» Willkommen auf AMD Overclocking «

Sprudeldudel
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hi,

habe mir vor einigen Tagen meine WaKü eingebaut und ein bissl an der Speed-Schraube gedreht.
Meine CPU: Athlon XP 2100+ AIUHB auf Asus A7V8x Bios 1014beta6.

Die übertakterei ging sehr problemlos. Er lief auf 166/33 FSB mit einem Multiplikator von 12.

Wie gesagt, keine Abstürze und auch KEIN BIßCHEN erhöhte VCore. Die maximale Temperatur lag bei 49° unter Prime.

Soweit so gut. Heute morgen lief er nicht mehr hoch. Nicht nach einem LAden der Defaults im Setup, nicht einmal nach einem Jumper-CMOS-Reset.

Schrägerweise konnte ich allerdings von Win-Install-CD starten und die Installation "reparieren". Gut - Daten gesichert. Nix verloren. Bei dieser (und auch bei der Installation danach) wurde meine onboard Netzwerkkarte nicht mehr gefunden. Reboots waren allerdings kein Problem mehr. Dann habe ich den Rechner erstmal 4 Stunden ausgeschaltet gelassen. Jetzt fährt er wieder nicht hoch.

Was ist da kaputt? Die CPU kann es eigentlich nicht sein, da sie durch die ganzen Installationen problemlos arbeitete. Hab ja auch die VCore nie erhöht. Lediglich die Taktung.
Wie kann ich herausbekommen, ob die CPU oder das Mainboard hinüber ist? Oder gar nix von beiden?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5514 Tagen | Erstellt: 20:04 am 12. Nov. 2003
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Fährt der Rechner an sich nun hoch oder nicht, oder bleibt er erst bei Windows hängen?

Wenn er erst bei Windows hängt, könnte es an der Vcore liegen...


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5577 Tagen | Erstellt: 20:59 am 12. Nov. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


Hast Du den Rechner in den 4 Stunden völlig vom Netzt genommen?? oder nur runtergefahren?


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5610 Tagen | Erstellt: 23:12 am 12. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


nicht hochfahren klingt für mich eher nach einem stromproblem. vielleicht bekommt die cpu zu wenig saft:noidea: ?

ansonsten schließe ich mich erstmal den fragen der anderen an und würd gerne wissen was passiert, wenn du die cpu wieder im normtakt fährst...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5584 Tagen | Erstellt: 23:19 am 12. Nov. 2003
Sprudeldudel
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Fahre die CPU wieder im Normtakt.

Saft ist genug da. Vcore wurde nie verändert und ist immer auf dem Standardwert.

Der Absturz kommt beim Win-Hochfahren. Aber nur wenn ich es von Festplatte starte.

Wenn ich über die Install-CD Windows neu installiere, läuft es auch und lässt sich booten. Erst nachdem ich den Rechner eine Weile ausgeschaltet lasse (am Netz), fährt er nicht mehr hoch.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5514 Tagen | Erstellt: 23:44 am 12. Nov. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


49°C mit ner WAKÜ:noidea:


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5610 Tagen | Erstellt: 23:44 am 12. Nov. 2003
Sprudeldudel
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


@free...: ist ein asus-board und ließt wahrscheinlich zu hoch aus.

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5514 Tagen | Erstellt: 23:47 am 12. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


hmm.. wie sieht denn dein pci takt aus :noidea: vielleicht ist ja was nicht in ordnung .. also mit dem teilerverhältnis.. check das mal im bios..
LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5584 Tagen | Erstellt: 23:47 am 12. Nov. 2003
Sprudeldudel
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Ich sagte doch, dass ich wieder auf den standerdwerten fahre also 133/33.

ich hatte ihn zwei tage übertaktet, bin danach wieder auf standard gegangen. wollte nur mal gucken, was möglich ist. brauche die mehrleistung nicht, fahre daher wieder standardtakt für den 2100+

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5514 Tagen | Erstellt: 23:52 am 12. Nov. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt


@sprudel Du stehst als offline bist aber online oder? Mußt mal Cookies runterfahren.


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5610 Tagen | Erstellt: 23:54 am 12. Nov. 2003