» Willkommen auf AMD Overclocking «

timos
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !


hallihallo!...ich mal wieder ;-)

irgendwie will mein barton 2500+ nicht auf @3200+, bzw. läuft einfach nicht stabil mit einem fsb von 200 mhz! wenn ich prime95 oder pcmark 2004 laufen lasse, schmiert mir der rechner direkt ab! habe dafür allerdings keine einleuchtende erklärung! ich habe ein nforce2 board (leadtek), 2x256mb ram infineon pc400 und einen artic copper silent rev. 2 tc-kühler! die vcore habe ich auf 1,8 gestellt; an den speichertimings habe ich bisher noch nicht "rumgespielt" (sollte auch eigentlich nicht nötig sein)! naja...jedenfalls klappts nicht so richtig! was mir noch auffällt ist die relativ hohe temperatur! im leerlauf wird mir ein wert von ca.51 °c (2500+), bzw. 56°c (3200+) angezeigt. bei volllast werden es dann schon knapp über 60°c! allerdings glaube ich nicht, dass der rechner wegen der hohen temp abschmiert...schliesslich passieren die abstürtze unter prime relativ am anfang, wo der rechner ja noch "kalt" ist! habe ich jetzt vielleicht einfach nur pech mit der cpu? oder habe ich irgendetwas übersehen? hoffe, ihr könnt mir noch einige tipps geben!

gruß, timo

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5133 Tagen | Erstellt: 20:05 am 2. Feb. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


mehr als 55°C sollteste ni haben. Der CS2 kühlt bei mir so etwa 1,75V weg, viel mehr nicht, also würde ich erstrma testen wieviel mit 1,75V drinne is (z.B. 11x190 oder sowas) und mir nen Leistungsstärkeren Kühler zulegen.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5777 Tagen | Erstellt: 20:15 am 2. Feb. 2004
flying dutchman
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2067 MHz @ 2533 MHz
55°C mit 1.65 Volt


Der Kühler taugt nicht wirklich zum Übertakten.
Lies dir z.B. mal diesen: http://www.ocmodding.de/index.php?site=Artic-Cooling-Copper-Silent Test durch. Würd dir nen Zalman empfehlen.
Und hast du das Teil richtig montiert? Genug Wärmeleitpaste?

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5078 Tagen | Erstellt: 20:20 am 2. Feb. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


genug oder zuviel, das is die Frage :lol: mit übelst wenig (so dasde Angst bekommst es könnte zu wenig sein) erzielste die besten Ergebnisse


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5777 Tagen | Erstellt: 20:23 am 2. Feb. 2004
timos
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !


danke für die schnellen antworten!

kühler sitzt richtig drauf, wärmeleitpaste ist auch ausreichend, aber auch nicht zu viel drauf!

also glaubt ihr, dass die abstürtze durch die hohen temps verursacht werden?  aber warum mag prime nicht mehr weiter laufen, auch wenn die temps noch im grünen bereich sind? hab jetzt mal die vcore auf 1,75 gestellt-läuft auch! aber nur mit nem fsb von 180 mhz!

gruß, timo

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5133 Tagen | Erstellt: 20:29 am 2. Feb. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


vielleicht Pech gehabt und ne sch**** CPU gehabt? Was issn wennse default laufen lässt. Klappt dann alles?


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5777 Tagen | Erstellt: 20:36 am 2. Feb. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Du könntest auch einfach den Arctic kurzschließen und mal gucken wie es dann mit den Temps aussieht;):thumb:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5259 Tagen | Erstellt: 20:44 am 2. Feb. 2004
timos
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !


also, wenn ich alles auf default habe...läuft alles prima! ich würde aber gerne mehr aus meiner cpu rausholen und wollte ihn mit nem fsb von 200mhz laufen lasse! der rechner startet ja auch, nur prime95 und pcmark2004 schmieren ab! erst mit nem fsb 180mhz und vcore 1,75 läuft prime durch! mein ram sollte aber 200mhz schaffen!

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5133 Tagen | Erstellt: 20:54 am 2. Feb. 2004
flying dutchman
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2067 MHz @ 2533 MHz
55°C mit 1.65 Volt


Vielleicht hast du einfach Pech mit der CPU. :noidea:
Aber nüchtern betrachtet bringt übertakten sowieso nicht viel. Wenn du den FSB von 166 auf 200 MHz erhöhst, sind das knapp 20 % Mehrleistung. (Ein fünftel)
Bis auf ganz wenige Ausnahmefälle wirst du hier keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Und in Spielen ist ne schnelle Grafikkarte viel wichtiger.
Hab meinen 2500+ auch auf 3200+ übertaktet. Aber nur, weil das bei meinem ohne Erhöhung der Spannung möglich war. Ich würde das Potential ja gerne andersrum nutzen und undervolten, das lässt mein Asus Board aber leider nicht zu.

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5078 Tagen | Erstellt: 21:14 am 2. Feb. 2004
david
aus München
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Thorton
1833 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


Ach so .. 1.4Ghz und 2.8Ghz sind ja sowieso das gleiche und bringen nüx!! Dann decodier/encodier mal ne DVD und dann sag mal das ocen nix bringt!! :lol:

David


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
-- G-Unit rulez the World --
AMD Thorton 2200+ @ Barton @ 3200+ @ 1.65V, 2x 512MB MDT @ 2-3-3-11 @ 2.6V, ABIT NF7-S Rev. 1.2 @ 190Mhz @ 1.6V VDD, Powercolor 9800Pro @ 400/740, 40GB Seagate HDD, 80GB Samsung S-ATA HDD, 550W LC Power NT

Beiträge gesamt: 3824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5170 Tagen | Erstellt: 21:16 am 2. Feb. 2004