» Willkommen auf AMD Overclocking «

KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier, also habt bitte Nachsicht ;)

Ich möchte mein System ausreizen und bräuchte ein paar Tips bzw. evtl. Erfahrungswerte.

Fangen wir mit meinem System an:

Barton 2500+@3200+ (AQXEA)
Abit NF7-S
2 x 512MB Mushkin Level One PC3200-2-3-2 (Dualkit)
Geforce4 Ti4600 (Creative Labs)
Zalman 400Watt Netzteil
Wakü (Coolsprinter 2.5) mit dual radi (chipsatz soll noch, graka kommt nach wechsel auf ati)

So weiter im Text. Das System ist wie ihr seht schon etwas übertaktet, zumindestens was den Prozi betrifft. Ich möchte allerdings mehr rausholen, bin mir aber nicht schlüssig wie weit ich gehen kann und wie ich vorgehen sollte. Evtl. hat ja jemand von euch ein vergleichbares System oder ähnliche Komponenten und kann mir sagen wie er vorgegangen ist und welche Resultate es brachte.

Wie sollten die Timings vom RAM sein und wie weit kann man gehen (bitte inkl. Spannung etc.)

Der Prozi läuft wie gesagt auf 3.200+ mit standard vc. Wie hoch sollte ich gehen um noch auf der stabilen und sicheren Seite zu sein?

Gibt es bestimmte "optimale" Settings im BIOS vom Abit Board die ich setzen sollte?

Bei ein paar Änderungen an den RAM Timings hat er zwar xp gebootet, aber danach die Festplatte runtergefahren und resettet. Kann das an zuwenig Spannung liegen? Die RAMs sollten ja eigentlich rocken, zumindestens was ich so gelesen hatte vorab. Derzeitige Timings 6-2-3-2.

Für eure Tips, Anregungen und Hilfen möchte ich mich bereits im Voraus recht herzlich bedanken.

Gruss
Sascha


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5798 Tagen | Erstellt: 11:14 am 27. Okt. 2003
SchlitzerMcGourgh
aus Bielefeld
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2200 MHz @ 2200 MHz
48°C


Da du eine Wakü hast kannst du nätürlich dem Prozzi mehr vcore geben, dann kannst du a) mit dem multi hoch oder b) mit dem fsb

am besten währe aber wenn du dir hier nen paar topics anschaust und nen bischen die suche benutzt und dich ien bischen eingelesen hast ;)


Spanky Ham, Ling Ling, Garfield and Angus

Beiträge gesamt: 11475 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 5954 Tagen | Erstellt: 11:27 am 27. Okt. 2003
B33BA
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


Saug dir PRIME95 und teste nach jeder Erhöhung auf Stabilität. 1 Stunde sollte der Test mindestens durchlaufen können ohne Fehlermeldung. Dann weiter erhöhen usw.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5623 Tagen | Erstellt: 13:48 am 27. Okt. 2003
TheOne
aus Selm
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hab den beiden Antworten von den Vorläufern nichts mehr hinzuzufügen. Beim Grafikkartenoverclocking sollteste mal im Grakaforum rumschnüffeln ;)

Gruß

One


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5728 Tagen | Erstellt: 13:51 am 27. Okt. 2003
KewlCake
aus Hamburg
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
42°C mit 1.65 Volt


ok danke erstmal, auch wenn ich die Antworten etwas dürftig finde ;) Die Foren hier hab ich durchforstet, wenn man das bei der Menge an Postings überhaupt behaupten kann ;). Mir ging es im speziellen um Vergleiche und Tips/Erfahrungen von Leuten mit fast identischer Hardware. Die evlt. auch einen kleinen Einblick in ihren Weg zum "perfekten" System geben. =)

@ B33BA: Prime hab ich mir gezogen, welchen Test muss ich davon machen? Und nach jedem Umsezten 1h tesen, da bin ich ja jahre dabei ;)

Auch auf mein Problem mit dem plötzlichen reboot seid ihr leider nicht eingegangen. Der Mushkin ist laut Angaben PC3200 Level One mit 2-3-2. Setze ich ihn bspw. nur auf 2-2-2 kommt so ein reboot mit dem Geräusch das die Platte sich kurz ausschaltet, der PC rebootet und die Platte fährt hoch als wenn ich ihn eben erst eingeschaltet hatte.

Grafikkarte soll eigentlich erstmal nicht overclocked werden, da ich eigentlich nur auf Ersatz meiner defekten 97er pro warte. Daher ist sie auch noch nicht in die wakü integriert.

danke und keep on going

gruss

Sascha


www.sawendo.de

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5798 Tagen | Erstellt: 17:35 am 27. Okt. 2003