» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


Moin Leute,

ich hatte damals schon das Problem das ich Luft im System hatte obwohl das System eigentlich geschlossen ist. Nun habe ich alle Anschlüsse, Schlauch und auch Pumpe + AB ausgetauscht ohne Erfolg.

Es "staut" sich immer wieder Luftblasen direkt beim CPU Kühler Ausgang. Ich habe nur CPU + Radi + Pumpe am laufen. Als Schlauch verwende ich 10/8 PVC mit passenden Anschlüssen. Radiator ist ein HFT2- Dual. Pumpe eine Eheim 1046 Vollkeramik mit AB (ist komplett dicht der AB).

Wie gesagt, Pumpe und AB + Schlauch + Anschlüsse sind neu gemacht und das Problem ist immer noch da.

Ich habe mir extra viel Zeit mit dem entlüften gelassen und den Radi ausgbaut und geschüttelt und und und...

ich weiss einfach nicht mehr weiter, woran soll das liegen? Evtl. weiss ja jemand von euch Rat. Ach ja der CPU Kühler ist ein 1A-HV2.

Danke im Voraus.

Sascha.


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 21:38 am 9. Feb. 2005
BikerKS
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Hi,


ist bestimmt der schlechtkonstruierte Aufsteck-AGB :thumb:der dir Schwierigkeiten bereitet. Selber habe ich auch noch solch einen(Innovatak-Aufsteck-AGB) im Moment in Betrieb...weiß damit umzugehn...mehrmaliges An-Ausschalten der Pumpe(was auf Dauer aber nervig ist).

Die Luft wird beim Ausschalten am höchsten Punkt deiner Wakü sein(Physik)....beim Einschalten geht die Luft in den AGB wobei dann von der Pumpe ein gewisser Anteil angesaugt wird(durch die Wucht wie die Luft in dem Moment in den AGB gedrückt wird)....und dann wird die Luft vom Ausgang deiner Pumpe an die nächstmögliche Stelle zum `rumgammeln` weitergeleitet.

Schreib mal was du für einen AGB hast....evtl link...

Wenn die Pumpe + AGB die höchste Stelle im Sys ist dann tritt das Prob nicht auf weil der winzige AGB die Sys- Luft ja bereits an höchster Stelle positioniert hat.

Viele Aufsteck-AGBs haben diesen Nachteil...im Prinzip großer Mist..eigentlich sollten die für eine Entlüftung sorgen und nicht für eine Belüftung. Innovatek Aufsteck-AGBs sind der größte Murks und den Leuten gehört eigentlich allen das Geld zurück...und die nennen sich Gods of silence:godlike::noidea::lol:

Gruß
Biker

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7459 Tagen | Erstellt: 21:59 am 9. Feb. 2005
BikerKS
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


PS: -Entlüftung- Im Prinzip,wenn du einen vernünftigen AGB hast hilft nur den Rechner ,bei laufender Pumpe, in alle Richtungen zu bewegen.

Manche Radis sammeln auch gern Luft und geben sie dann ungewiss später der Pumpe weiter..

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7459 Tagen | Erstellt: 22:03 am 9. Feb. 2005
KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


Ich habe die Pumpenstation von 1a-cooling. Die Eheime 1046 mit dm AB auf so ner Schiene. Allerdings hatte ich das gleiche Phänomen bei einer Inline Pumpe von H2O die ja eigentlich überhaupt nicht mit der luft in Berührung kommt. Kann es evtl. am CPU Kühler liegen? Ist zumindesten neben dem Radi die einzige Komponente die ich noch nicht getauscht hab und die Luft ist auch direkt nach dem Auslass des CPU Kühlers.

entlüftet hab ich die Kiste bis zum Abwinken und die Luft taucht immer wieder auf nach einiger Zeit. Erst läufts rund und liegt bei 35° dann gehts nach und nach auf 42° wie derzeit und wenn sich die Luft staut auch mal auf 52° (MM5).

Vor allem versteh ich nicht DAS sich die Luft staut, ich dachte mit 10/8er und Eheim Pumpe hätte die Wakü genügend wumps die Luft "rauzudrücken" aber denkste....

danke schonmal fürs Antworten

Sascha


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 22:57 am 9. Feb. 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Füll mal den AB weiter auf? ;)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7347 Tagen | Erstellt: 0:34 am 10. Feb. 2005
BikerKS
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Sag ich doch...Aufsteck-AGB-Problem...der 1a-cooling ist nix anderes.


