» Willkommen auf AMD Overclocking «

apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hi Leute!
Hab seit gestern mein Abit NF2 Rev. 2.0 Board mit AMD 2500+.
Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, blablabla.. der hätte auch suchen können, aber mit der Eingabe "2500 3200" bekomme ich keine Ergebnisse und die Threads die ich gelesen hatte, halfen mir nicht weiter.
Also zum Problem:
Wenn ich im Bios auf XP3200 statt XP2500 einstelle, damit er die FSB automatisch anpasst, kommt beim hochfahren während der Windows-Ladeanzeige immer ein Bluescreen mit folgendem Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Ich habe in dem Rechner 2*512MB orig. Samsung DDR400 CL3. Sobald ich die Einstellung XP2500 wieder reinmache, läuft es einwandfrei.
AGP ist immer auf 66 eingestellt und FSB/DRAM auf AUTO.
Die Ram-Timings könnte ich mal nachsehen, falls das was bringt.
Oder muss einfach nur etwas die Spannung erhöht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.. ihr wisst sicher weiter!

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 12:30 am 17. Sep. 2003
apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


kann mir denn niemand helfen?
muss ich irgendwie die ram-timings noch umstellen oder was kann ich machen? die samsung sollten doch funktionieren, oder? sind ja 400er rams.

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 13:22 am 17. Sep. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Wenn Du ihn auf 3200+ stellst kanns sein dass Du mehr Saft brauchst... net alle Bartons machen 2400 Mhz mit Default VCore...

stell alles auf Expert und fang mit niedrigerem Multi an den FSB ans Limit zu fahren, danach erst den Multi hoch, wie man das halt machen sollte...


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66226 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 13:57 am 17. Sep. 2003
apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hey!
Habe eben das schon versucht und mit nem FSB von 200 und Multi von 10,5 statt 11 läuft der rechner echt gut! Aber eigentlich muss doch mehr drin sein.. jetzt läuft er auf 2,1ghz. meint ihr, ich muss jetzt schon die spannung hochsetzen, wenn ich den multi wieder auf 11 bzw 11,5 machen will.. oder soll ich lieber den fsb höher versuchen?

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 14:34 am 17. Sep. 2003
thax2k
aus Nürnberg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4120 MHz
46°C mit 1.575 Volt


Versuch´s einfach mit dem FSB aber behalte die Temps im Auge.
Aber langsam die Spannung erhöhen!


Sachen gibts
X2 555BE@ 2*4,12GHz / 4*3,6GHz, GA MA 790GP-DS4H, 2*2GB OCZ Platinium 5-5-5-15@ 550MHz, HIS HD4890 iCooler

Beiträge gesamt: 1546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7694 Tagen | Erstellt: 14:37 am 17. Sep. 2003
apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


okay, werde ich mal versuchen, aber wieso geht es denn nicht, wenn ich den multi nur konstant halte, ich wollte den ja nicht mal erhöhen..
multi sollte bei 11 bleiben und fsb von 166 auf 200.. dann wäre ich bei 2200 mhz. naja jetzt versuch ich mal, wie weit die samsung gehen. wollte aber eigentlich lieber den multi gleich halten oder etwas hochsetzen, damit ich bei 200 fsb bleiben kann.

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 15:21 am 17. Sep. 2003
apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Also mit 11*200mhz oder 10,5*210 was ja immer ca 2200 mhz enspricht, komme ich zwar ins windows, aber ab und zu schließen sich einfach fenster oder ich sehe nur noch den hintergrund und dann kommt die taskleiste wieder.. so wie ein kleiner neustart.. geht aber in 2-3 sec. manche fenster sind dann aber trotzdem wieder da. z.b. IE. aber outlook oder schließen sich schon mal grad so von alleine.
ich hab es jetzt mit 1,7 v zum laufen bekommen, nur eben mit diesen fehlern. Motherboard monitor zeigt mir aber nur nen VCore von 1,66 an, also da sollte es nicht fehlen. sind vielleicht andere spannungen noch zu niedrig, dass es zu solchen fehlern kommt?
AGP steht immer noch auf 2,6, chipset und ram auch nicht verändert.

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 14:36 am 18. Sep. 2003
Suenda
aus gesetzt
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2700 MHz @ 3224 MHz
34°C mit 1.375 Volt


CPU Kühler? Wie ist die Temp?
AGP Spannung sollte 1,5 sein.
RAM Spannung kannst du mal um 0,1V erhöhen (VDimm)
NB Spannung etwas erhöhen (VDD).

(Geändert von Suenda um 17:39 am Sep. 18, 2003)


http://valid.x86-secret.com/cache/banner/336918.png

Beiträge gesamt: 1660 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 17:39 am 18. Sep. 2003
apollo2k
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Sorry, AGP ist auf 1,5V.. die 2,6V waren ram!
An der temperatur liegts nicht, die liegt bei volllast (1h mpeg encoding) immer noch bei 50°C

NB spannung meinst du chipset, oder? die steht schon standardmäßig beim zweithöchsten.

ram kann ich auch mal versuchen, dort ist aber soweit ich weiss bei 2,7V auch schon ende.

Soll man da wirklich bis ans limit gehn?

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 20:47 am 18. Sep. 2003
Lord Rayden
aus Outworld
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4200 MHz
32°C mit 1.425 Volt


Haste im Bios das CPU-Interface auf enable gestellt? wenn nicht mach das mal.

cya


Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche, wir Genies überblicken das Chaos

Beiträge gesamt: 1331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7780 Tagen | Erstellt: 22:18 am 18. Sep. 2003