» Willkommen auf AMD Overclocking «

querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen und hätte da mal 'ne Frage: Wie (und wie weit) kann ich meinen AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred B (15 x 133 MHz FSB = 2000 MHz) übertakten?

Hier mal meine Hardwareumgebung:

Mainboard: MSI KT6 Delta-FISR
Prozessorkühler: Arctic Cooling Copper Silent 2 TC
Arbeitsspeicher: Veritech 512 MB DDR SDRAM PC3200

Im BIOS kann ich stufenlos einen FSB von 100 bis 200 einstellen und auch den Multiplikator kann ich (bis auf einige Ausnhamen) in 0.5 Schritten verändern (aber aus irgendeinen Grund nur bis max. 15). Ebenso kann ich CPU Vcore, VLink Voltage, DDR Voltage und AGP Voltage manuell einstellen (habe jetzt aber nicht alle Werte aufgelistet). Den RAM kann ich synchron und asynchron vom CPU FSB betreiben.

MSI hat da so ein tolles Programm namens Core Center, was den FSB abhängig von Last der CPU automatisch im Betrieb einstellen kann - sozusagen dyn. FSB-Betrieb (der Core Cell Chip auf den Board verhindert, dass er über ein instabiles Limit geht). Leider wird dabei der FSB bei Last nur auf max. 148 MHz hochgeregelt.

In wie weit ist dieses System zum übertakten geeignet und wie kann ich den Multiplikator über 15 stellen.

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7229 Tagen | Erstellt: 23:38 am 3. Juli 2004
querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Muss noch etwas hinzufügen:

Den FSB kann ich auf 280 MHz hochregeln (nicht nur 200).

Habe einfach mal den Multi im BIOS auf 14 gesetzt: Jetzt startet er nicht mehr. Laufwerke starten, Lüfter gehen, aber Festplattenlampe ist an und die Diagnose LED des Board sagt, die CPU hätte einen Fehler?! Bedeutet das, er ist gelockt? Wie kann ich das entfernen?

P.S.: Eine Temperatur von 55 °C im Beteieb (kein OC) sind doch nicht normal, oder?

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7229 Tagen | Erstellt: 13:56 am 4. Juli 2004
pr0uw3
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Barton @ 2500 MHz


CMOS clear ....:thumb:

mfg

Beiträge gesamt: 258 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7259 Tagen | Erstellt: 14:10 am 4. Juli 2004
querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Jepp, Clear-Jumper hab ich schon gesetzt (war nicht mein erstes mal, als ich mit den alten Infineon-RAMs experimentierte musste ich den auch öfters setzen ;)).

Ich meinte, was ich machen muss, damit der auch mt anderen Multis als nur 15 läuft (der starten nur, wenn ich im BIOS entweder Auto oder 15 einstelle)?

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7229 Tagen | Erstellt: 14:19 am 4. Juli 2004
querschlaeger
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Also nachdem ich jetzt einige Thread durchgelesen habe, blicke ich gar nichts mehr... :blubb:

So, auf dem Prozzi steht folgendes:

AXA2400DKV3C Z414244D40800
KIXJB0415GPMW

Was Nullen oder den Buchstaben 'o' angeht: k.A.

Welche Möglichkeiten habe ich den Multipliakator zu verändern? z.Z. startet er nur, wenn ich im BIOS 'Auto' einstelle, sonst nicht!

Ich habe den Pin-Mod probiert, um den Multi zu unlocken, aber der funzt nicht (zeigt keinerlei Wirkung). Sieht z.Z. so aus:


(markierte Ecke ist unten links)

(Geändert von querschlaeger um 21:31 am Juli 4, 2004)

Beiträge gesamt: 80 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7229 Tagen | Erstellt: 15:38 am 4. Juli 2004