» Willkommen auf AMD Overclocking «

Schrauber
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Hallo,

ich hab mal ne blöde Frage:
Ich habe ein Epox EP8 K5A2 Mainboard. Mit ner CPU Barton 2600+. Der Punkt ist, das die CPU eigentlich von dem Board gar nicht unterstützt wird. Laufen tut er aber trotzdem. Nur erkennt das Board den Multi nicht korrekt. Ich hab es jetzt auf FSB 166 eingestellt. Mit nem Multi 12,5 wird er als 2800+ erkannt. Er läuft ja dann bei 2075 MHz. Aber laut Pin-Mod-Anleitung wäre das doch nur ein 2500+. Irgendwie bin ich jetzt völlig verwirrt:blubb:. Was ist denn nun richtig? Und mit welchem Takt und FSB müßte ein 2600+ bzw. ein 2800+ denn eigentlich laufen? Und vor allem wieso sagt mein Board was von 2800+?

Zu guter Letzt: Er läuft jetzt einwandfrei mit gesenkter VCore. Ich würd ja mal testen, wie weit ich komme. Dummerweise kann ich ja keinen höheren Multi als 12,5 einstellen. Und den FSB will ich auch nicht erhöhen, weil dann alles andere mit übertaktet wird. Komm ich mit dem Pin-Mod über die 12,5 hinaus?

Sorry für die blöden Fragen. Ich hoffe, das Thema gabs nicht schonmal. Ich hab nix gefunden.

Edit: Ach so, der Barton ist natürlich unlocked.

(Geändert von Schrauber um 14:45 am Jan. 28, 2004)

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 14:39 am 28. Jan. 2004
gamerx15
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


12,5*166=2800+ das ist so korrekt! die mhz stimmen auch!
mit pinmod bekommste jeden multi hin :ocinside:

mfg


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 5591 Tagen | Erstellt: 14:55 am 28. Jan. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Dann werd ich da mal testen. Ich trau mich zwar noch nicht so wirklich ran, da was mit Draht zu machen. Aber das wird schon irgendwie gehen. Löten auf der Boardrückseite ist ja zu testen schlecht.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 16:11 am 28. Jan. 2004
kosh
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2509 MHz
42°C mit 1.8 Volt


tach auch,
versuch doch ruhig doch mal per fsb zu ocen.
du wirst dich wundern, was da alles geht bei diesem mobo.
hier laufen welche rum, mit deutlich mehr als 200 und dem gleichen mobo.
ich selber geh mit der +variante "nur" bis 196mhz, was aber an der cpu liegt, ander ich im vorfeld schon zu oft  rumgemalt habe.

achja, nicht JEDER multi geht:13,5 oder 14 funzt beim epox nicht, bin mir da jetzt nicht mehr so sicher. allso nicht wundern, falls du einen von beiden malst und es kommt nur grütze bei raus.
mfg
kosh

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5422 Tagen | Erstellt: 11:30 am 29. Jan. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Naja, mit dem FSB hab ich immer so meine Bedenken, weil ich dann ja gleich den AGP und PCI mit übertakte. Und das Board schafft zwar 200 MHz, aber nur bei Übertaktung von APG und PCI. Ich bin halt nicht so sicher, wieviel meine Grafikkarte da verträgt. Ist ne MSI TI4200 AGP 4x.
Um die anderen Karten mach ich mir weniger Sorgen. ist ne Netzwerkkarte und ISDN. Sound ist Onboard.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 10:38 am 5. Feb. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Die MSI GF4 ti4200 AGP 4x hab ich auch drinne. FSB 216 auf nem KT333 Board, also es geht. Wennde dennoch unschlüssig bist, bis 180 biste auf der sicheren Seite.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5771 Tagen | Erstellt: 10:42 am 5. Feb. 2004
Schrauber
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Na, dann werd ich mich mal ans probieren machen. Mal sehen, wie weit ich den zum rennen krieg.;)

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5066 Tagen | Erstellt: 10:57 am 5. Feb. 2004