» Willkommen auf AMD Overclocking «

Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


Ich habe da mal ne Frage

Ich möchte einen Multi höher als 12,5 verwenden nun habe ich gelesen das mann die L§ Brücken dafür schließen muss, stimmt das und wenn ja welche L§ alle oder bestimmte.

Und wenn das s timmt kann ich dann aber noch einen Multi unter 13 einstellen.

danke für die Antwort.


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 18:37 am 17. Aug. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


da gibts unter workshop ne anleitung dazu, da siehste dann wasde verbinden musst. danach is nur noch multi>13 möglich. Ich würde dir pinmod empfehlen, damit sieht man nichts auf der cpu fallsde mal auf die idee kommst den wieder irgendwo zu verscherbeln


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 18:41 am 17. Aug. 2003
Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


Was ist Pinmod ???

Ich dachte ja  auch wenn ich die L§ Brücken schließe das ich alle Multis dann nehmen kann.


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 18:49 am 17. Aug. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


das mitn Brücken schließen is so ne Sache, wennde die entsprechende ausrüstung und ruhigen hände hast, bittesehr, aber pinmod fand ich deutlich einfacher, auch wennde für nen multi erst umständlich wieder alles auseinandernehmen musst. und wie gesagt, an ner ungemoddeten cpu verdient man mehr als wenn drauf rumgemalt wurde


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8098 Tagen | Erstellt: 19:27 am 17. Aug. 2003
Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


Ich will ja nur wissen was im ersten Thread von mir steht mehr nicht.


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 19:45 am 17. Aug. 2003
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt


Wenn das die CPU/Mobo Kombo aus Deiner Sig ist - dann würd' ich's einfach 'mal probieren! ;)

(Dein default Multi ist 13 (=hoch) und das rda+ (als NForce2 Mobo) unterstützt das freie Auswählen aller (!) Multis, wenn die CPU auch "hoch" codiert ist..... wobei ich ein kleines Problem hab' mir vorzustellen, daß Du die Frage stellst, ohne es vorher auch nur probiert zu haben... :noidea:)

edit: auch wenn's nicht Deine Frage war - Warum fährst nicht mit dem FSB hoch? (synchron bringt das einiges an Performance..... und 180 schaffen die meisten rda+ (auch ohne Vdd-mod); eigentlich sollte das Board höher gehen (in Abhängigkeit von Deinem Glück, der Rev.nr. und dem NB stepping) - aber dem Speicher ist ja langweilig bei weniger als 200 FSB ;)

Meines läuft seit mehr als 6 Monaten mit FSB's um die 200 - totalstabil! :thumb: (wobei der Erwerb eines der "neuen" Epoxbretter (rda(+); rga(+), und im Speziellen des rda3+ ohnehin die kostenlose Teilnahme an einer Lotterie ist - die Dinger haben eine Serienstreuung...:blubb: - aber das führt im Moment zu weit)

(Geändert von MajorTom um 22:09 am Aug. 17, 2003)

Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7980 Tagen | Erstellt: 21:57 am 17. Aug. 2003
Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


Es ist doch egal welches Board und welche Hardware ich habe ich will doch nur wissen wenn ich die L3 Brücken schließe ob ich dann alle Multis auswählen kann also 5 - 24.

Mehr will ich doch garnicht wissen.

Es wird doch Leute geben die es wissen ob das geht ?? oder wenn ich die L3 Brüken schließe ob dann nur Multi 13 bis 24 wählbar ist.

Meht will ich nicht wissen da spielt doch keine Rolle was ich fürn Board oder welche Hardware ich habe.:blubb:


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 22:03 am 17. Aug. 2003
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt



Zitat von Lutschpuppe am 22:03 am Aug. 17, 2003
Es ist doch egal welches Board und welche Hardware ich habe ich will doch nur wissen wenn ich die L3 Brücken schließe ob ich dann alle Multis auswählen kann also 5 - 24.



mmpff! :noidea:

also:

1. Es ist nicht egal, welche Hardware man hat! (bei einem Board mit (altem) Via Chipsatz (Kt266(a); KT333, KT400) gibt es z.B. keine Methode einen Unlock und den Zugang zu hohen Multis offenzuhalten!

...da ist es entweder (5-12,5), oder....(13, oder höher, das aber fix!)

2. Manche Bretter (älterer Bauart) unterstützen ein Auswählen des Multis überhaupt nicht (da hilft nur ein Hardlock)

3. wenn Du alle l3 schließt, bekommst Du einen Multi von ( siehe Workshop,  --->  Interaktive Malanleitung ) 11; vorausgestzt es ist ein Tbred ;) (aber nicht notwendigerweise einen Unlock)

Da man, um alle Fälle von Chipsätzen und CPU's abzudecken, die Liste noch ziemlich lang' weiterführen könnte, lautet mein Vorschlag:

Du sagst uns die Hardwarekomponenten, von denen hier die Rede sein soll (zumindest Board und CPU) - und irgendwer gibt Dir eine vernünftige Antwort (hoffentlich, und wenn's nicht ich sein soll - sag's nur! :lol:)





(Geändert von MajorTom um 23:25 am Aug. 17, 2003)

Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7980 Tagen | Erstellt: 23:20 am 17. Aug. 2003
Lutschpuppe
aus Berlin
offline


VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD Opteron
48°C


Hard ware EPOX 8RDA+ 1700 XP

kann ich wenn ich die L§ Brücken schließe alle Multis verwenden oder nur 13 bis 24


Opteron 146@2950 MHz mit 1,45 V Core , K8N Neo 4 Platinum , Thermalrigt SI120 ,  2 X 1024 MB G.Skill F1 , 7900GTO 512 MB @ 720 / 1840 Mhz

Beiträge gesamt: 1070 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 23:28 am 17. Aug. 2003
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt


Tbred, nehm' ich an?

********************************

wenn ja, gehen im Originalzustand nur die Multis bis 12,5 (weil die letzte l3 zu ist) - wenn Du einen beliebigen "hohen" Multi  (13, oder höher) auf die l3 zeichnest (am einfachsten mit "Sprengen") gehen alle Multis von 5-24!

Jetzt sehen Deine l3 so aus: (c = closed; o=open)

c-c-c-c-c = Multi 11 (x133 = 1466 MHz. = XP1700+) - d.h. sie sind alle schon zu!

In jedem Fall mußt Du die letzte l3 "cutten" ---> mein Vorschlag: (um die CPU auch eventuell mit anderen Boards verwenden zu können)

c-c-o-c-o = Multi 13 (x133 = 1733 MHz. = XP2100+)

Aber für welchen Multi Du dich auch immer entscheidest, ab 13 sind dann alle Multis auf dem genannten Brett frei!

********************************

Überprüf' die Angaben bitte noch mit der Malanleitung - ich hab' sie aus dem Gedächtnis gemacht!


Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7980 Tagen | Erstellt: 23:45 am 17. Aug. 2003