» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

rule2k5
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo erstma

Also ich hab mir vor geraumer Zeit nen Koolance Tower geholt, da war Wakü schon dabei. Nun wollte ich aber ne andere Wakü und als ich mir die dann so bestellt habe bin ich auf Peltierelemente gestoßen.
Da hab ich dann noch nen 172 Watt Pelztier mitgekauft. So ich hab dann die alte wakü rausgebaut und die neue eingebaut.
Kühlen tu ich die Cpu und die Gfx. Als Pumpe hab ich die Hydor L20 genommen. So mit dem Peltier kühl ich das wasser  und das läuft mit 20 Volt das sind 140 Watt!
Und das kühle ich mit nem 2. Wasserkreislauf also der alten Wakü.
Der Radiator wird mit 2 lüftern gekühlt und wird eigentlich nicht heiß sondern eher warm.
Meine 2,53 ghz laufen bei 3ghz und gfx is ne radeon 9700 pro.
So und mein Problem is jetzt das das Peltier sau heiß wird, auch auf der "kalten" seite !! Und somit auch das Wasser und somit auch die CPU !!!


PLZ HELP !!!!

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 6553 Tagen | Erstellt: 21:38 am 19. Aug. 2003
wasi
offline



OC God
18 Jahre dabei !


hast du dich vorher überaupt mit nem pelztier auseinandergesetzt?
wenn du die warme seite nicht aktiv kühlst, dh. mit einem starken lüfter und guten kühler oder mit ner wakü, heizt sich die kalte seite automatisch auf!!!
wenn du das richtig machen willst, pack das pelztier auf die cpu, die waku dann auf das pelztier und die andere auf die graka so wie jetzt.
du musst allerdings die cpu vor kondenswasser schützen. am besten nimmst du für die rückseite des mobo's selbstklebenden moosgummi!
nen stück mit 20x20cm und klebst es auf die boardrückseite wo die cpu sitzt!
für den sockel nimmst du wie bei vapochill eine wärmeleitpaste und schmierst damit cpu und sockel "gut" zu.
(kein scherz jetzt) wenn es dir nichts ausmacht dort rein zu gehen, nimmst du peni*exsalbe aus dem sexshop (flutschgel,bei trockener umgebung....hehe). die ist auf silikonbasis und härtet nicht nach einer gewissen zeit wie die wärmeleitpaste! bei vaseline streiten sich die geister weil diese auf wasserbasis ist.
natürlich kannst du auch das gel für die mobo-rückseite nehmen.
noch fragen?


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6911 Tagen | Erstellt: 22:10 am 19. Aug. 2003
wasi
offline



OC God
18 Jahre dabei !


hier ist noch nen link:
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiODAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=ccd9ce70122ab99b118ceecd8a0520b6

DURCHLESEN!!!!!!
wissen ist besser als hardware schrotten!


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6911 Tagen | Erstellt: 22:15 am 19. Aug. 2003
wasi
offline



OC God
18 Jahre dabei !


sorry, da hab ich wohl zu schnell gelesen!:ohwell:
du kühlst ja das pelztier mit dem zweiten system!
nur, wenn du das wasser nur mit nem pelztier kühlst und somit eine art kühlschrank effekt herstellen willst, ist das zum scheitern verurteilt!
wenn die wärme aus dem wasserkreislauf nicht abgeführt wird hat das pelztier keine chance das wasser zu kühlen und es heitzt sich immer mehr auf!
ich kenne einen aus nem anderen forum, der hatte zum testen einen großen wasserbehälter in einem kühlschrank gestellt........ergebnis, der kühlschrank hat sich erwärmt! natürlich dauerte das länger als bei dir mit dem pelztier aber das resultat ist das gleiche!
glaub mir! das bringt nix! mach das so wie ich es dir vorweg erklärt habe! nur so macht nen pelztier sinn wenn es direkt auf der wärmequelle sitzt.cu

(Geändert von wasi um 22:31 am Aug. 19, 2003)


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6911 Tagen | Erstellt: 22:29 am 19. Aug. 2003
S370 sNAKE
aus HVT
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1733 MHz @ 2800 MHz


mit welchen werten ist das peltier denn angegeben?

betrieben werden sollte ein peltier nur mit 1/2 bis 2/3 der angegebenen voltzahl um effektiv zu kühlen.


