» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Servus, jaaa, ich unternehme ma wieder nen erneuten Anlauf für ne WaKü, vielleicht wird das ja diesesmal was. Immo hab ich 140 Eus über, wäre schon net schlecht wenn ich mit diesem Preislichen Rahmen meine CPU und NB (Abit NF7 Rev.2) Kühlen könnte da die LuKü doch schon an ihren Grenzen angelangt ist. Hab mir zwar schon einige WaKü Topics angeschaut nur irgendwie versteh ich zur 50% nur Bahnhof. Naja, aber vielleicht wird das mit eurer Hilfe anders...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7155 Tagen | Erstellt: 6:26 am 8. Juni 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


AAF-1-AMD-SOCKEL A  3 Nase oder verschraubung   28Euro

Hydor Pro L 20  16Euro

Pumpenadapter auf 1/4   2x2Euro

Cape cool Plex  25Euro

8x1mm Verschraubung   2x1,49Euro

8x1mmm  G  1/4  Verschraubung gerade  4x1,60Euro

Airplex Evo 240   47Euro

4m schlauch klar   8x1mm                      9Euro

Wasserstabilisator rot  5Euro

Summe:   141Euro

alles von Conix  denk dran 7% Rabatt   141-7% = 131Euro
conix

bis auf 2x120mm Powermax   2x6,90Euro
Powermax

Summe: 155Euro


den nb-kühler habe ich jetzt nicht mit einbezogen weil es in den meisten fällen nicht nötig ist.



Ace



Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6482 Tagen | Erstellt: 14:53 am 8. Juni 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


nb-kühler gibts für rund 20€ bei ebay
als pumpe wäre ne tauchpumpe ne idee, die eheim-compact sind winzig, stark, leise und für 11€ zu bekommen (die 300er)
nen AB kann man sich selbst basteln (is echt net schwer)
schlauch gibts im baumarkt für 60c/m
anschlüsse bei bzo-pneumatik.de ab 40c pro stück


falls du interesse an nem cuplex + tüllen und ner eheim compact 600 hast, sag einfach bescheid ... leigt aktuell eh nur bei mir rum und verstaubt


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6797 Tagen | Erstellt: 15:09 am 8. Juni 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


hm, klingt schonma ni schlecht.
äh, ja da gebraucht = billiger sag ich einfach ma ja, nur was ne Cuplex? Und Tüllen?
Die Eheim ompact wird wohl ne Pumpe sein.
Und AB selbst basteln? :cold: ma schaun. Und wie isn das mit Schlauch vom Baumarkt, der muß ja dann auch irgendwie sicher auf die Anschlüsse der Pumpe und der Kühler passen.
Da fällt mir ein nen Radi wäre auch nich schlecht ;) , solls aber auch bei EBay geben.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7155 Tagen | Erstellt: 18:42 am 8. Juni 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


na halt n cuplex, der ganz normale, schöne cuplex mit 6-nasen-halterung (sogar recht einfach anzubringen, sitzt bombenfest), guter zustand natürlich, frisch gereinigt, plexi-glasplatte is sogar fast neu, passende messing-tüllen-anschlüsse (mag ich einfach am meisten, weil alle schläuche passen) gibts dazu.
ja die eheim is ne pumpe, ne compacte, kleine, dennoch sarke (hatte 3 radi und nem enge schlauch, lief immernoch sehr flott das wasser), auch da isn tülen-anschluss dran.
als "bonus" würde ich AC Fluid beilegen (reicht noch für rund 3liter ... also mehr als genug).

zum AB: nunja, klar, basteln is immer n risiko, aber schwer isses echt net. man holt sich einfach n behätnis nach wunsch (ich hatte nen glasklaren plastik-behälter, der eigentlich für zucker und mehl gedacht is, 1,2 liter, 2€) da hab ich in den deckel (einfach zu bearbeitendes plastik) 2 löcher reingebohrt, nochn bissl an der ecke fürs kabel, und fertich. die pumpe wird versenkt, "schwebt" förmlich (gehalten vom schlauch und dem strom-kabel) frei im wasser, macht null geräusch (also echt null) und das wars.
das gesparte geld könntest du in nen tripple-radi oder leise lüfter investieren, DAS bringt dann echt gute temps und schöne ruhe.

