» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

rene
aus berlin
offline


Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz @ 2336 MHz
52°C mit 1.85 Volt


hi
und zwar wollte ich mir ein wasserturm bauen weil ich gehört habe das die temps. damit sehr gut runter gehen!!jetzt wollte ich fragen ob das so stimmt wie ich es bauen will!!??und zwar hab ich eine wassersäule aus acryl die man benutzt zur deko. wo von unten kleine luftblässchen hoch komen!!ich will jetzt ein rohr seitlich unten von der wassersäule anbringen wo ein 80mm lüfter rein kommt der die luft  ins rohr blässt und dann in die wassersäule reinblässt damit das wasser was von oben runter fliesst gekühlt wird!!!unten von der wassersäule wollte ich so 30-40cm wasser drinne lassen!habe auch gehört das man die pumpe auch in die wassersäule legen sollte vobei die pumpe doch auch wärme produkziert und das wasser doch gleich wieder erwärmt wird oder???so das wars glaub ich!!ist das alles so richtig wie ich das machen will oder hab ich was vergessen oder kann ich was besser machen??habe schon die such option benutzt aber habe leider keine genaue bauanleitung gefunden und wenn doch waren die nicht gut erklärt!deswegen poste ich das thema in der hoffnung das jemand der damit ahnung hat mir weiterhelfen kann...


mainbord:epox-8rda+ nforce 2 chip
grafikkarte:geforce 4 ti 4200msi
2x256ddram samsung (333)

Beiträge gesamt: 132 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 6838 Tagen | Erstellt: 2:00 am 5. Feb. 2003
SoulFly
offline



OC God
19 Jahre dabei !


schau mal nach www.overclockers.com da gibts viele Bilder und Anleitungen zu solchen Kühltürmen

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7054 Tagen | Erstellt: 7:13 am 5. Feb. 2003
Menace
aus gebufft
offline


OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 3800 MHz mit 1.155 Volt


du wirst doch wohl keine werbung für die konkurenz machen, oder?!?!? ;)

Beiträge gesamt: 4237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7050 Tagen | Erstellt: 7:54 am 5. Feb. 2003
DieFelge
aus Marl
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Aus Acryl würde ich so ein Teil ganz bestimmt nicht basteln.
Das Zeug bringt die Wärme des Wassers ja überhaupt nicht an die Raumluft ab.

So ein Ding sollte am besten schon aus Metal sein.


Bremse erst, wenn Du Gott siehst!!!
------------------------------------------------
wer im glashaus schei**t, sollte nicht auf steinen sitzen!!!

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7388 Tagen | Erstellt: 8:29 am 5. Feb. 2003
Marodeur
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


@Die Felge:

Das Material aus dem der Turm gebaut wird ist latte. Das Wasser wird durch Verdunstungskälte abgekühlt (auch unter Raumluft). Das Material hat damit nix zu tun.


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7256 Tagen | Erstellt: 8:44 am 5. Feb. 2003
DieFelge
aus Marl
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Aber nur, wenn der Turm oben offen ist, oder?


Bremse erst, wenn Du Gott siehst!!!
------------------------------------------------
wer im glashaus schei**t, sollte nicht auf steinen sitzen!!!

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7388 Tagen | Erstellt: 9:36 am 5. Feb. 2003
DieFelge
aus Marl
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !


Kann mir ansonsten vielleicht jemand sagen, wo ich ein solches oder ähnliches Alu-Profil wie bei Ottis Kühlturm herbekomme???



(Geändert von DieFelge um 9:43 am Feb. 5, 2003)


Bremse erst, wenn Du Gott siehst!!!
------------------------------------------------
wer im glashaus schei**t, sollte nicht auf steinen sitzen!!!

Beiträge gesamt: 326 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7388 Tagen | Erstellt: 9:43 am 5. Feb. 2003
Menace
aus gebufft
offline


OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 3800 MHz mit 1.155 Volt


frag` ihn halt, wo er`s her hat.

der hat doch damals eh ne sammelbestellung gemacht, oder???

Beiträge gesamt: 4237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7050 Tagen | Erstellt: 9:50 am 5. Feb. 2003
SoulFly
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Er will ja was anderes bauen wie dieser Autoturm.
Man sieht ja net wie er das drine gelöst hat.

Ich vermute folgendes:

Oben hat er nen Duschkopf oder ähnliches drine sodass das Wasser an der Innenwand des Turms runterläuft. Die Lammellen außen am Turm sorgen für Tempausgleich.
Oder:
Er lässt das Wasser spiralfärmig an der Wand runterlaufen, hat vielleicht so nen Kanal oder ähnliches reingelegt.

Was unser Kandidat hier bauen will funzt wie folgt:

Man hat ein Hauptrohr, das oben offen ist, das Wasser oben durch einen Duschkopf einfließen kann, und so in der Röhre "runterpisst".
Dann nimmt man noch ein kleineres Rohr mit Lüfter dran, etwas weiter unten angebracht, (knapp über dem Dauerwasserstand) und zwar so, dass der  Luftstrom erst mal Richtung Boden geführt wird. Im Hauptrohr wird die Luft zum Aufsteigen gezwungen, weil ja oben offen ist, und dadurch das Wasser abgekühlt.

D.h. wer sich das jetz net vorstellen kann, bekommts in Bildform LOL


So is das, ne!

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7054 Tagen | Erstellt: 10:23 am 5. Feb. 2003
SoulFly
offline



OC God
19 Jahre dabei !


Hab vergessen, wer mehr Bilder sehen will, hier:

Bong-Wasserkühler

und keine Angst, mit der Seite kommt jeder klar, oder kann jemand KEIN Bilderbuch lesen, dann bitte melden.

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7054 Tagen | Erstellt: 10:25 am 5. Feb. 2003