Asus P4P800-E Deluxe@SE - PM740 1,73@2,8 - zalman cnps 7000 alcu -      
2x1024MB OCZ PC3200 Plat.EL - 6800GT@Ultra

Beiträge gesamt: 624 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6821 Tagen | Erstellt: 23:16 am 19. Aug. 2003
wasi
offline



OC God
18 Jahre dabei !


er wird so oder so das wasser in einem geschlossenen kreis ohne wärmeabfuhr nicht kühl bekommen!

aber wir werden es wohl nie erfahren da er ein ocinside-noob ist und dieses topic sein erstes posting war und dieses ohne info verschoben wurde. wahrscheinlich denkt er sich: was für ein sch****laden,
löschen die einfach mein topic, wie ich es auch zuerst gedacht habe. :crazy:


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6911 Tagen | Erstellt: 0:58 am 20. Aug. 2003
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


man könnte ja mal ein oder zwei Peltiers an nen (alu/Kupfer) AB hängen? des wär doch ma ne möglichkeit.... die pelter werden dann noch zusätzlich von nem SLK800 oder so gekühlt... mich würde ma interresieren ob des was bringt... was meint ihr?:noidea:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 7344 Tagen | Erstellt: 14:56 am 21. Aug. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Neineinei, hast du mal in eine Kühlbox geguckt was dort für ein Kühler dranhängt?

Mal zum Vergleich, so ein Peltier in einer Kühlbox raucht bei 12V 6A. Das sind 74 Watt die ein Peltier "verheizt". Hab hier so nen Passivkühler liegen, moment, 15x10cm. Darüber ist noch ein Lüfter Montiert, der nicht etwa draufbläst sondern durch die Rippen hindurchbläst. Die warme Luft prallt unten auf den Boden und wenn die Box frei auf dem Boden steht steigt diese Luft auf und die Box wird nicht so warm, als wenn ich sie aufn Stük holz stelle. Die Kühlleistung ist bei Umgebungstemperatur bis 35° auf 10° im inneren, wobei nur die Fläche der Aluschüssel zu rechnen ist.

Wenn ich vor diese Box noch einen normalen 60er Gehäuselüfter Positioniere, damit die Luft genau in die Stelle reinbläst, wo der andere Lüfter seine Luft aus der UMgebung zieht so habe ich im Inneren eine Temp von ca. 0bis -5.

Das mal zur Veranschaulichung einer Temperatur unter 0 bei einem 74Watt Peltier.

Deines ist noch stärker, muss also noch stärker gekühlt werden. Wie das aussieht wirst du dir anhand des oberen Beispiels sicher ausrechnen können. Wobei dort hinzukommt, dass die Kalte seite unter ständiger Belastung steht.

Achja, niemals ein Peltiergerät umpolen! Das ist der tot eines jeden Peltiers. Viel Spaß beim basteln.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 16:38 am 21. Aug. 2003
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Da du ja ne neue Wakü hast, die wahrscheinlich etwas besser ist, würde ich das Pelter direkt auf den Prozessor setzen.
Natürlich mit min. 4mm starkem Kupferheatspreader dazwischen.

Das Peltier ist dafür stark genug, wenn du nicht gerade 2,2V auf den Prozessor legst.
Es muss alles perfekt isoliert sein, damit kein bisschen Kondenzwasser ans Mainboard oder sonstwohin gelangt.

Dann wird das Peltierelement auch mehr bringen.

Ich hoffe, dass du auch an die Stromrechnung gedacht hast.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 17:31 am 21. Aug. 2003
CoolPCman
aus FFM / Griesheim
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1667 MHz
35°C mit 1.85 Volt


warum so unsicher, da er sowieso nen 2ten kreislauf hat könnte er ja theoretisch mit dem 2ten kreislauf den ersten kühlen mim pelztier. Im klartext heisst das, du baust dir einen normalen wakü kreislauf, nimmst dann in den kreislauf noch nen kühler(muss nich soo gut sein aber mindenstens pelztier größe) auf den bappst du dann die kalte seite des pelztiers, dann den kühler des 2ten kreislaufs deines koolance towers und pappst den auf die warme seite des pelztiers, sozusagen kühlst du nun den ersten kreislauf mit dem 2ten. schon hast du viel bessere temps durch das kalte wasser und die koolance kühlung hängt auch nich sinnlos im case rum, ausserdem entgehst du so der gefahr das deine cpu ersäuft oder einen anderen tod stirbt der mim pelztier zusammen hängt.


-

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7184 Tagen | Erstellt: 1:56 am 22. Aug. 2003