ich aber nicht sagen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 11:07 am 21. Feb. 2005