» Willkommen auf AMD Overclocking «

iMRoB
aus Bremen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1655 MHz


Hi erstmal :nabend:

Sorry für einen weiteren Thread, wovon ihr sicherlich schon tausende hattet. Habe mehr als 2 Std. das Froum per Suchfunktion durchstöbert, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich bin noch totaler OC- Anfänger, um das mal vorweg zu sagen.  
Meine Specs:

-AMD Athlon XP1800+ 1533Mhz Palomino.
System Bus: 268.61 Mhz DDR
System Clock: 134.30 Mhz
Multiplier: 11.5
L1- cache 64 KByte
L2- cache 256 KByte
Internal Clock: 1544.49 Mhz
Stepping weiss ich leider nicht genau- mir wurde gesagt, ich solle das mit dem Programm 'wCpuId' herausfinden. Bei dem Punkt 'Stepping' wird '2' angezeigt. Ich hoffe, das sagt euch was...kann damit nicht viel anfangen.

-ASUS A7V266- EX.    ChipSet: KT266/333.   Southbridge: VT8233A.

- RAM ist leider ein bisschen blöde, ich weiss. : 1x 128MB Infineon DDR 266    &   1x NoName 265MB DDR 266 . Laut 'CPU-z' ist die Frequency 134.3 Mhz.

-Kühler weiss ich dummerweise nicht genau. Ist auf jeden Fall ein Luftkühler; bei voller Auslastung liegt die Temperatur der CPU bei ca. 45- 50 Grad, die des MainBoards bei 25 Grad.

Montag kommt wohl der Zalman CNPS 7000A-CU Aluminum- Kupfer rein, wurde mir mehrmals gerade fürs OC' en empfohlen.

- Bios ist das standard drauf, habe also nichts geflashed oder so. Scheint mir ganz gut zu sein, da kann man den FSB in 1Mhz- Schritten einstellen.

- Leadtek WinFast A280TD GF4Ti 4800 SE


So, jetzt aber zu meiner Frage.
Ich habe vor, die CPU zu übertakten. Mir wurde gesagt, über den FSB ginge das recht einfach und ungefährlich; zum testen der Systemstabilität empfehle sich am besten das Programm 'prime95' .

In welchen Schritten würdet ihr nun den FSB erhöhen, oder würdet ihr über den Multiplikator gehen, bzw. was bringt mehr Risiken mit sich? Gibt es noch andere Wege, ohne an der HardWare rumzubasteln?
Laut Anleitung des MainBoards hat dieses eine Overheating- Protection, sodass sich der PC automatisch runterfährt, wenns zu heiss wird. Aber: Wie schauts mit dem RAM/ Grafikkarte aus? Habe als Anfänger natürlich schon ein wenig Angst, was kaputt zu machen...

Welches Programm würdet ihr empfehlen, um die Temperatur der CPU zu überwachen? Habe im Moment 'ASUS PC Probe' drauf, soll aber schlecht sein wie ich gehört habe.

Schonmal vielen, vielen Dank im vorraus :thumb:

Bin nunmal leider ein totaler Newbie in sachen OverClocking, aber irgendwie muss ich mich 'schlau machen'. bei Google gibts so vieles...da steigt man als Anfänger einfach nicht durch. Danke & schönen Abend noch :)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7453 Tagen | Erstellt: 18:59 am 22. Nov. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


naja, erstma rauf mit der VCore auf 1,85V und dabei achten das die CPU bei Prime nicht über 60°C warm wird. Den FSB könnteste erstma auf 144 setzen. Wenns klappt langsam weiter erhöhen, wenns instabil wird in 1er Schritten senken bisses wieder Stabil is.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 19:02 am 22. Nov. 2003
iMRoB
aus Bremen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1655 MHz


Hi,


Danke erstmal. Habe jetzt den vCore auf 1.85V und den FSB auf 144Mhz, somit bin ich immerhin schonmal bei 1655Mhz. Temperatur ist noch deutlich unter 55 Grad bei Auslastung und ich bin am weitertesten.

Noch 2 Fragen:

- Kann ich damit dem Arbeitsspeicher damit in irgend einer Weise schädigen?
- Was ist der Unterschied beim overclocken über FSB oder über den Multiplikator bzw. wofür macht man was ?