AGB mal fast richtig voll machen(so dass nur kleine Luftblase oben im AGB ist)...denk aber das du das probiert hast und nach gewisser Zeit es wieder passiert, dann diffuniert bei dir Wasser STARK aus dem SYS (Schläuche---etc). Im Prinzip findet dann bei irgendeinem Einschaltvorgang das von mir beschriebene `Luft mit Ruck an Pumpe weitergeben`wieder statt.

Bei meinem letzten PC hatte ich das auch (war auch 1a-cooling-Pumpstation---die eigentlich garnicht so schlecht ist)...bei mir trat das
nach ca 1/2 Jahr erst auf da ich kurzen PVC-Schlauch und nur CPU gekühlt hatte.(Weniger Diffunieren des Wassers aus Schläuche).


Gruß
Biker

   

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7459 Tagen | Erstellt: 15:21 am 10. Feb. 2005
KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


ja mit dem voll machen hab ich schon durch, es kann aber nicht am Aufsteck AB liegen, da es wie gesagt auch bei einer inlinepumpe auftrat, sowohl bei pur als auch pvs oder silikon schläuchen. Das Problem muss also woanders liegen.

Die Schläuche,Kupplungen, Pumpe, AB sind nagelneu und es trat auch bei den vorigen Schläuchen auf.

Nur Radi und CPU Kühler sind noch dieselben.

Sascha

PS: Das tritt auch bei Dauerbetrieb der Pumpe auf und kann also meiner Meinung nach auch nichts mit dem "Ruck" zu tun haben, zumal.. wo soll der Ruck die Luft hernehmen wenn keine im System ist?


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 18:44 am 10. Feb. 2005
BikerKS
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Wenn keine Luft im SYS wär dann hättest du das Prob ja nicht...

Im Prinzip müßtest du bei eingeschalteter Pumpe den abmontierten CPU-Kühler hin- und herbewegen...so daß die Luft entweicht...dann mit eingebautem CPU-KüHler nochmals den ganzen PC Bewegen das die Luft aus dem Radi geht....ansonsten gibt es wohl keine weitere Lösung als das bisher genannte im Topic.

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7459 Tagen | Erstellt: 23:03 am 10. Feb. 2005
KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


ja das wäre noch nen Versuch wert. Ich kann mir das alles überhaupt nicht logisch erklären.. es kann eigentlich nicht sein und doch ist es so....

naja danke erstmal ich muss wohl noch weiter rumexperimentieren.. entweder cpu oder radi könnten es eigentlich nur noch sein.. wobei ich mir das halt auch nicht erklären kann.. es ist alles dicht und das sollte ja eigentlich auch bedeuten das in die andere Richtung ebenfalls nichts kann..

Es verschwindet kein Wasser und selbst wenn ich alles entlüfte.. meiner meinung nach zumindesten.. tritt wieder Luft hinter der CPU auf.. selbst mit komplett gefülltem AB.

Und da ich ja wie gesagt alles andere schon ausgetauscht habe weil ich da auch den Fehler vermutet hatte, kann es ja eigentlich nur an einem von den beiden genannten liegen, oder was meinst du dazu?

Einfach nur zum k***n das ganze...

gruss

Sascha


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7814 Tagen | Erstellt: 22:04 am 11. Feb. 2005
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


hi,

wollte nicht extra n neuen thread aufmachen um das forum zuzuspammen also schreib ich jetzt hier rein, da mein system ein ähnliches problem hat.

also: ich habe ne eheim 1048 und nur cpu und nb gekühlt. leider bekomme ich die luft auch nicht aus meinem system raus und habe kaum durchfluss (gleicht einem tropfenden wasserhahn...). als ich mal bei uns in der badewanne nen testkreislauf aus radi pumpe und ab gemacht habe, pumpte das wie ne 1. nur sobald ich die komponenten wieder im system verbaut habe, hab ich wieder das problem mit der luft und 0 durchfluss. woran kann das liegen? befüll ich das system vlt. falsch? muss man da speziell auf etwas achten um sowas zu vermeiden? bin am verzweifeln. habe pnp anschlüsse im ganzen system verbaut und PUR schläuche.

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7525 Tagen | Erstellt: 13:28 am 19. Feb. 2005