» Willkommen auf AMD Overclocking «

Psy
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2400 MHz mit 1.85 Volt


hallo...

Ich hab mir ein Asus A7V600 board gekauft, laut Anleitung und ASUS-Page sollte der AGP/PCI talt fix sein!
wenn ich nun aber im BIOS den FSB raufschraub, hab ich da so tolle zahlen wie "233/40" in der Auswahl.

Ist der PCI takt nun fix und das bios zeigt müll an, oder geht der PCI-Takt ganz normal raus und runter mit dem FSB?

Die einzige möglichkeit um sicher zu sein wär wohl n tool, dass den PCI oder AGP Takt auslesen kann, gibts so was?

thx...

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 19:09 am 7. Okt. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


naja ich glaub der is nich fixed blackhawk hat auch n kt600 board und der hatte ne ati fuer n tag, die aber probs gemacht hat weil agp takt zu hoch war -> fsb 226 faehrt er mti seiner geforce
also sollte eigentlich net gefixed sein :<

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5689 Tagen | Erstellt: 19:14 am 7. Okt. 2003
Psy
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2400 MHz mit 1.85 Volt


ich glaube auch dass er ned gefixt ist, aber wenn ich das ned "beweissen" kann, kann ich mich schlecht beschweren...

wenns sicher ist, dass der pci/agp ned gefixt ist, denke ich ist das betrug von ASUS, da sie das explizit bei den overclock features schreiben...

wie gesagt, ein ttol wär ned schlecht, aber der ASUS monitor und das SiSoft Sandra geben schon bei 200MHz FSB nur müll aus, da dies berechnen und den KT600 als KT400 erkennen...

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 19:24 am 7. Okt. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


hmm naja blackhawk meinte es steht auf der packung druff aber sicher is da keiner
anscheinend gibds via nichtmal raus..
schreib doch einfach dem asus support um sicher zu gehen :>

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5689 Tagen | Erstellt: 19:26 am 7. Okt. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3400 MHz @ 3940 MHz mit 1.41 Volt


da frag ich mich wie aktuell dein Sisoft sandra ist


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht ..

Beiträge gesamt: 13513 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6337 Tagen | Erstellt: 19:27 am 7. Okt. 2003
Psy
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2400 MHz mit 1.85 Volt


Das mit dem Asus-Support werd ich wohl machen, aber obs was bringt ist fraglich, die können ja behaupten was sie wollen, solange es keine Möglichkeit gibt das rauszufinden...

Das Sandra ist Version2004, extra geleecht um zu testen ;)

zum testen hab ich den FSB mal auf 160 gestell glaub (Pci auf 40 laut BIOS), das funzte ohne probs...

über 40 würde er nur bei FSB >230 oder so gehn, und das funzt eh gar nicht...

etstehen bei 40MHz PCI-Takt noramlerweise schon probleme oder läuft das immer normal?
(hab ne GeForce3 und ne SB 5.1 Live drinnen im moment).

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 19:34 am 7. Okt. 2003
Maldweister
aus tief in Waldhesen
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2250 MHz
58°C mit 1.79 Volt


Hi,

habe das ähnlich,bei mir zeigt SISoft bei 166 eine Teiler von 4 an.

Versuch mal,wenn möglich, den FSB etwas höher wie 233 zu setzen
wenn es dann Grafikehler oder Soundprobs gibt liegt es am Teiler
ansonsten spinnt nur die Anzeige.


[Edit]

Oops zu spät :o

Bei mir steigt die Grafik ab 185 Mhz (PCI 37) aus und ab ca 180
(PCI 36 Mhz) bekomme ich erste Soundprobs.
Es kann natürlich von Karte zu Karte variieren aber viel mehr wie 40
schafft wohl keine.
[/Edit]


(Geändert von Maldweister um 20:03 am Okt. 7, 2003)


(Geändert von Maldweister um 20:06 am Okt. 7, 2003)


Wo gehobelt wird fallen Späne ;)
Ich habe verschiedene Komponenten im meinem PC ;>

Beiträge gesamt: 72 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5592 Tagen | Erstellt: 19:56 am 7. Okt. 2003
Psy
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2400 MHz mit 1.85 Volt


hab jetzt im Moment FSB auf 199MHz -> PCI auf 40MHz!

Die grafik ist ganz normal und ich zieh mir grad etwas Sound rein, funzt alles ganz normal :)
Den sound zieh ich mir übers Onboardlan (auch pci).

Sound hab ich einen extrenen Verstärker mit Digitalanschluss (wohl etwas weniger anfällig als Analog mit Verstärker von der SB), aber bei zu hohem Takt solle ja auch das nicht mehr funzen...

Wie sind so eure Erfahrungen? sollte man bei so hohem PCI Takt schon merkbare Probleme haben?

(Geändert von Psy um 20:25 am Okt. 7, 2003)

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 20:22 am 7. Okt. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


1 mhz hoeher, dann gibds nen teiler :>

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5689 Tagen | Erstellt: 20:36 am 7. Okt. 2003
Psy
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2400 MHz mit 1.85 Volt


@TwP: ich will ja rausfinden ob das MoBo fix pci hat oder mit teilern arbeitet. Dann bringt es ned besonders viel wenn ich auf 200FSB geh wos in jedem fall 33MHz PCI-Takt hat :)

Im moment ists erst ne testconfiguration, wenn ich meine richtige garka etc einbaue, will ich pci/agp standart haben. Trotzdem wenn möglich mehr FSB als 200MHz.

läuft jetzt schon ne weile mit 199MHz FSB und 40MHz PCI ohne Probleme... sieht recht vielversprechend aus :)

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5470 Tagen | Erstellt: 20:55 am 7. Okt. 2003