» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

KingGanja
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.6 Volt


hallo,
da kann doch was nicht stimmen oder???

ich habe ein 2000+ und habe ihn auf 12,5 mal 160MHZ FSB übertacktet, bei standarteinstellungen im MB von Spg. her.

so darüber hinaus geht nix. obwohl ich ein AIUHB (oder ähnlich) habe was ja gut zum  übertakten sein soll.
als speicher habe ich 2x512 MB twinmos 2,5
der  kühler für den protz ist ein alu-kühler. habe ich mal bei aquatuning.de gekauft.
der radiator hat is so groß, das gut 4x120mm lüfter drauf platz haben.
ich selber habe 3 120mm papstlüfter drauf bie mit 12V laufen

und ich finde da sind 50° doch etwas viel oder???
der kühler sitzt richtig auf dem protz., habe ich schon 2 mal kontrolliert.

ist das in ordnung so???
oder habt ihr da mal ein paar tips.


naja der einzige mankel an er sache ist, mein netzteil bringt nur 250W oder  sogar nur 225W

Beiträge gesamt: 54 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 17:16 am 11. Nov. 2003
tjh
aus Unter Oberndorf/at
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
4000 MHz @ 5117 MHz
52°C mit 1.560 Volt


1. alu kühler is kagge, aba sollte trotzdem unter 50° bleiben............

2. mach mal kleinen lüfter über spannungswandler und nb, dannn sinkt die temp gleich mal um gut 10°


fx8350 @5,85GHz @Waterchiller i5 2550K @5,3GHz @Waterchiller
PhenomII x4 945 @3,9Ghz @wakü FX8320 @4,6GHz htpc @passiv wakü
Eigenbau Kompressorkühlung mit i7 4770K @5,2GHz

Beiträge gesamt: 6927 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7919 Tagen | Erstellt: 19:29 am 11. Nov. 2003
KingGanja
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.6 Volt


hmmm.

was haben den die NB und die mosfets mit der remp der cpu zutun???

Beiträge gesamt: 54 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 21:27 am 11. Nov. 2003
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


die wird mit ner diode gemessen die unter dem socel ist nud AUFM mobo. erwärmt sich das mobo wegen den spannungswandlern dann snid die temps auch falsch. amds haben schon ewig dioden drinne werden auch ausgelesen nur net angezeigt. die anzeige ist von extra diode... verstehe wer will....


Auf jeden fall mess die wasser temp. ist nach spannungsreglerkühlung immernoch alles so hoch und das wasser schweinekalt dann liegts am kühler. isses wasser warm ist der radi kacke :thumb:


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 23:35 am 11. Nov. 2003
KingGanja
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 2000 MHz
50°C mit 1.6 Volt


*ggg*

ich möchte ja nicht unverschämt sein, aber so richtig weiss ich immer noch nicht ob 50° jetzt zuviel bei der kühlung sind oder nicht  :noidea:

Beiträge gesamt: 54 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7648 Tagen | Erstellt: 7:03 am 12. Nov. 2003
Suenda
aus gesetzt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2700 MHz @ 3224 MHz
34°C mit 1.375 Volt


Ja sind zuviel, obwohl Du nen TBird hast. Also so 5° C weniger sollten es zumindest mal sein. Wenn Du so vorgehst wie meine Vorredner gesagt haben, wird das schon werden. :thumb:


http://valid.x86-secret.com/cache/banner/336918.png

Beiträge gesamt: 1660 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 9:39 am 12. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja und wenns nit klappt kupferkühler drauf dat müsste dann klappen


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 19:52 am 12. Nov. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Aua aua. Ich hab auch nen Alukühler drauf und so um die 37°.

Hat nichts mit der schlechten Wärmeleitung des ganzen zu tun. Mess mal mit nem billigtermometer oder nem Fiebermesser nach, wie warm das Wasser oder die Flüssigkeit in deiner Wakü ist.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 14:42 am 13. Nov. 2003
Dormelchen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !


Ich denke mal das es am Kühler liegt.

habe selber meinen Overclocked 12 * 200 also 2,4 GHZ
und Standard war der 1,46

Hab n alten Airplex Classic ( Alu) aber n schönen Kuperfkühler jetzt
War vorher auch n Alu Kühler und hatte ~ 55°C

Jetzt sind es im Schnitt so 40 °C


Beiträge gesamt: 651 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7800 Tagen | Erstellt: 19:30 am 13. Nov. 2003
Slaughterman
aus Rostock
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2500 MHz
50°C mit 1.55 Volt


Erstmal wäre interessant, was du für ein board hast. Wenn nämlich der AGP/PCI-Takt nicht fixed ist, übertaktest du selbiges mit. Das bedeutet, dass deine HDD so bei 40MHZ statt default 33MHZ läuft. Genau wie bei mir damals. So hab ich mir 2 Pladden geschrottet!!! Al nächstes wäre da natürlich die angesprochene mosfet-Kühlung. Nicht zu vernachlässigen ist der Anpressdruck! Vielleicht aber auch zu wenig/zu viel WLP, oder Knick im Schlauch, ...
Ach so, dein NT ist VIEL zu schwach. Bedenke, dass der Stromverbrauch beim ocen nicht unwesentlich steigt. Außerdem hast du Pumpe und Lüfter an dem Teil hangen.


AMD XP64 3000+ @ 2500MHz              
X800 Pro@XT-PE
A-DATA DDR500 @ 250MHz-3448-1T

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7472 Tagen | Erstellt: 19:45 am 13. Nov. 2003