» Willkommen auf AMD Overclocking «

elkubo
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


hallo alle! bin  neu hier.(keine sorge, hab schon etwas an oc erfahrung angelesen und ausprobiert)

dennoch hab ich paar probleme/fragen an profis:

zuerst mein system:

cpu: 2000+ t-bred "B"
ram: 2 x 256 inf. "Goodram" ddr 400
mb: ecs l7s7a2 (sis chipsatz)
graka: leadtek winfast A250 Le (geforce4ti4200) (300/600)
350 watt netzteil...(hat irgend ne marke)
lüfter: einer an seitenwand, auf cpu spire whisperock IV und da drauf ein gleich grosser lüfter draufgeschraubt.
sound: liveplayer1024 (pci)

nun die fragen/Probs:

hätte gern echte 2000 mhz oder WENIGSTENS mehr als 1667 mhz. multi geht nur bis 12,5. er läuft mit 12,5 x 133. durch erhöhung von fsb schaff ich es auch, aber er stürzt in spielen ab. also bei volllast friert das bild nach einiger zeit im spiel ein und es kommt ein langatmiger piepton.  idle zeigt er bei mbm5 ca.37 grad an. bei vollast anscheinend 49 grad. (dann kommt das einfrieren mit piepsen.. temp hab ich aus logbuch von mbm5)

1.sollte ich mal die vcore um (max.)5 % erhöhen?
2.bringt es was, wenn ich prozi unlocke und multi 10 einstelle x 180 fsb ,damit ich halt wenigstens stabile 1800 mhz hab.!? hält cpu 180 fsb aus bei multi 10. Ist fsb und multi egal, solange die summe die gleiche mhz zahl anzeigt?? (weil  
hab 12,5 x fsb 166 gemacht und da kam kein bild mehr... bei fsb 144 also insgesamt 1800 mhz stürzt er nach ner längeren weile ab...also unstabil oder überhitzt!?!?!?)

ps: mein ram hab ich manchmal durch fsb clock ratio oder sowas con 200 auf 166 runtergetaktet,damit er nicht zum absturz übertaktet wird.


Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4866 Tagen | Erstellt: 14:20 am 22. Aug. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


herzlich willkomen auf :ocinside:

ocen geht immer nur mit der kombination multi und fsb. wenn dur deinen prozzi ausserhalb der spezfikation betreiben willst geht das i.d.r. nur im zusammenhang mit einer vcore erhöhung.

keine dein board nicht, wenn möglich die vcore in kleinen schritten anheben. ich würde nicht mehr wie 1.85v geben. achte dabei unbedingt auf die temps. nicht mehr wie 60 grad.

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5076 Tagen | Erstellt: 14:32 am 22. Aug. 2004
granini
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


kannst den multi runtersetzen? wenn ja dann probiere mal so das fsb 166 und multi soweit runter das du die vorherige "normal" taktung bekommst. dann vcore solange hochsetzten (in den kleinsten schritten bis max 1,85) bis ers tabil ist, evtl gleiches dann mit fsb 200 probieren. höherer fsb bringt mehr als viel mhz. achte dabei auf die temps! testen kannst zb mit prime95.

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5185 Tagen | Erstellt: 14:45 am 22. Aug. 2004
elkubo
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


danke im vorraus , werde es mal ausprobieren und mich wieder melden. :ocinside:

Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4866 Tagen | Erstellt: 15:54 am 22. Aug. 2004
elkubo
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


hallo. leider habe ich traurige nachrichten... nach ausprobieren der tipps ist cpu von uns gewichen...

naja schade um das geld. hab mir eine neue cpu geholt. eine 2600 barton
nur irgendwie vermiss mein win xp  die alte cpu. hab nach einiger zeit einfach absturz. hmmm was ist denn nu wieder los?

hab mal den vcore erhöht. auf ca. 1,68

unter windows läufts aba ohne fehler.....


Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4866 Tagen | Erstellt: 15:57 am 23. Aug. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Du hast einfach so Deine Cpu geschrottet und mal schnell ne neue geholt?
Mein herzliches Beileid! Was haste denn angestellt? Cpu mit Kühler zerbröselt, Hitzetod???

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5120 Tagen | Erstellt: 16:52 am 23. Aug. 2004
elkubo
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


ja jetzt werdet ihr mich alle verachten aber... nicht überhitzt... sondern... hab se zerbröselt unter druck des kühlergriffes an einer seite. hab mit schraubenzieher die klammer angebracht. dabei is der schraubenziher abgerutscht und aufn cpu gekommen. bissl abgeraspelt und schon hatte sich die sache erledigt....

natürlich hab ich ne 1600er cpu eingesetzt um zu kucken obs wirklich cpu is. die 1600er  lief tadellos. bei default einstellungen(multi fsb....)

bei 2000er sprang er gar net mehr an. tja meine eigene dummheit...

eine frage hätt ich noch:

muss ich neu installieren nach cpu wechsel, weil hab so manche abstürze ohne das die temp inne höhe schiesst...

(2600er ist nich übertaktet; mein system ist gaaanz oben angegeben nur mit neuer cpu...)

Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4866 Tagen | Erstellt: 23:50 am 23. Aug. 2004
granini
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


os neu installieren? denke mal die abstürze kommen woanders her.
zb ob das board den mobile gut verträgt, ob spannung ok, ob ram-spannung ok, etc


aber das mit der cpu und dem schraubenzieher ist echt was für pleiten, pech & pannen *g* :godlike: :godlike: :godlike: :godlike: :godlike::blubb:

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5185 Tagen | Erstellt: 8:53 am 24. Aug. 2004
Soil
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Pentium M
1733 MHz @ 2600 MHz
40°C mit 1.55 Volt


habe das gleiche board wie du. und auch nen tbred 2000+, aber multi nicht gelocked. habe ihn z.z. auf ca 2200mhz laufen.
damit du mit unserm board gut übertakten kannst, solltest du dir erst mal ein anderes bios flashen.

http://www.ocworkbench.com/2003/ecs/l7s7a2guide/

da findest du auch paar tipps und tricks.

ich habe das bios Chb127 geflashed. dann meinen agp/pci-takt auf 34/68 gestellt und konnte danach mein fsb auf 200mhz einstellen.
eventuell bissen an der spannung rumspielen und das warst dann. zumindest bei mir ;)
wieviel du jetzt mit deinem barton kommst, weiss ich nicht. einfach mal testen ;)

Beiträge gesamt: 176 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4903 Tagen | Erstellt: 10:18 am 24. Aug. 2004
elkubo
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4200 MHz
51°C mit 1.408 Volt


supi, danke dir. werd gleich ma dat bios suchen

meine erfahrungen poste ich hier ma ...

wie ihr es sicher gemerkt habt, dauert es bei mir etwas bis ich mich melde aber habt bidde geduld;)


Beiträge gesamt: 412 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4866 Tagen | Erstellt: 18:08 am 24. Aug. 2004