» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


hab zZ ein asus a7v8x kt400 mit passiven chipsatzkühler drauf komm mit der temp so um die 35 grad und mit dem fsb stabil bis ca 185-187 sowas.

würde ein höherer fsb mit einer wakü möglich sein??
wenn ja zahlts sichs aus oder reichts wenn ich da einen lüfter draufpacke??


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 0:36 am 14. Juli 2003
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Ein 4x4cm Lüfter reicht meistens aus (alter 486er oder PI Kühler).

Müßte dann sogar bei 5Volt Betrieb reichen.

Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 9:56 am 14. Juli 2003
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


naja das ein lüfter mehr her macht als ein kühlerblock allein können wir uns tatsächlich sogar vorstellen (man glaubt es kaum ;) ) ... ich denke ihm gehts genauso wie mir das er einen VERGLEICH zwischen WASSER und PASSIV haben möchte und nicht zwischen aktiv und passiv... der pc soll ja leiser und schneller und nicht lauter und schneller werden !!!

ps: bei mir macht der 40mm lüfter @5v (papst lüfter) einen unterschied den ma getrost in den bereich der messfehler stopfen kann....


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7832 Tagen | Erstellt: 10:31 am 14. Juli 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


hmm heisst das dass der fsb oberhalb wo er erreíchbar ist aber instabil mit passiver kühlung, jetzt stabil wird und oder heisst das auch, dass neuere höhere zum teil instabile fsb zur auswahl stehen.


hmm kompliziert

erkläreung für die dies nicht geschnallt haben

max fsb 190 (instabil) danach bootet der nict mehr
max stabil 185-187
---------------------------------
max fsb wasser 200(instabil)egal
max wasser stabil 195
---------------------------------

wäre das denkbar oder schaff ich nur die 190 stabil?


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 11:42 am 14. Juli 2003
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Na ja...Du hast ein KT-400er Board, wenn ich das richtig sehe.

Die wenigsten gehen stabil auf über 190MHz FSB und 200MHz mit megaglück.

Als erstes, würde ich mal nach schauen, was und wie die WLP unter dem Northbridgekühler aus sieht, meist geben sich die Hersteller nicht viel Mühe damit, oder lassen sie sogar ganz weg (schon gesehen)!

Mal alles runter machen und schön mit neuer WLP einschmieren und Kühler wieder rauf.

Und ja...es kommt schon auf anständige Kühlung der Northbridge an, denn bei höherem Takt, leistet sie auch mehr und wird wärmer.

Bei meinem Epox KT-333, habe ich auch Arktic-Silver 3 unter den Kühlkörper gemacht und es bläst ein 80er Lüfter halb auf die Leistungstransistoren und die Northbridge, das brachte mir stabile 187MHz FSB, vorher muckte er schon immer ab 170MHz rum.

Bei meinem 2´t Rechner mit einem ECS-K7S5A, habe ich auch einen 4x4cm Lüfter auf den SiS Kühler drauf, die hatten sich nicht mal die Mühe gemacht, WLP drauf zu machen, war ein ordinäres Wärmeleitpad drauf.
Es lief zu der Zeit gerade mal mit 133MHz FSB stabil, aber jetzt mit WLP und Lüfter schafft es stabil 150MHz FSB.

Ergo...es scheint immer ein wenig was zu bringen, mit der Kühlung der Bridge-Körper!!

Viel Glück...

Der Sisko

(Geändert von Sisko um 16:36 am Juli 14, 2003)


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 16:32 am 14. Juli 2003
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


thx sisko


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 18:01 am 14. Juli 2003
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Ich kann da noch nen Vergleich bringen.

Also ich hatte mal das EPOX 8RDA+ im Rechner, da kennt sicher jeder diesen Kühler. Wenn nicht, hier ein Bild davon.

hier hab ich ihn aber schon auf der SB, weil diese auch sehr heiss wurde
Hier die SB Temp


Ich habe jetz eine Wakü auf der NB (jetz auf dem NF7-S), SB ist Aktiv gekühlt (auch wenn jetz viele sagen es macht keinen Sinn, ich Kühle alles was warm wird)

Efekt der Wakü war ein FSB von mehr als 220MHz (auf dem Epox, weiss net wie das bei deinem KT 400Board ist, aber da kommen ja wie schon gesagt wurde nicht viele auf FSB 200) Vorher hatte ich mit Passivkühler grade so 200, Aktiv hatte ich auch 220MHz, also Wakü hat hier net viel gebracht, nen guter Aktivkühler auf der NB reicht aus.
Nochwas, die Spannungswandler solltest du auch kühlen, da diese ja mit dem Kühlblech auf dem Board verlötet sind und somit das Board aufheizen, da kann auch ein Grund für instabilität sein.


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8296 Tagen | Erstellt: 12:52 am 15. Juli 2003