Danke :)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7453 Tagen | Erstellt: 20:05 am 22. Nov. 2003
sani
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2000 MHz
40°C mit 1.575 Volt


Schaden nehmen deine Module erst ab ca. 160 würd ich sagen.
Kannst ruhig noch en bisschen FSB geben. Ich hab nen 2100+ Palo und bei dem komm ich nich über nen FSB von 142 hinaus!! Des liegt aber an der Spannung die für 1900Palo-Mhz zu niedrig ist (1.85V)
Also ich hab mir mit nem ähnlichem System nen 1700+ T-Bred B bestellt. Den lass ich dann voraussichtlich auf Niveau eines 2600+ laufen:thumb: Würd ich dir auch empfehlen da du da noch nichmal Pinmod machen musst, wenn du im Rahmen von 2,3 Ghz Ocest.:)
grüsse sani


man kann nicht alles haben!
UND: GeForce 2MX ist Kult!!! aber ich hab trotzdem neGFFX5900 :-D

Beiträge gesamt: 158 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7476 Tagen | Erstellt: 20:18 am 22. Nov. 2003
iMRoB
aus Bremen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1655 MHz


Hi,

Hatte gestern ein 'kleines' Problem- ich dachte schon, ich hätte meinen RAM gebraten oder so.
Auf jeden Fall lief er mit nem FSB von 144Mhz und vCore von 1.85V noch stabil- unter 60Grad. Dann habe ich um 1Mhz angezogen und Benchmark gestartet.
Nach etwa 2min ist dann das Bild eingefroren, nichts ging mehr- Temperatur war bei unter 60 Grad. Also Neugestartet- und ich kam nicht mal mehr ins Windows rein. Also wieder im BIOS alles auf Standard gesetzt, neugestartet. Und wieder: Noch bevor Windows lädt, bekomme ich einen Bluescreen vonwegen 'Der PC wurde runtergefahren, um ihn nicht zu beschädigen.' Und irgendwas von 'Boot_failure, unable to mount boot irgendwas' .

Also alles formatiert- und nun läufts wieder.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Evtl. Netzteil zu schwach (350Watt) ? Oder kann es daran liegen, dass ich den vCore zu hoch hatte?

Naja, bin jetzt erstmal vorsichtiger und froh dass alles heile ist... Morgen kommt neuer Lüfter und dann mal weiter sehen :)

Danke im vorraus und einen schönen Sonntag wünsche ich noch!

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7453 Tagen | Erstellt: 14:18 am 23. Nov. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Das ändern des Multiplikators wird wahrscheinlich nicht gehen, da du nen Palo hast;)

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 15:33 am 23. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


@imrob:
hättse garnit neu machen müssen einfach nur von cd starten und den fehler reparieren lassen, fertig!!!

(Geändert von faulpelz um 15:36 am Nov. 23, 2003)


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7504 Tagen | Erstellt: 15:36 am 23. Nov. 2003
iMRoB
aus Bremen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1655 MHz



Zitat von Gibtnix am 15:33 am Nov. 23, 2003
Das ändern des Multiplikators wird wahrscheinlich nicht gehen, da du nen Palo hast;)



Yo, habs schon gemerkt. Habe zwar im BIOS die Option, jedoch müsste ich dann wohl erst an der CPU rumkritzeln/ malen oder was auch immer, falls das geht. Aber das lass ich lieber erstmal :)


@faulpelz: Darauf bin ich natürlich nicht gekommen...trotzdem Danke ;)

Hat sonst jemand eine Idee, woran das gelegen haben könnte? Ich möchte mich gerne weiter damit beschäftigen...aber das würde ich für Schwachsinn halten, wenn ich nicht genau weiss, was ich beim ersten Versuch falsch gemacht habe. Wäre schon besser zu wissen, was man da überhaupt tut bzw. was der Fehler war.


Danke  :ocinside:

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7453 Tagen | Erstellt: 15:51 am 23. Nov. 2003
Sash
aus dem Westerwald
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1725 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Hi,

hab ich heute auch gehabt. Hatte den FSB auf 155 Mhz gesetzt. Da hat Windoof auch nicht mehr gestartet. Als ich den FSB wieder runtergesetzt hatte, startete der Rechner wieder normal.

SASH

Beiträge gesamt: 306 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7484 Tagen | Erstellt: 21:33 am 23. Nov. 2003
robotnikz
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1883 MHz @ 2208 MHz
45°C mit 1.8 Volt


jaja

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7452 Tagen | Erstellt: 11:43 am 24. Nov. 2003