» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


hallo, götter des oc`;)
haltet ihr es für machbar, den amd cpus direkt eine haube mit zwei schlauchanschlüssen zu verpassen (aufkleben...) und dort kühlfüssigkeit durchzuleiten? oder wäre der wärmeübergang zum wasser zu gering? sicherlich sollte man dann keine luft mehr im system haben...

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7517 Tagen | Erstellt: 0:06 am 4. Okt. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


zumindest gabs bereits verrückte die ihr ganzes System in Öl gebadet hatten mit Umlaufkühlung, aber bei der kleinen DIE, wie soll denn da die Wärme übertragen werden? is schon am besten nen Material mit sehr hoher wärmeleitfähigkeit der DIE die Wärme entzieht, ne große fläche bildet und ebenfalls gekühlt wird. Ich glaub das Wasser würde eher kochen, oder du spülst extrem viel extrem kaltes Wasser durch.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 0:10 am 4. Okt. 2003
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Sowas gibt es schon länger!
Nennt sich glaub ich On-Die WaKü-Kühlung, oder so ;)

Such einfach mal bisschen bei google.

Soll aber umstritten sein. Angeblich wenig effektiv und angeblich sogar die CPU schädigen können. Wie viel davon nun stimmt weiß ich nicht.
Das sowas aber nicht groß genutzt wird spricht IMHO für sich... :noidea:


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7951 Tagen | Erstellt: 0:48 am 4. Okt. 2003
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


jo, danke
hab jetzt noch gegoogled und ziemlich unterschiedliche ergebnisse erfahren. "direct die cooling" heißt das ganze.
wenn mans richtig anstellt erzielt man wohl so werte um 5-10°c über wassertemp. dabei scheint der durchfluß wichtig zu sein, aber besonders auch, die die möglichst direkt "anzuspülen" -  und das mit möglichst hoher strömungsgeschwindigkeit (engerer austritt) aus wenigen mm abstand. evtl. auch nicht direkt von oben (90°-winkel), da sich dann in der mitte eine tote zone bilden kann, in der die strömungsgeschwindigkeit=0 ist (?) wenns turbulent genug zugeht, sollte das aber eigentlich nicht passieren...
ist irgendwie schon reizvoll...mein alu-kühler bringts halt doch nimmer so wirklich. aber auch ganz schön krass und sicher ne ziemliche sauerei..

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7517 Tagen | Erstellt: 1:50 am 4. Okt. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"wenn mans richtig anstellt erzielt man wohl so werte um 5-10°c über "

das selbe hat man bei nem Kupfer oder wie bei mir Alukühler auch. Nur ist bei mir die Gefahr nicht so groß dass etwas kaputt geht. Ich würde es nicht machen, auch wenn es meine Temperatur um nochmals 5°C runterkurbelt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 8:58 am 4. Okt. 2003
EVILtest
aus geschloßen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3900 MHz mit 0.9 Volt


kanns mir nciht vorstellen, dass das was bringen soll weil:
wenn ich ne normale wakü hab, dann hab ich kupfer mit nem sehr hohen wärmeleitwert das von nem medium mit relativ geringem wärmeleitwert durchspült/umspült wird (z.b: wasser/öl/alkohol) der kupferblock hat hierbei allerdings ne sehr große oberfläche (was du bei der die ja nicht hast). du hast bei ner direkten wakü dann also das problem, dass du weder ne große oberfläche hast, noch ein kühlmedium mit hohem wärmeleitwert.

Beiträge gesamt: 1415 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7806 Tagen | Erstellt: 10:21 am 4. Okt. 2003
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

also ich denke, wenn einem der Aufwand von so einer On-Die-Kuehlung wert ist, dann lohnt sich das schon. Ist halt nur schwierig bei den kleinen Kernen heute.

@Eviltest


Wasser hat einen hoeheren Waermeleitwert als Kupfer ! Wenn man das richtig anstellt, dann hat man auf jeden Fall bessere Temps als mit einer normalen WaKue. Ich denke den idealsten Waermeuebergang hat man schon mit so seiner Kuehlung, ist ja auch irgendwie logisch:

Core-Kupfer-Wasser bei einer normalen WaKue

oder

Core-Wasser bei der On-Die-Kuehlung

da isses doch logisch, dass das direkte Kuehlen (wenn es richtig gemacht ist) niedrigere Temperaturen bringt ;) .

mfg

Hotspot

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7747 Tagen | Erstellt: 11:25 am 4. Okt. 2003
Suenda
aus gesetzt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2700 MHz @ 3224 MHz
34°C mit 1.375 Volt


[klugsch****]

Das gehört in Wasserkühlung oder bestenfalls in Hardware, aber nicht in Overclocking.

[/klugsch****]


http://valid.x86-secret.com/cache/banner/336918.png

Beiträge gesamt: 1660 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 11:36 am 4. Okt. 2003
austi
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron
1800 MHz @ 2250 MHz
40°C mit 1.4 Volt


@EVILtest:thumb:

Wegen der geringen Fläche des DIE und der schnell wegzukühlenden Hitze ist eine sehr hohe Durchflußgeschwindigkeit erforderlich. Bei Ausfall einer solchen Kühlung ist die CPU trotz Schutzschaltung in allerhöchster Gefahr, weil sie innerhalb von Sekundenbruchteilen durchschmoren kann. Eine Kupferblock zögert dies zumindest etwas raus und lässt die Temperatur nicht explodieren, so daß ne Schutzschaltung wie OHP wenigstens ne Chance hat, anzusprechen. Wasser kann halt auch verdampfen, obwohl der Wärmeleitwert wirklich hervorragend ist.
Bei nem Systemstart klappt das mit der Schutzschaltung ganz gut, aber im laufenden Betrieb reagiert sie viel träger, selbst erlebt.

@Suenda
(klugsch****)
verschieben kann ein MOD das immer noch, jetzt stehts erst mal hier!



(Geändert von austi um 11:48 am Okt. 4, 2003)


A64 Sempron 3100+ E6 @2250Mhz, Biostar N1, 1x1024MB Samsung-UCCC @250 @3-4-3-8-1T, 250GB Samsung SATA-II, Sapphire X1300 @600/840 (450/250)

Beiträge gesamt: 2283 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 11:40 am 4. Okt. 2003
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


gabs bei der on-die kühlung ned au noch was beim aufprallwinkel des wassers zu beachten... weil wenn man nachdenkt wasser hat sich durch stein gefressen! und ich weiß ned wie das aussieht wenn da ne ordentliche menge wasser in nem spitzen winkel auf die die auftrifft und das über nen längeren zeitraum! :blubb:


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7707 Tagen | Erstellt: 14:23 am 4. Okt. 2003