» Willkommen auf AMD Overclocking «

Dan270874
aus PE zw. H und BS
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2850 MHz
-33°C mit 1.9 Volt


jede cpu, bei den bartons scheint die streuung ganz besonders gross zu sein, hat irgendwo eine mhz-grenze die nur mit extrem viel mehr vcore überwunden werden kan.

mein barton rennt mit relativ wenig vcore (1.75V) die 2550 mhz, allerdings sind 2600 (stable) erst mit 1.9V zu erreichen. und das muss ich ihm nicht geben, der armen sau... ;)
wenn mein kompressor (eigenbau, mache ich als projekt für die technikerschule) fertig ist, kann das teil von mir aus auf 2.1V laufen...

da ja eher die temperaturen (innenwiderstand) das ausschlaggebende für stabilen betrieb sind.
natürlich brennt auch eine cpu bei 2.1V und -40° eher durch als eine bei +40° und 1.7V.

:seti: Dan


1700+@2850mhz, coled by mach2 watercooled FX5900XT@500/900, 2*512MB Infineon 166@210, epox 8rda3+, Antec True Power 480W, Aquamark: 42477, 3DM2003: 5636, Seti WU ~1:45 und ~2:20 (server barton@2400mhz)

Beiträge gesamt: 597 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5447 Tagen | Erstellt: 10:54 am 27. Dez. 2003
kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt


bei meiner cpu siehts ähnlich aus. hab mir nen boxed 2500 besorgt. kan ihn zur zeit mit dem boxed kühler und bei 1,825 vcore gerade so stabil mit 2159 herz laufen lassen. geh ich mit vcore höher wirds zu heiß (neuer lüfter kommt) gehe ich mit der vcore auf 11*200 ist die karre instabiel und bricht bei belasstung fast auseinander.
hab mein zimmer mal abends auskühlen lassen.(hab mir den arsch abgefrohren) das gehäuse aufgemacht und dann mal mit 1,875 vcore also 3200+ betrieben, siehe da, stabil. aber auf dauer zu kalt.löl.

ergo ich kann sagen meinecpu ist ein sauger. bin gespant was mein neuer kühler bringt.


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5105 Tagen | Erstellt: 11:14 am 27. Dez. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt



da ja eher die temperaturen (innenwiderstand) das ausschlaggebende für stabilen betrieb sind.
natürlich brennt auch eine cpu bei 2.1V und -40° eher durch als eine bei +40° und 1.7V.

 genau das meinte ich doch. Bei solchen Spannungswerten, spielt die Temperatur auch nur noch ne untergeordnete Rolle.

@kittcat  Also wenn Du dir nen ordentlichen Kühler(SLK und Co) holst, dann kannst Du im Vergleich zum Boxedkühler schon gute 5°C rausholen. Noch einen schnell drehenden Lüfter dazu, und ab geht er.

free


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5240 Tagen | Erstellt: 14:03 am 27. Dez. 2003
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


nicht nur 5°C. wenn hin kommt mehr als 10:thumb:

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 14:49 am 27. Dez. 2003
kittcat11
aus wolfsburg
offline


Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2090 MHz @ 2478 MHz
61°C mit 1.8 Volt



Zitat von freestylercs am 14:03 am Dez. 27, 2003

da ja eher die temperaturen (innenwiderstand) das ausschlaggebende für stabilen betrieb sind.
natürlich brennt auch eine cpu bei 2.1V und -40° eher durch als eine bei +40° und 1.7V.

 

@kittcat  Also wenn Du dir nen ordentlichen Kühler(SLK und Co) holst, dann kannst Du im Vergleich zum Boxedkühler schon gute 5°C rausholen. Noch einen schnell drehenden Lüfter dazu, und ab geht er.

free



schon bestellt.siehe meinen thread hier im amd bereich.lol hoff dat geht. bis jetzt egal wo nur positieve bericht.


abit nf7 400 ultra, 512 mb twinmos-twister ddr 466 mhz,11.5*215
160 hdd maxtor, thermaright slk 947u kupferkühler,noiseblocker se2 lüfter tagan 380 watt nt, 08/15 case.
winxp sp1

Beiträge gesamt: 101 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5105 Tagen | Erstellt: 14:54 am 27. Dez. 2003
GitzZz
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton


Hab zwar schon nen Thread offen, möchte aber trotzdem hier noch ne Frage loswerden. Ich hab die Möglichkeit noch ungelockte Prozzis zu bekommen, irgendne spezielle Empfehlung? Hab mir heute auch nochmals zwei Stück angeschaut, beides 2500er, Stepping:

- AQXEA0331SPMW
- AQZEA0339TPMW

Z wäre ja normalerweise in der "Stepping-Theorie" besser, aber muss ja nix heissen, trotzdem die Frage an euch. Hab wegem dem 0339er in der FAQ geschaut und der soll unlocked sein, jedoch war das ein 0339UPMW und net TPMW, was denkt ihr, locked oder unlocked? Der 0331 wäre ein sicherer Wert und auch unlocked, aber XEA, hmmm, 2400MHz mit Wakü sollten schon drin sein, net?

Und könnte auch gleich noch jemand den ganzen SPMW, TPMW, XPMW Schnickschnack erklären? Langsam aber sicher blick ich bei der ganzen Sache nicht mehr durch lolol...

GitzZz

(Geändert von GitzZz um 17:53 am Dez. 27, 2003)

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5417 Tagen | Erstellt: 17:10 am 27. Dez. 2003
fischergeiz
aus gefuchst
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1862 MHz @ 2800 MHz
52°C mit 1.18 Volt


ich würde dir den aqxea vorschlagen, da es schon einige aqzea´s gab die eine absolute pfeife wahren. das mit spmw, xpmw etc. check ich auch nich:lol:
mfg fischergeiz

Beiträge gesamt: 1314 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5176 Tagen | Erstellt: 18:35 am 27. Dez. 2003
GitzZz
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton


Ne, aber du hast wohl schon recht, weil ich hab wirklich null Bock auf nen gelockten Prozzi und ich hab jetzt wirklich fast das ganze Internet durchsucht ROFL oder wenigstens 0.001% davon und hab wirklich keine einzige Info gefunden, ob die Kacke jetzt offen oder zu ist, aber egal, die 100-200MHz weniger werden mich schon nicht umbringen und 3200+ ist ja auch schon was, falls der AQXEA wirklich so schlecht sein soll, dann hab ich immer noch ne Menge gespart. Gehe einfach mal vom schlimmsten aus, dann werde ich wenigstens nicht enttäuscht sein, trotzdem danke!

GitzZz

Beiträge gesamt: 47 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5417 Tagen | Erstellt: 19:07 am 27. Dez. 2003
Bespin
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2424 MHz
38°C mit 1.90 Volt


also ich hab den barton mit stepping aqxea0330vpmw fahre mit fsb 202 und multi 12 und vcore 1,9v irgendwie traue ich mich aber nich mit der vcore noch höher zu gehen um die grenzen auszuloten Oo ansonsten kann man aber ganz zufrieden sein mit dem stepping finde ich

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5100 Tagen | Erstellt: 19:19 am 27. Dez. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


nein, das einzigste gute daran ist, das der unlocked ist, ansonsten nix besonderes... noch eigentlich netmal gut ! :/

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5408 Tagen | Erstellt: 19:22 am 27. Dez. 2003