» Willkommen auf AMD Overclocking «

belveder
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Grüsse!

Ich hab einen Athlon XP-M 2400+ Prozessor mit 512kB Cache - den wollte ich in mein Notebook einbauen - mit wenig Erfolg. Kennung: AXMH2400FQQ4C

Frage 1: Ist das jetzt ein Barton oder ein Throughbred? Auch wenn ich schon 1000 Papers und Beiträge gelesen hab, ist mir der Unterschied nicht ganz klar.

Frage 2: Der Interactive Pin-Mod - hat den schon mal jemand auf einem Mobile-Prozessor probiert? Das Problem dürfte wohl sein, daß das Teil ja den Multiplikator Load-Abhängig selber switched und deshalb ein Übertakten ein bisschen schwer sein dürfte.
Außerdem hab ich mittels Sandra herausgefunden, daß der maximale Multiplier bei 13.5 steht - das sind 13.5*133 = 1800MHz und nicht 2000MHz wie es normalerweise sein sollte. Ein Freund hat mal die Vermutung geäußert, daß hier das 2400+ Rating durch den doppelt so großen Cache erreicht wird - Taktfrequenz also nur 1800, Rating aber 2400+ weil großer Cache.

Gibts das???

mfg
Clemens

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7572 Tagen | Erstellt: 14:12 am 31. Juli 2003
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


also, prinzipiell sind die cpu´s von amd mit 512kb cache bartons. zumind. im desktop-bereich, denn wie ich grad erfahren hab, bietet z.b. alternate 3 sorten von dem 2400+ barton an! allerdings sind alle 3 mit 1800MHz getaktet. die behauptung, dass die prozies den geringeren takt m.H. von dem höheren cache wettmachen is quatsch, weil der performancevorteil nicht soo extrem groß ist. was du nur für ne cpu hast, bekommst du über die vcore raus. die sogenannte desktop-replacement variante hat ne vcore von 1.6V, die low power varinate hat 1,35V und die "mainstream" variante hat 1,45V. Du dürftest allerdings keinen desktop-replacemest haben, da dieser aus irgendwelchen gründen nur 256kb cache hat ( frag mich nicht wieso, ich weiß auch nich obs 100%ig stimmt... :blubb: ) Das der proz nur 1,8GHz hat, könnte damit zusammenhängen, das es ein mobile-prozie ist. Alle desktop 2400+ haben 2GHz. (soweit ich das überschaue) bin grad auf nen mobile 2400+ mit 2GHz gestossen, allerdings is das ein T-Bred B mobile.. also dürften deine fragen geklärt sein, ausser das mitm übertakten, versuchs einfach erstma übern fsb. mitm multi weiß ich net, ob das übereinstimmt, müsste aba. im zweifelsfall einfach ma versuchen (ich übernehme keine haftung :lol: )! wenn du das auf nem nforce2 mobo einbaust, kannste den ja eh frei wählen, ohne was zu machen.


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7773 Tagen | Erstellt: 16:29 am 31. Juli 2003
belveder
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo!

Vielen Dank für die Auskunft. Das Teil braucht übrigens 1.45V.

Das mit dem FSB ist eben so eine Sache.
Bei diesem supertollen IPC Powernote M7321 Notebook, das im Übrigen ein MITAC Clone vom Mi7321 ist, haben die super Taiwanesen-Spezialisten zwar einen VIA ProSavage KN133 Chipsatz eingebaut, es geht aber nur ein FSB von 100 MHz (deshalb 'Spezialisten'). Das ist auch der Grund dafür, daß ich beim Einbau nur 1350MHz rauskrieg, weil ich den FSB nicht verstellen kann und 13.5*100 sind nun mal nicht mehr. Deshalb wollt ich den Multi auf 18 oder so stellen, dann würd's wieder passen..

Wenn's trotzdem mal irgendwer geschafft hat - bin für Tips immer dankbar.

mfg
Clemens

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7572 Tagen | Erstellt: 17:54 am 31. Juli 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


wenns hilft:
er hat FQQ4C gesagt

des ding hat 1,45V und n 512kb cache auf fsb 133 :>

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7731 Tagen | Erstellt: 18:05 am 31. Juli 2003
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


na dann lad dir mal cpucool oder softfsb oder so runter. damit kannste den fsb in windoof hochsetzen! klappt aba nicht bei allen mobos, musste mal gucken! ich würd aber vorsichtig sein, der kn133 chipsatz ist halt net für 133MHz fsb vorgesehen! außerdem dürfte das auch ein hitzeproblem zur folge haben, wenn du den fsb erhöhst. die kühlung in notebooks ist nunmal nicht mit desktop systemen zu vergleichen...
kannst ja auch mal schauen, ob du ein anderes mobo für den laptop bekommst, vielleicht haste ja glück..


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7773 Tagen | Erstellt: 18:45 am 31. Juli 2003
belveder
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


... und das nächste mal überhaupt gleich ein gescheites Notebook kaufen :)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7572 Tagen | Erstellt: 19:06 am 31. Juli 2003