» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

xMACHINEx
aus Duisburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz


hab mir nen 30er peltier zugelegt mal so zum testen *lol*
Betriebspannung ca.  10 - 13 V
Strom ca. 3,5 - 4,5 A
Leistung bei 12V ca. 50 Watt
Temperaturdifferenz bis ca. 50°C
so jetzt hab ich das mit moosgummi unter dem wasserkühler abgedichtet wie hier bloss eben wakü

wenn ich jetzt nur pumpe an machen und das pletier dann wird die kalte seite -5 grad und mann fühlt an den schläuchen radi etc. das auch wärme in den kühlkreislauf überführt wird . sprich es müsste theoretisch ein guter kontakt zwischen  die - peltier - kühler sein.
aber wenn ich den rechner dann anschaltete spring das thermometer von -5 auf 28 dann 40 und dann schaltet der rechner automatisch ab weil im bios power shutdown auf 75 grad steht

weiss einer warum plötzlich die wärmeentwicklung so extrem ist ????

Beiträge gesamt: 276 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 18:46 am 17. Jan. 2003
xMACHINEx
aus Duisburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz


noch zur info hab kein spezielles kontakt gel benutzt sonder silber wärmeleitpaste, aber die wärme wird ja abgeführt also müsste eigentlich genug kontakt sein

Beiträge gesamt: 276 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 19:04 am 17. Jan. 2003
GLOW
aus Dettenhausen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2500 MHz


:ohno:

Dein Peltier verbrät 40 Watt, die Kühlleistung liegt vielleicht bei 30W und ist somit völlig ungeeignet ne CPU zu kühlen, da die Temp. "kippt"

Einen XP gescheit zu kühlen braucht man min. ein 150 W Peltier.


www.HighEnd-Computer.de

Beiträge gesamt: 3449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7826 Tagen | Erstellt: 19:34 am 17. Jan. 2003
xMACHINEx
aus Duisburg
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz


thx
kann ich das wenigstens für gpu oder northbridge benutzen ???

Beiträge gesamt: 276 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 20:10 am 17. Jan. 2003
mauwges
aus Nürnberg
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

Intel Pentium III
666 MHz @ 800 MHz
45°C mit 1.65 Volt


lass diese peltier geschichte lieber sein, ich habe auch mit dem gedanken gespielt, aber das ist zu aufwendig - brauchst super viel leistung etc. die anderen hier im forum haben mich auch überzeugt (greetz to glow :)
must mal a bisserl durch die ganzen threads hier schaun, da findest du viele infos...
greetz


lieber trocken trinken als trocken kühlen

Beiträge gesamt: 38 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 20:44 am 17. Jan. 2003
GLOW
aus Dettenhausen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2500 MHz


thx @ mauwges ;)

@ xMachinex

Für die NB reichts auf jeden fall, für die GPU auch. Was hast du für ne Graka?
Ich habe ein Peltier auf ner Radeon 8500 @ 5V
Das Peltier hat bei 12V 40 W und bei 5... also viel weniger ;)

Blos ob's was bringt... testen :) Auf jeden Fall gut isolieren!


www.HighEnd-Computer.de

Beiträge gesamt: 3449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7826 Tagen | Erstellt: 21:49 am 17. Jan. 2003