» Willkommen auf AMD Overclocking «

oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Hi all,
es war einmal...
Mein schöner Freigeschalteter AMD Thorton 2400+ (real 2200 MHz) mit 512 KB Cache in Abit KR7A (schon älteres Model der mit 133 FSB) lief mit dem AeroCool Deep Impact 102 und Y.S-Tech TMD Lüfter (Leistung: 3,2W) zusammen. Alles war super nur, naja fast alles. Der Kühler kühlte irgendwie nicht richtig. Unter Volllast erreichte er 69°C (zum Vergleich SLK 700 kühlte die CPU unter Volllast noch mit 61°C). Also hab ich verschiedene Artikel im Web durchgeforstet und fand auf einer Seite, dass bei dem DP-102 die Klammer im Auslieferungszustand falsch gesetzt war und somit der Druckpunkt falsch lag, was wiederum bedeutete, dass die Kühloberfläche nicht richtig auf der DIE saß. Hab also den Kühler entnommen, Kühleroberfläche und die CPU DIE saubergemacht und Artic Silver aufgetragen. Und die Klammer (also die lockere Seite wo man auf sie drücken kann) gegenüber der Nut (Aussparung) der Oberfläche platziert. Kühler mit einigen Schwierigkeiten (da nun die Klammer um 180° versetzt war) eingebaut und sieh da, es tat sich nichts. Hmm, BIOS-RESET durchgeführt und wieder nichts. Paar Mal auf Reset gedrückt und aber auch dann kein Start (Es kommen auch keine Pip-Fehler-Töne). Hab also meine alten XP 2400+ mit T-bred Kern rausgeholt und eingebaut diesmal aber mit SLK 700 Kühler. Und sieh da, alles lief problemlos. Hab also noch mal den XP T-bred gegen den Thorton ausgetauscht, aber auch da zeigte das System nichts an. Somit war für mich klar, dass der Thorton wohl irgendwie Schaden nahm. Nur wie bei viele das so ist kam die Tat zuerst und danach wurde gedacht. Hab also den DP-102 nun auf den T-bred verbaut (im Ausgangszustand, was heißt, dass die Klammer falsch gesetzt war). System startet aber die Temp. war wirklich zu hoch 68°C (mit Last). Also habe ich den Kühler wieder rausgenohmen, Klammer um 180° versetzt und eingebaut. Shit……..  Wieder tat sich nichts. Ich hab danach noch beide CPUs mehrmals saubergemacht (mit Spiritus 98%) und mit dem SLK eingebaut. Nichts half. Es gibt also bei mir kein Happy-End. Zwei funktionstüchtige CPUs mit Hilfe des so Hochgelobten DP-102 von Aero-Cool zerstört. Die CPUs zeigen keine optische (mit Lupe) Macken (wie abgebrochene Kanten der DIE bzw. schwarze Verbrennungspunkte). Ich glaube nicht, dass Aero-Cool mir die CPUs ersetzt und ich selbst bin auch kein Newbie auf dem Gebiet von Einbauen von Kühlern. Deshalb werd ich nie wieder Aero-Cool Produkte kaufen, SLK Kühler sind billiger, leistungsfähiger und verbaufreundlicher.

Bye Bye



Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5342 Tagen | Erstellt: 14:11 am 9. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


das klingt ja wirklich richtig bitter...

liegt wohl daran, dass sich beim aufsetzen luftblasen zwischen die und cooler gebildet haben weil der cooler ja nicht völlig auf dem die saß.

so ein dreck. mit ersatz denke ich kannst du es echt vergessen, du musst denen dann ja beweisen, dass es genau daran lag.

so ein pech...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5403 Tagen | Erstellt: 16:07 am 9. Nov. 2003
cosmic7110
aus Elsdorf
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2606 MHz
44°C mit 1.9 Volt


kannst versuchen die Übern händler bei AMD einzuschicken. kumpel hat auch ma einen verheizt 5min nachm kauf :D aber der war schwarz von unten naja zu snogard. die so müssen wa einschicken. gesagt getan 4 wochen später hatte er n neuen ;)

Beiträge gesamt: 59 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5363 Tagen | Erstellt: 16:34 am 9. Nov. 2003
oposum
aus Koniaków woj.Slaskie
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Nun, einschicken kann ich die wohl nicht.
Da ich die Brücken von Hand an getrennt habe.

Aber mal sehen was AeroCool sagt.
Hab den nähmlich ne nette Mail geschrieben.

gruß


Kramer: "Jerry? Hast du mal ne Valium?" Jerry: "Wofür das den?" Kramer: "Micky hat 12 Asperin geschluckt!" Jerry: "Ist das ne Überdosis?"
Kramer: "Nein, das ist einfach zuviel..." yada yada yada...SEINFELD

Beiträge gesamt: 2418 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5342 Tagen | Erstellt: 11:25 am 10. Nov. 2003
FGB
offline


VERBANNT
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2671 MHz
53°C mit 1.675 Volt


poste mal bitte den inhalt. würde mich und andere auch interessieren...

LG Fabian

Beiträge gesamt: 2442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5403 Tagen | Erstellt: 11:50 am 10. Nov. 2003