» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


Hi @all,
hab mal ein paar Fragen an die Wakügurus :lol: Da mir keiner im FAQ antwortet mach ich mal en Topic auf mit den Fragen von kammerjaeger und mir. Hoffe das hier mal ein paar Antworten kommen. :godlike: :) Hier die Fragen:

Wenn man an einen Kühler mit 6mm-Anschluss einen 8mm Schlauch hängt, wird dann der Durchfluss bzw. die Fliessgeschwindigkeit im Kühler grösser oder ist das nur von der Pumpenleistung abhängig?

Oder auch grundsätzlich:
Ist ein Kühler mit kleinem Anschluss nicht besser, da eine Art "Einspritz-Effekt" entsteht?

Und inwieweit beeinflusst das die Kühlleistung?

und hier noch meine, da ich "Umrüsten" will. ;)

- Schlauchdicke bzw Stärke: Welchen Unterschied bringen den 10/8 Schläuche im System gegenüber 8/6er ? Das unter 8/6 zu dünn ist, leuchtet mir ja noch ein, aber was "bringt" der dickere Schlauch ? Und wie verhält sich das dann mit der Pumpe im Verhältnis :noidea: ?

- Verschraubungsvarianten: Gibt ja mehrere Systeme, wie z.B.: Plug & Cool, Tülle, etc. Wo sind da den die Vorteile des jeweiligen Systems bzw welches ist den "haltbarer" ?

Der Hintergrund bei mir is recht einfach, bin am überlegen, ob ich meine 2 Waküs "umrüsten" soll ( Aqua 8/6 un Cape 8/6 ) :blubb: die
Kosten sind mir erstma egal, es soll aber halt die bestmögliche Variante zum Schluß sein. ;)

Wäre echt nett, wenn hier mal zumidest ein paar Anregungen kommen würden. thx


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 22:00 am 28. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


zu 1. (fließgeschwindigkeit): die wird dadurch natürlich höher, als bei einem 6mm schlauch. wenn das allerdings die gleiche pumpe ist, dann ändert sich im kühler nix, sondern nur im schlauch. (bei 8mm langsamer, bei 6mm schneller)

zu2.: was soll denn der einspritz effekt bringen?? hast ja kein motor oder vergaser, den du ersetztn willst.. :noidea:

zu3.: ein dickerer schlauch bringt nur, das knicke nicht so schnell entstehen und wenn die entstehen isses net so schlimm, wie bei nem dünneren schlauch. von der pumpleistung haste keinen ünterschied

zu 4.: ich persönlich bevorzuge verschraubungen. die sind einfach sicherer als diese plug&cool teile. meiner meinung nach sind die auch haltbarer als plug&cool, da diese "haken" im Plug&Cool anschluss eine weitere fehlerquelle sind.

is alles in ordnund?? (verbessert mich, wenn ich was falsches sage)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 1:42 am 29. Aug. 2003
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


Ich trau den Plug&Cool-Teilen auf Dauer auch nicht..

Die Verschraubungen sind einfach sicherer und etwas unabhängiger von Schlauchdurchmesser-/Material

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 4:13 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ich auch nicht.. da hab ich immer angs das der schlauch rausflutscht

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 12:15 am 29. Aug. 2003
NAnUK
aus Berlin/Lichterfelde
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.31 Volt


ich trau diesen dingern auch nicht, ich nehme immer kabelbinder oder diese rohrschellen.

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7659 Tagen | Erstellt: 15:17 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


@ blade: ansonsten is für dich alles beantwortet, oder?

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 15:39 am 29. Aug. 2003
OC Friend
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 1800 MHz
50°C mit 1.7 Volt


Ihr traut den Dinger aber nur nich, weil ihr damit keine Erfahrung habt :lol:

Wenn ihr die mal testen würdet, wüsstet ihr, dass da gar nichts passiert! Mir ist zumindest noch nie was passiert (seit vielleicht 3 Monaten... und die Anschlüsse sind auch anner Pumpe, wo die Anschlüsse dann ja am "gefährdetsden" sind) und wenn was passiert, sach ich das an (:

MfG


Shut up and squat!

Beiträge gesamt: 2211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7980 Tagen | Erstellt: 18:10 am 29. Aug. 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@skater: :noidea: also das mit den den dickeren Schläuchen ... Also nur wegen "abknicken" :noidea: da muß mehr dahinter sein. ;) Mit den Verschraubungen, mhmm die sind wohl "flexibler" bei verschiedenen Wandstärken. Aber geklärt is das für mich noch net, wird ja ne größere Umbauaktion, da will ich mir sehr sicher sein. ;)

Würde gern noch mehr Meinungen hören. :godlike: :)


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 19:49 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


naja.. is doch klar: wenn die pumpe 600l/h schafft, und sie hat einen 1m langen 6mm schlauch (innendurchmesser) dann pumpt sie mit 600l/h das wasser dadurch..
bei einem 8mm schlauch (innen durchmesser macht sie das genauso mit 600l/h und da das wasser mehr volumen zum ausfüllen hat, geht es da etwas langsamer durch.. (is wie bei ner stromschnelle in einem fluss... einmal langsamer, und einmal schneller.. aber die durchflussmenge ist immer gleich.

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7679 Tagen | Erstellt: 20:00 am 29. Aug. 2003
Blade1972
aus bilder ;)
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3100 MHz @ 3400 MHz
38°C mit 1.2 Volt


@skater: Eben das ist es ja ! Was ist den besser, langsamerer Durchfluß aber dafür mehr "gleichzeitig" oder eher hoher Durchfluß mit weniger "Bandbreite" :blubb: :noidea: Frage mich halt was besser für die Wäremabführung ist bzw wo die Temps tiefer sind :blubb: :lol:


Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt ... strukturiere gerade mein Leben um ... Was immer das auch bedeutet ;)

Beiträge gesamt: 21641 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 23:39 am 29. Aug. 2003