» Willkommen auf AMD Overclocking «

robi
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.725 Volt


Also ich hab gestern mein mainboard was ich eigentlich vor 6 wochen haben sollte bekommen so alles zusammen geschraubt
Asus A7N8X-X
XP2600+
256 pc 400 infineon CL3
Zalman 7000a-cu

hatte vorherr ürgend was von "S2kCtl" gehöhrt also nach winxp intallation auch drauf gemacht und hatte ersmal mit normal takt beim idlen 25° laut asus probe und mit 1 std prime 95 32° najut hab dann FSB auf 200 und vcore auf 1.725 und nun läufts seit über einer stunde
mit prime 95 auf 38°. Meine Frage nun was macht genau "S2kCtl" und kann das mit den temps angehen weil ich habe eine endeckung gemacht bei Speedfan steht 2 mal Temp1 einmal mit 53° und einmal auch mit 38° wie in asus probe.

(Geändert von robi um 23:29 am Mai 13, 2004)


°_^

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4962 Tagen | Erstellt: 23:24 am 13. Mai 2004
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


also mein jung:

-BIOS Update machen
-Speedfan aktuellste version her

=> dann siehste ma richtige temps weil 25°C und 32°C haste wenn du aufm balkon lebst! ich denke mal das du wie ein durchschnittlicher bürger in einem haus lebst mit heizung und so in etwa um die 20°C in deinen räumlichkeiten hast! daher sind die 25°C falsch weil ich nicht glaube das deine cpu nur 5°C mehr hat als deine umgebungstemperatur! Teste es einfach und lang mal auf deinen Zalman, wenns weh tut sinds keine 25°C mehr! Was das fürn tool sein soll keine ahnung! ich denke das es die temps verfälscht oder sonst irgendnen kram macht! aber deine angegebenen temps sind glaub ich nicht richtig!

Nicht böse sein aber in 99% aller fälle sind die temps höher! Wenn leute mit dicken waküs hier 40°C haben und dann du mit ner lukü 25°C ?!?!

Da König


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5384 Tagen | Erstellt: 23:58 am 13. Mai 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


s2kctl aktiviert den stromsparmodus der cpu im idle-betrieb. unter prime sollte es keinen effekt haben. bringt aber an die 10 grad im idle und entsprwechend weniger stromverbrauch :)

ob es mit nforce-2 läuft weiss ich nicht, bisher habe ich nur mit sis746 getestet (erfolgreich)
zieh dir mal das stromspartopic im tiip&tricks-forum rein, da wirste schlauer, es gibt nämlich auch noch einige alternativen zu s2kctl.

aber erstmal wie plore vorschlägt die korrekte cpu-temp anzeigen lassen (die erkennst du daran, dass es ca. 40++ grad sind, tendenz steigend unter prime (2-3 minuten reichen da schon).

wenn du die hast, kannste ja mal s2k starten (click dass das amd-zeichen grün wird) und dann sihst du sehr schnell, ob deine temps in keller fallen (die 25°c sind dann gar nicht mehr so abwegig :))
ansonsten alternativen suchen, es lohnt sich!!!

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5194 Tagen | Erstellt: 0:03 am 14. Mai 2004
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt


ah stromsparskitoolski is des! trotzdem halte ich 25°C für sehr sehr wenig. aber ich würde erstma das teil auslassen und schaun was du für normale temps hast.

Da König


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5384 Tagen | Erstellt: 0:05 am 14. Mai 2004
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt


jo.

du solltest wohl besser die finger davon lassen, sonst friert dir die cpu noch ein ;) :lol:

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5194 Tagen | Erstellt: 0:07 am 14. Mai 2004
robi
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.725 Volt


najut ich schau ma wie die temperaturn sind wenn das dring aus ist

Also wennich das ding aus hab 35° beim idlen und wenn an dann 28°
beim idlen ach ja nforce 2 unterstüzt das ding und der zalman is kühl im case drin is auch eigentlich normale temperatur bissle wärmer als raumtemp


(Geändert von robi um 0:15 am Mai 14, 2004)


°_^

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4962 Tagen | Erstellt: 0:10 am 14. Mai 2004
ploreTeufel
aus Stuttgart
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3200 MHz @ 3904 MHz
-18°C mit 1.55 Volt



Zitat von dergeert am 0:07 am Mai 14, 2004
jo.

du solltest wohl besser die finger davon lassen, sonst friert dir die cpu noch ein ;) :lol:



naja -30°C bei 1,5V und 1533 mhz.. mal das tool testen.. maybe komm ich so an die -40? :blubb:


P4 Extreme Edition & Vapochill Premium Titanium

Beiträge gesamt: 2030 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5384 Tagen | Erstellt: 0:11 am 14. Mai 2004
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Vieleicht verwechselt er Gehäuse mit CPU Temp. dann würden die Werte ja hin hauen, aber wenn das seine echte CPU Temp. ist, mach ich mit meiner WaKü irgend was falsch! :lol:


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 5804 Tagen | Erstellt: 9:06 am 14. Mai 2004
robi
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.725 Volt


ne ich verwechsel sicher nix mit gehause temp :>
gibs nen programm was mir werte von allen sachen aufzeigt ?

(Geändert von robi um 12:59 am Mai 14, 2004)


°_^

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4962 Tagen | Erstellt: 12:54 am 14. Mai 2004
Deepy
aus Osnabrück
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2450 MHz
48°C mit 1.95 Volt


Wieso sollte die Diode(nicht die interne wohlgemerkt) nicht 5° über Raum anzeigen bei Sdt-takt anzeigen?

Weiß nicht, wie dein MB die Temps anzeigt, ich hab @ std-takt mit dem stromspartool satte 9° Anzeige, also 10-12° unter "real" sag ich mal, vielleicht isses ja bei deinem MB ähnlich :noidea:


AMD FX-8350 - Asus M5A97 Evo R2.0 - 8GB Ram - Geforce GTX 550 Ti - Crucial M4 120GB

Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5077 Tagen | Erstellt: 14:18 am 14. Mai 2004