ich dächte so an 30 öcken exkl. (neu würde es rund 55€ kosten)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6797 Tagen | Erstellt: 22:14 am 8. Juni 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ach, die Pumpe befindet sich im AB?
So, also was haste denn alles, Cuplex is ja dann wohl ich sach ma der
CPU Kühler, dazu
Tüllen, was auch immer das is, ja und die
Pumpe

fehlt doch "nur" Radi und Schläuche, oder is das jetzt zu einfach gedacht?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7155 Tagen | Erstellt: 6:17 am 9. Juni 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von Beomaster am 6:17 am Juni 9, 2004
ach, die Pumpe befindet sich im AB?
So, also was haste denn alles, Cuplex is ja dann wohl ich sach ma der
CPU Kühler, dazu
Tüllen, was auch immer das is, ja und die
Pumpe

fehlt doch "nur" Radi und Schläuche, oder is das jetzt zu einfach gedacht?



die eheim compact) is ne tauchpumpe, man kann sie auch auf externen betrieb modden, aber da empfehle ich doch der einfachheit halber ne 1046 (rund 33€).
ne tülle (s.a. hier) is die einfachste art des anschlusses, der schlauch wird drübergestülpt und fertich. es passt jeder schlauch (man muss also net auf teure PUR-Schläuche setzen)
ich empfehle gern klaren PVC-Schlauch ausm OBI (6mm, 55c/meter), is zudem schön flexibel (und winkelstücke sind in den online-shops ne sauteure sache, im baumarkt gibts weiße aus kunststoff für 90c)

als radi kommt an sich nur n schöner dual-radi in frage, ab 50€. reicht locker aus, muss sogar nur ein leiser 120er drunter und kühl is. ne halterung kostet ab 15€, man kann sie aber auch selbst bauen (ich empfehle nen aufbau auf den tower, weil hier die leistung optimal ausgenutzt wird. ne halterung geht einfach: 4 löcher ins dach + 4 schrauben und bingo)

das projekt "gute, starke, leise wakü" für unter 120€ (typischer peis für ein schaches komplett-set) is absolut machbar.
wenn du bei ebay nen gebrauchsten dual-radi bekommst, kannste nochmal geld sparen, n NB-WaKühler is an sich net nötig (die NB schmeißt normalerweise ja net mal 5W), dennoch habe auch ich nen wakühler benützt (son 20€ teil von ebay, ganz einfaches ding mit nem U-Kanal)

(Geändert von IVI um 9:45 am Juni 9, 2004)


(Geändert von IVI um 9:45 am Juni 9, 2004)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6797 Tagen | Erstellt: 9:44 am 9. Juni 2004
X Man
aus Worms
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !


@IVI


haste mal ne Anleitung, wie ich die Eheim compact modden kann???:noidea:

Beiträge gesamt: 841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6840 Tagen | Erstellt: 17:21 am 9. Juni 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Ich dachte mir das ich alles in 1 Kreis Unterbringe, zuerst die NB und dann die CPU, sollte doch an und für sich kein Prob sein. Und Dual-Radi, bringt der echt mehr als nen, naja, sagen wir ma etwas größerer Single Radi?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19349 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7155 Tagen | Erstellt: 20:05 am 9. Juni 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von Beomaster am 20:05 am Juni 9, 2004
Ich dachte mir das ich alles in 1 Kreis Unterbringe, zuerst die NB und dann die CPU, sollte doch an und für sich kein Prob sein. Und Dual-Radi, bringt der echt mehr als nen, naja, sagen wir ma etwas größerer Single Radi?



auf jeden fall ein Dual dann hast du nacher noch reserven für deine Grafikkarte.      :thumb:            

Ace


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4613 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6482 Tagen | Erstellt: 20:23 am 9. Juni 2004