» Willkommen auf AMD Overclocking «

minimurmel
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo Forum,

ich habe mich einmal quer durch das Forum gelesen und mir anschließend einen AMD 1700+ zugelegt (DLT3C JIUHB 0310 XPMW). Gestern habe ich ihn eingebaut und ein paar Tests zum oc'en durchgeführt - allerdings war ich nur wenig erfolgreich. Zunächst zur Hardware: Getestet habe ich auf einem ENMIC 8KAX+ (ich weiß, nicht mehr das neueste...) mit 2 * 256 MB Infineon bzw. Micron PC266. Ich habe auch noch ein EPOX 8K3A+ (auch Infineon, bzw. OEM-Speicher), aber ich wollte erstmal probieren, wie weit ich mit dem ENMIC komme... Nun, offensichtlich nicht allzu weit, denn bereits bei geringer Erhöhung des FSB verabschiedet sich Teil nach kurzem Test mit PRIME :(   Ich habe dann ein bißchen 'rumprobiert, aber da ich eher OC-Rookie bin, kam ich eigentlich nicht weiter als etwas über 1600 MHz bei einem Multi von 12,5.
Also habe ich mich heute morgen wieder in's Forum gestürzt und gelesen, gelesen, gelesen... und jetzt raff' ich noch weniger als vorher...  Ich versuche gerade, etwas Ordnung in die vielen Ratschläge zu bringen, aber ich finde keinen Anfang. Sorry, daß ich euch Profis damit belästige ;) aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie man so ein oc am sinnvollsten angeht. Gleich 1,8 V auf die CPU draufzubrutzeln, ist ja sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß, oder? Und wie ist das mit den Speicher-Timings und dem Teiler? VCore und Speicherspannung kann ich per Jumper jeweils um max. 0,4 V erhöhen. Ich weiß, ist alles schon gefragt worden - bitte nicht steinigen...
Vor allem interessiert mich:
- kann ich mit den Infineon-Modulen überhaupt was ausrichten, was über 145 FSB liegt?
- macht es Sinn, mit dem ENMIC weiterzutesten, oder muß ich in den sauren Apfel beißen und auf das EPOX umbauen und neu installen?

2000 würden mir ja schon voll und ganz reichen...

Hat jemand eine Idee? Danke...

Gruß
minimurmel

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7640 Tagen | Erstellt: 14:49 am 28. April 2003
coolsn11
aus Steiermark
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3200 MHz @ 3800 MHz


versuch mal den multi runterzusetzen und dann den fsbhochzuschrauben. Dann siehst du ob es an deinem ram liegt. Infineon sollen ja nicht die Besten sein!

vcore brauchste bei der cpu nur minimal erhöhen.
was haste denn für ein netzteil (150 Watt?)

kann dir zum board nix sagen, hab leider keine Erfahrungen

mfg da steve


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 15:06 am 28. April 2003
minimurmel
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo Steve,

danke für die flotte Antwort. Ich werde es mal ausprobieren, ich glaube allerdings, die ersten Versuche hatte ich mit unverändertem Multi durchgeführt... Das NT sollte nicht das Problem sein. Ein Enermax mit 350W.
Das Board war seinerzeit mal eine gute Wahl für Overclocking. Ist aber auch schon ein paar Tage her.... :biglol:

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7640 Tagen | Erstellt: 15:39 am 28. April 2003
Lord Rayden
aus Outworld
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4200 MHz
32°C mit 1.425 Volt


Also ich perönlich würde da das 8K3A vorziehen!!

CYA LR


Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche, wir Genies überblicken das Chaos

Beiträge gesamt: 1331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7758 Tagen | Erstellt: 19:22 am 29. April 2003
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


die beiden sind baugleich, ergo sinnig;)

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 19:48 am 29. April 2003